USB3-Festplatte

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Jungs,

mein Dad will sich eine externe USB3-Festplatte besorgen, die möglichst viel Speicher zu einem guten Preis bietet. Die Platte sollte mindestens 1,5TB haben. Das Preislimit liegt bei etwa 130 €.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

Verbatim Desktop HDD 2000GB schwarz USB3.0 - 126 €
Bietet viel Platz, sieht aber ziemlich klobig aus. Kennt das Gerät jemand?

Buffalo DriveStation 1500GB, USB 3.0 - 129 €
Weniger Kapazität, dafür aber schick und nicht so groß.

Alternativ dachte ich, vielleicht die Platte und das Gehäuse getrennt zu kaufen.
Gehäuse: Sharkoon Rapid-Case USB 3.0 - 30 €
Platte: Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2 TB - 83 €
Zusammen: 113 €

Was würdet ihr mir empfehlen? Einfach eine schon fertige Kombi oder selbst kombinieren?
Sind die Komponenten denn so OK? Würden die Harmonieren?

Ich würde das so machen:

Gehäuse: Sharkoon Rapid-Case USB 3.0 - 30 €
Platte: Western Digital Caviar Green 2TB

Vorteile zu einer Kompletten:
schick, leiser, längere Garantiedauer, Qualität meines Ermessens nach besser, sogar billiger

ich würde auch selbst zusammenbauen,

habe eine samsung F3 2TB und eine ICY-Box zusammen auch um den dreh 120€
die WD haben aber soweit ich weiß 4kb sektoren, was hin und wieder zu problemen kommen soll, vor allem wenn man sich damit nicht richtig auskennt (wie ich z.b.), deshalb hatte ich mich gegen die WD für die samsung entschieden

Edit: bei ner externen sind 5400rpm aber m.M.n. genau richtig, nicht so laut, ausreichend schnell, längere lebensdauer

panka schrieb:
OK, danke. Stimmt, die von mir vorgeschlagene Samsung SpinPoint hat nur 5400 rpm.

Die WD hat auch 5400 rpm.
Ich finde aber auch, dass WD besser als Samsung ist ;-)

Fantec MR-35U3 kann ich empfehlen, man kann bei diesem Gehäuse die Platte im laufenden Betrieb wechseln, kostet zwar etwas mehr (im Link ist eine fertige mit Platte, allerdings finde ich diese Variante zu teuer, geht um die Bilder), aber man muss nicht immer alles aufschrauben um mal schnell eine andere/neue Platte ins Gehäuse zu packen.
Gehäuse ca. 45 €, Platte kannst Du ja jede nehmen die reingeht, evtl auch eine SATA 3 Platte, wenn es schon welche zu günstigen Preisen gibt?

Die WD hat auch 5400 rpm.
Ich finde aber auch, dass WD besser als Samsung ist ;-)
:) OK, bin für jeden Tipp dankbar.

Fantec MR-35U3 kann ich empfehlen, man kann bei diesem Gehäuse die Platte im laufenden Betrieb wechseln, kostet zwar etwas mehr (im Link ist eine fertige mit Platte, allerdings finde ich diese Variante zu teuer, geht um die Bilder), aber man muss nicht immer alles aufschrauben um mal schnell eine andere/neue Platte ins Gehäuse zu packen.
Gehäuse ca. 45 €, Platte kannst Du ja jede nehmen die reingeht, evtl auch eine SATA 3 Platte, wenn es schon welche zu günstigen Preisen gibt?
Hey, die ist für meinen Dad, der ist schon froh, wenn er das Kabel angesteckt bekommt. :D
Ne, im Ernst, der wird die Platte nie wechseln, daher brauche ich so ein Gehäuse nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Würde dir auch raten, dass ganze selber zusammenzubauen, hab ich auch geschafft :-D
Ist nicht sehr schwer und du kannst selbst wählen was du dann für eine Festplatte drin hast. Nimm möglichst eine mit nur 5400rpm. Das reicht zum Daten speichern völlig aus.

Empfehle dir auch das selbst zusammenbauen. Ist, wie du siehst, etwas günstiger und man hat die Wahl, was man sich reinsteckt.
Habe selbst das Sharkoon Rapid Case USB3.0 und bin sehr zufrieden damit.

