Usb3.0 hängt sich auf

cros1x

Ensign
Hallo CB,

Wenn ich Daten zwischen meinem Rechner und meiner Externen verschiebe, hängt sich der Verschiebungsprozess auf und der gesamte Explorer wird total langsam, oder hängt sich auch auf.

Mein Mainboard: Asus Formula IV
Meine Externe: WesternDigital 2TB Essential

beide sind USB3.0 ready, bei USB2.0 habe ich das Problem nicht!
Ich habe alle Mainboard-Treiber auf der mitgelieferten CD installiert, auch die USB3.0 Treiber!

Er erkennt die Externe ohne Probleme, Ordner umbenennen etc. stellt keine Schwierigkeit dar. Nur bei dem verschieben von größeren Dateien (ab 500MB) hängt er sich zwischendurch auf, sodass ich die Externe abschließen muss. Der Button "Geräte sicher entferne" oder wie das heißt, öffnet sich dann auch nichtmehr, man kann draufklicken soviel man will. Habe bereits einmal 15min gewartet, er macht also auch nicht plötzlich weiter.

Restlicher PC:
AMD Phenom X6 II 3.2GHz
nvidia GTX 480
60GB SSD
2x 1TB SATA

Ich bitte um Hilfe, weil es wirklich nervt wenn man größere Dateien verschieben will und dann manchmal den Rechner mit "5sec Powerknopf drücken" beenden muss!

Mfg
crosix

Meistens liegt es an den Kabeln. Bei USB3 sind gute (und kurze) Kabel und Steckverbinder wichtig.

Wie soll ich erkennen, welchen Treiber ich benötige ?

HisN du meinst also das das USB3.0 Kabel der Festplatte nicht richtig steckt oder einen Wackelkontakt oder sowas hat?

Wenn Du den Treiber der BoardCD installiert hast ist es der 1.0.19 von NEC/Renesas, geh mal auf Start >> Programme >> Renesas Electronics und starte das Tool, ahbe ein Bild angehängt, sieh nach welche Version es ist, welcher Treiber und ob der Haken gesetzt ist.

Anhänge

• Renesas Utility.png
    Renesas Utility.png
    24,4 KB · Aufrufe: 152
  • Renesas.png
    Renesas.png
    23 KB · Aufrufe: 151
Hallo cros1x,

hatte mit meinem PCI-E USB3-Controller und einer Samsung Story Station 1,5TB ähnliche Probleme. Bei größeren Datenbewegungen gab es ständig Verbindungsabbrüche und Fehlermeldungen. Seit ich den mitgelieferten Treiber durch den Renesas 2.1.36 ersetzt habe funktioniert alles einwandfrei (selbst mit einem 5m USB3-Kabel). Videoaufnahmen von mehreren GB sind absolut kein Problem mehr.

Viel Erfolg.

@cros1x
Möglich, ich meine aber eher dass das Kabel für USB3 viel zu lang oder viel zu billig produziert wurde.

@werkam

du hast Recht, habe einen Screen von dem Menü gemacht und es ist die 1.0.19.0
Was muss ich jetzt machen ?

Den Treiber jetzt runterladen?:

USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.36.0 Deutsch
14. Juli 2012

Renesas µPD720200 & µPD720200A

Anhänge

• usb3treiber.jpg
    usb3treiber.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/

Lies es Dir genau durch was zu machen ist und welchen Chip Du genau auf dem Board hast, evtl muss auch erst ein Firmwareupdate gemacht werden, damit die neuen Treiber überhaupt laufen.
Aktuelle Treiber für (µPD720200 und µPD720200A)
Durch das Firmware Update werden Fehler behoben so wie die Kompatibilität
zu dem Aktuellen USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.32.0 hergestellt.Aktualisiert
Dann erst auf den 2.1.32 aktualisieren und dann erst auf x.x.36.x. Lies Dir die Anleitung genau durch, dann geht nichts schief.

Dann kannst Du auch sofort das Bios des Boards flashen, da gibt es ja auch ein Aktuelleres (3027).

Sorry Leute,
& @werkam

aber ich versteh da nur Bahnhof^^

Die Firmware ist die SOftware die direkt auf dem Chip läuft, die kann je nachdem welche Version sie hat ein Update vertragen, sollte man nur machen wenn man Probleme hat und die hast du ja.

Das Bios ist die Software die auf dem Motherboard läuft und die du beim starten vor Windows siehst, die sorgt dafür das alle Komponenten beim starten erkannt werden usw.

Auch da könnte ein Update helfen, weil die Abstimmung mit dem USB 3 Chip nicht stimmig sein könnte.

Ich hab bis jetzt eher Probleme mit den Datenträgern als mit dem Anschluss selbst, es hakt bei mir aber auch, sodass ich mich ebenfalls mal damit beschäftigen muss.

Ganz vergessen:

USB3 ist noch recht jung. Es kanna uch sein das der Controller in dem Festplattengehäuzse mit dem USB Controller im Rechner nicht klrakommt, wäre nicht das erste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben