News USB Typ C: Vorsicht beim Kauf von Kabeln und Adaptern

<NeoN> schrieb:
@Cardhu: Aber die Spezifikationen wurden nicht eingehalten, was imho kein Qualitätsmerkmal ist.

Besser wären wohl spezifikationsgerechte Teile, die allgemein kompatibel sind.^^
Ja, gut, das ist klar, dass das sinnvoller wäre.
Aber er meinte ja nur, dass wenns zusammen kommt, es vermutlich eher läuft als auf gut Glück mit was anderem.
Das sollte natürlich die gleichen Specs haben und es ist bisschen ärmlich, dass da so ein Müll verzapft wird, aber seine Aussage war ja nicht falsch :p
 
Ich bin ja ein halbwegs technikbegeisterter Mensch...aber mir geht dieser TypC-Quatsch gewaltig auf die Nü....äh Nerven.
Wie soll sich da Otto Normal irgendwie drin zurechtfinden?

Liebe Industrie...get your shit together.
Ein Stecker, an dem muß alles funktionieren was reinpasst und das mit jedem Kabel. Idiotensicher.
Wenn am Kabel was nicht stimmt, kommt eben eine nette, aber bestimmte Fehlermeldung und das war's. Das muß das Boot abkönnen.
 
Udo Kammer schrieb:
Die genaue Bezeichnung auf der Verpackung lautet X000ELOZ1D Anker USB3.0 USB-C Cable A7131 (1m) New A1310011 Model: A7131

Andere Geräte mit USB-C Buchsen habe ich leider nicht.


Ich habe das gleiche Kabel (2x) seit 2 Monaten problemlos im Einsatz (für mein Pixel C). Ist auch eines der empfohlenen Exemplare aus der im Artikel verlinkten Liste.
 
Und bevor man sich da etwas einfängt, wenn man seinen neuen 27"/OLED/144Hz/A+G-Sync Monitor per USB-C anschließt, dann lieber die alten Standards.

USB TypC mit allen Kreuzundquerstandards ist verloren. Die Billigware aus China bekommt man wohl nicht mehr aus dem Markt. Man kann sich also nur noch sicher sein, dass das EINE einzige Originalteil an Kabel und Ladegerät funktioniert. Na wunderbar.

Ich habe insg. 3 Netzteile und 5 Lightning Kabel zum Laden für mein iPhone, alles funktioniert perfekt, obwohl Chinaware. Wie soll ich im Nachhinein bei einem TypC Kabel feststellen, ob es das eine vom Monitor war oder das andere von meinem Smartphone, was alles zerstört, wenn man es an ein anderes Gerät anbinde?

100W über USB-C von meinem PC zum Monitor? So viel Geld stelle ich nicht aufs Spiel.


wie der Kollege auf der ersten Kommentarseite geschrieben hat: Es ist Zeit für USB4.0 mit EINEM Stecker und EINEM Standard für alle Kabel, Netzteile, Controller und Buchsen. Kein ".0", ".1", ".X" mit Power oder ohne, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Ich habe insg. 3 Netzteile und 5 Lightning Kabel zum Laden für mein iPhone, alles funktioniert perfekt, obwohl Chinaware. Wie soll ich im Nachhinein bei einem TypC Kabel feststellen, ob es das eine vom Monitor war oder das andere von meinem Smartphone, was alles zerstört, wenn man es an ein anderes Gerät anbinde?

Mit einem Edding markieren oder direkt so Beschriftungszettel drankleben :D
 
DerVengeance schrieb:
Das Problem ist nur oft, dass man nie weiß, ob die Produkte auch wirklich original sind. Ich erinnere mich noch an einen Bericht über Akkus von Samsung, bei welchen viele nachweislich Fälschungen wären (Verkauf über Amazon)
Das braucht nicht mal eine Fälschung sein. Oft reichen schon veränderte Qualitätsmerkmale während der Fertigung oder andere Produktrevisionen, die auf den Markt geblasen werden. Beides erkennt man weder auf der Verpackung des Produktes, viel weniger in der Produktbeschreibung auf Amazon, die a) schon immer dürftig war und b) oftmals einfach nur vom Vorgängermodell übernommen wird. Nach diversen Berichten über die ganzen USB3-"Standards" sowie diversen Falschplatzierungen der "standardisierten" Symbole an den Geräten selbst wundert es mich gleich mal gar nicht, dass wir hier gerade ein Problem haben. Ich glaube daher nicht, dass Produktempfehlungen oder stichprobenartige Kauftests sonderlich nutzbringend sind.
 
Interessant das die Liste/Tabelle von Google ist.
Interessant das nur ein einziges Kabel von USB 3.1 Typ C auf A auftaucht und dieses wiederum von Google ist und ein satten Google extra Aufpreis hat und satte 14,99€ kostet!

Ich habe mir kürzlich ein Inateck USB 3.1 TYP C zu A zugelegt aus dem Hause Inateck, jenes wird auf Amazon. von dem Benson Leung so richtig abgestraft!
http://www.amazon.com/review/R1LWA7...sb-20&linkId=51f738defe8565bb64e0445caef84afc

meine Highspeed USB 3.0 Sticks funktionieren problemlos, eine 2,5" externe Festplatte ebenso und bekommt ausreichend Saft, aber jetzt mache ich mir doch Sorgen und traue mich kein Smartphone anzuschließen...:rolleyes:
 
Habe die Delock Micro-USB auf USB-C Adapter mit Artikelnummer 65678 (Link zur Herstellerseite) gerade mittels folgendem Test (Link zu Google+) an meinem Nexus 5X als "konform" getestet.

Funktionieren problemlos (und scheinbar "sicher" da "konform") zum Laden und Daten bespielen über USB 2.0 Ports ;)

@phiber99: Im Prinzip kann jedes Gerät welches das Kabel falsch erkennt und genug Strom zieht das Ladegerät/die USB Buchse in Mitleidenschaft ziehen. USB Sticks und 2,5" HDD's brauchen nur nicht genug Strom um da wirklich gefährlich werden zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
raebbi schrieb:
Ich bin ja ein halbwegs technikbegeisterter Mensch...aber mir geht dieser TypC-Quatsch gewaltig auf die Nü....äh Nerven.
Wie soll sich da Otto Normal irgendwie drin zurechtfinden?

Ich hab mich jetzt zwar nur ne halbe Stunde durch mit dem Typ C Standard befasst, aber ich sehe da eigentlich nur eine Norm. Ein Stecker, eine Buchse und eine Pinbelegung. Kann mir jemand eine Quelle liefern, warum gerade der Typ C Stecker nun den Otto Normal verwirren soll, wo es doch bisher schon genug Stecker gab?

Bisherige Typen:
USB 2 Standard A
USB 3 Standard A
USB 2 Standard B
USB 3 Standard B
USB 3 Powered B
USB 2 Mini A
USB 2 Mini B
USB 2 Micro A
USB 3 Micro A
USB 2 Micro B
USB 3 Micro B

und nun halt zusätzlich:
USB 3.1 Typ C
 
Was für ein Chaos. Da soll noch mal einer über Apples Lightning meckern. Aktuell bin ich da echt froh drüber.

Ich warte dann mal auf USB 4, bevor ich irgendwas mit Typ C anfangen werde. =P
 
Jan schrieb:
USB Typ C mit USB 2.0
USB Typ C mit USB 3.0
USB Typ C mit USB 3.1

Jeweils mit oder ohne DisplayPort oder MHL.

USB Typ C Thunderbolt 3

Danke, aber der Stecker bleibt der gleiche (zumindest meiner Recherche nach), ein Stecker der alles abdecken kann. Wenn die Gerätehersteller beschließen nicht das aktuellste Protokoll über den Stecker zu jagen und das auch noch nicht zu kommunizieren, ist ja nicht der Steckerstandard schuld. Oder sehe ich das als einziger so?
 
Visceroid schrieb:
Habe die Delock Micro-USB auf USB-C Adapter mit Artikelnummer 65678 (Link zur Herstellerseite) gerade mittels folgendem Test (Link zu Google+) an meinem Nexus 5X als "konform" getestet.

Funktionieren problemlos (und scheinbar "sicher" da "konform") zum Laden und Daten bespielen über USB 2.0 Ports ;)

@phiber99: Im Prinzip kann jedes Gerät welches das Kabel falsch erkennt und genug Strom zieht das Ladegerät/die USB Buchse in Mitleidenschaft ziehen. USB Sticks und 2,5" HDD's brauchen nur nicht genug Strom um da wirklich gefährlich werden zu können ;)

habe nachricht von inateck erhalten, die Nachricht von Benson Leung ist schon 2 Monate alt. Ich habe bereits die neue überarbeitete Version des Kabels erhalten! Also mache ich mir da jetzt keine Sorgen mehr!
 
engineer123 schrieb:
Bei USB 2.0 kannste den letzten Billigkram kaufen und er macht das Gerät/Kabel/Adapter NICHT kaputt, weil es eben genau eine Hauptnorm gibt.

Es war ein langer Weg dahin. USB 2.0 gibt es mittlerweile seit 17? Jahren und anfangs hat diese Schnittstelle sehr oft rumgezickt.

Von daher würde ich abwarten und Tee trinken. Wenn der Typ C Stecker auf jedem Mainboard und Notebook verfügbar ist, sollte die Zeit reif sein.

Mal davon abgesehen das mann unbedingt versucht hat eine eierlegende Wollmilchsau auf den Markt zu bringen, finde ich den Typ C Stecker und nacktes USB 3.1 super.

Das dann noch zusätzlich Displayport, Thunderbolt und eine Hochleistungs-Ladefunktion mit rein gemanscht wurde, war wohl nicht so gut.
 
das erklärt die Probleme die wir oft erleben mussten bei Strom und Videoübertragung. besonders bei letzterem konnte man oft nicht gleich feststellen warum eine Videobandbreite nicht ruckelfrei dargestellt werden konnte.
Hab mich mit kabeln nie beschäftigt.

finde hier sollte sich mal EU für Normungsvorschriften breit machen, statt die Banane für den Verkauf zu Normen.Dann hätten die auch mal was Sinnvolles vollbracht.
 
Dein Stammtisch gequatsche mit der Banane passt leider überhaupt nicht.

USB ist eine Norm, da braucht die EU nichts mehr zu machen ;)
 
Zurück
Oben