Würde dir auch raten, dass ganze selber zusammenzubauen, hab ich auch geschafft :-D
Ist nicht sehr schwer und du kannst selbst wählen was du dann für eine Festplatte drin hast. Nimm möglichst eine mit nur 5400rpm. Das reicht zum Daten speichern völlig aus.
Klar, ich selbst schaffe das. Ist kein Problem. (Meinte das vorhin nur in Bezug auf meinen Dad, der seinen PC nur bedient, aber sonst nichts :))

Empfehle dir auch das selbst zusammenbauen. Ist, wie du siehst, etwas günstiger und man hat die Wahl, was man sich reinsteckt.
Habe selbst das Sharkoon Rapid Case USB3.0 und bin sehr zufrieden damit.
OK, das hört sich doch mal gut an. Danke!

Hey, die ist für meinen Dad, der ist schon froh, wenn er das Kabel angesteckt bekommt.

Wäre aber doch auch für Dich interessant, dann könntest Du das Gehäuse mal für Dich missbrauchen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil und habe mir auch noch das passende interne Wechselgehäuse zugelegt, kann ich beide nur empfehlen.
FANTEC MR-35SATA schwarz

Man muss Gehäuse und Festplatte getrennt kaufen, denn das Öffnen von Gehäusen bei fertigen Sets bedeutet Garantieverlust. Das Siegel kann man selten umgehen. Warum sollte man das machen? Wenn man die Festplatte verkaufen will, dann muss man die Daten sicher löschen. Per Sata2 geht das am Schnellsten. Im zweiten Fall kommt man irgendwann auf die Idee, dass man die Festplatte doch besser in den Rechner einbaut. Man weiß ja nie was kommt.

Allerdings ist USB3 wohl noch langsamer als eine eSATA Festplatte. Von daher reichen auch 5400rpm.

Allerdings ist USB3 wohl noch langsamer als eine eSATA Festplatte. Von daher reichen auch 5400rpm.
Meine am USB 3.0 angeschlossenen Platten sind ca. doppelt so schnell als wenn sie am Esata angeschlossen sind, Platten zum testen waren identisch, nur die Gehäuse wurden gewechselt. Daher >>>>> Unsinn.
Meine Platten haben auch alle 7200 rpm, was sollte dagegen sprechen?

USB3 hat theoretisch eine höhere Transferrate als SATA2, daher wird die Performance auch bei USB3-Platten durch SATA begrenzt, dürfte also eigentlich gleich schnell sein ;)

Meine Platten (5400er sowie 7200er) erreichen über das Rapid-Case dieselben Werte wie über einen internen Sata-Anschluss. Darüber würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Dass eSata schneller als USB3 ist.. naja, dazu wurde ja schon etwas gesagt.;)

@panka
Dann verrate mir den Trick wie ich ESATA schneller bekomme, dann werfe ich den USB 3.0 Controller wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verrate mir den Trick wie ich ESATA schneller bekomme, dann werfe ich den USB 3.0 Controller wieder raus.

Ich sagte ja "theoretisch" ;)

USB 3.0: 5 Gbit/s
SATA II / eSATA: 3 Gbit/s

Nen Trick kenn ich da nicht. Habe auch noch keine eigenen Erfahrungen, kenne nur die Werte. :D

Nen Trick kenn ich da nicht. Habe auch noch keine eigenen Erfahrungen, kenne nur die Werte.
Dann erzähle keine Märchen, ich kann Dir gerne Testfotos machen, das USB 3.0 mit der gleichen Platte doppelt so schnell ist wie Esata.

Ich verstehe das Problem gerade nicht? panka hat doch nie behauptet, dass eSata schneller als USB3 wäre? Verwechselst du ihn nicht mit Low?

Dann erzähle keine Märchen, ich kann Dir gerne Testfotos machen, das USB 3.0 mit der gleichen Platte doppelt so schnell ist wie Esata.
Junge, was ist denn dir über die Leber gelaufen? Mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? :D Hab ja niemandem hier irgendwelche Tipps oder Kaufberatung gegeben, wo eine Fehlinformation meinerseits vllt. zu einem falschen Kauf geführt hätte. Also was regst du dich so auf?

Alternate 2
Zurück
Oben