USB wird Deaktiviert bei AHCI

hYmkind

Newbie
Ich habe Windows 7 im Raid mode installiert, danach auf Windows 10 upgegradet.

Nun habe ich Probleme die SSD auf AHCI umzustellen, habe mich im internet natürlich schlau gemacht und das mit den Registry eingeträgen alles gemacht danach auch im Bios auf AHCI umgestellt nur leider ohne erfolg.

Dann versuchte ich sogar Windows 7 per AHCI neu zu installieren hat anfangs auch geklappt nur sobald man die Maus benötigt wird diese und die Tastatur Deaktiviert bzw das komplette USB wird am Mainboard deaktiviert wenn ich im AHCI Modus installieren möchte.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

lg

Poste doch mal den Screenshot von Drive Controller Info, am Besten noch mit dem Win10 und sonst ggf. wenn die Installation durch ist. Beachte das Windows 7 noch keinen USB3 Treiber hat, man es also nicht so einfach von einem USB3 Stick installieren kann!

i7 6700k
MSI Gaming m7
16gb DDR4 3200mhz
GTX 980 amp extreme

Ich habe eine ältere windows 7 CD. Ich kann ja die neuinstallation im AHCI modus nichtmal ausführen weil die maus und tastatur bei der installation nicht gehen und die benötige ich ja

12477008_1310338375666987_581986875_o.jpg

Logischerweise funktioniert das nicht, denn Windows 7 hat keine integrierten USB3-Treiber und die benötigst du bei einem Skylake-Motherboard zwingend, da bei den 100er-Chipsätzen USB geändert wurde.

Bei den Motherboard-Herstellern gibt's Anleitungen zum Patchen von Windows 7. Oder es steht sogar im Motherboard-Handbuch.

leider ist ads Motherboard Handbuch komplett auf englisch ist bischen schwierig da mein englisch nicht sooo gut ist :)

aber ich schau mal das ich eine Windows 10 cd auftreiben kann damit sollte es dann normal funktionieren?

Ansonsten findest du z.B. hier ein Tool und Erklärung in deutsch (solange du dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen willst):
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html

Alle Hersteller haben irgenwo so ein Tool, auch bei Intel direkt gibt es sowas (auch unter obigem Link zu finden), von welchem Mainboard-Hersteller man das Tool nimmt ist egal...

Und ansonsten findest du hier:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
das aktuelle Win 10 Media Creation Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben