USBC ouptut gibt nur 30 hz bei 4k aus....

132

Ensign
Hallo,

ich hatte hier im Forum schon vor Monaten nach einem Dock gefragt, welches mir 4k/60hz liefern kann und mein Notebook mit 90watt befeuert. Habe mir nun das Hp Dock g5 und den Benq ew3270u gekauft.
Und natürlich gibt es wieder Probleme: Bei 4k läuft das Ding nur mit 30hz. Wie kann das jetzt wieder sein? Mein Notebook liefert über USBC laut datenblatt 4k/60hz, das HP Dock sollte das laut Datenblatt auch können. Der Monitor auch.
Dachte nu, dass es am Kabel liegt. Habe dann das probiert, welches bei dem Monitor beilag. Auch das blieb ohne Erfolg...

Was mach ich jetzt wieder falsch? Bitte helft mir...
Ergänzung ()

Einfach über USBC direkt mit dem Notebook verbunden kommt garkein Bild, jetzt versteh ich garnichts mehr

Mit welchem kabel hast du den Monitor angeschlossen? HDMI / Displayport?
USB-C ist ein Steckerstandard, kein Übertragungsprotokoll. Darin kann Displayport, thunderbolt u.a liegen

Der Titel ist nicht sonderlich nützlich..

Eigentlich könnte man den Beitrag löschen und einen gescheiten Titel wählen.
Wurde gefixt.

132 schrieb:
Und natürlich gibt es wieder Probleme: Bei 4k läuft das Ding nur mit 30hz. Wie kann das jetzt wieder sein? Mein Notebook liefert über USBC laut datenblatt 4k/60hz, das HP Dock sollte das laut Datenblatt auch können. Der Monitor auch.
Ich erinnere mich an deine Probleme.
Es wäre echt nützlich, wenn man die alten Threads verlinken würde, in denen du um Rat gefragt hast.

Thread 1: Monitor für alles - Überforderung
Thread 2: Welches Dock für Laptop kaufen? Totale Verzweifelung

Ich hatte nur irgendwas in Erinnerung, dass das Problem nicht bei den Docks lag, sondern bei deinem Laptop oder?
species_0001 schrieb:
habs gesehen... wird an der Tatsache nichts ändern. Nicht die Docks sind das Problem. Deine Laptops sind das Problem.

Und um welchen Laptop geht es hier jetzt überhaupt?

Mit dem USBC Kabel, welches bei dem Notebook mit bei war.
Beim HP Dock mit dem Kabel, welches dort schon befestigt ist. Sobald ich die Auflösung runterstelle, steht 60hz zur Verfügung.
Monitor ist am Dock per HDMI angeschlossen, mit dem beigelegten Kabel vom Monitor.

Laptop ist Xiaomi mi notebook pro GTX i7.
Ich kann gleich den Thread nochmal durchschauen, dort hatte jemand einen Beitrag gepostet, wo auch stand, dass die Notebooks per USBC output 4k/60hz bringen. Also der Laptop sollte nicht das Problem sein. In den Reviews bei Youtube wird die Info auch immer gegeben.

132 schrieb:
Ich kann gleich den Thread nochmal durchschauen, dort hatte jemand einen Beitrag gepostet, wo auch stand, dass die Notebooks per USBC output 4k/60hz bringen.
Das war genau anders herum :(
M4ttX schrieb:
Was aber noch nicht gesichert ist, ob beide Notebooks auch 4K@60Hz, bestätigt sind laut NBC nur 3440x1440@60Hz liefern können. Laut Reddit geht nur maximal 4K@30Hz, was du wohl nur durch einen eigenen Test herausfinden wirst.
Sollte es, wie es zu erwarten wäre, nur mit 30Hz gehen, so hilft nur ein neues Notebook um Docking nutzen zu können.

Nein, das ist immer noch ne falsche Info.

Hier leider nur bei CECT shop auf die schnelle gefunden.
,, 4K Videos können durch den USB-C Anschluss jetzt mit bis zu 60Hz wiedergegeben werden "

Das Dock scheint einen eigenen Prozessor zu haben und nicht auf DP Alternate Mode zu setzen. Ich konnte jetzt zu dem Modell keine Supportseite finden, aber damit könnte es gut sein, dass auf der Seite der Software etwas nicht stimmt, da mit dem Dock keine Anforderungen an das Notebook gestellt werden.
Wollte ich nur mal kurz anmerken, habe gerade leider keine weitere Zeit für Recherchen

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@ork1957 hat es schon zusammengefasst. Du musst dein laptop auf DP alternate mode stellen. Ob das bei dir im BIOS geht, oder ob man das in windows amchen kann, kann ich nicht sagen

Hast du schon mal ohne Dock mit dem Laptop 4K@60Hz hinbekommen direkt an dem Monitor?

Kann mir denn jemand helfen, wie man das macht? Ich habe keine Ahnung...
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Hast du schon mal ohne Dock mit dem Laptop 4K@60Hz hinbekommen direkt an dem Monitor?
Habe anscheinend kein passendes Kabel dafür... Aber da an dem Dock Bild ankommt, muss ja auch was aus dem Port rauskommen, oder?

1. Nicht jedes Kabel mit USB-C Steckern ist Displayport fähig, was du für eine direkte Verbindung von deinem Notebook mit dem Monitor bräuchtest. Mit dem richtigen Kabel geht das.

2. Der Punkt so einer Dockingstation ist USB und Display zu haben und dort liegt dein Problem. Der USB-C Stecker wird letztendlich halbiert in einmal USB 3.0 und einmal Displayport, was die maximal mögliche Auflösung halbiert.

Wenn also dein Notebook nur DP 1.2 hat, was wenn man es auschließlich für Display verwendet für 4k60 reicht, passen deine Beobachtungen voll dazu, das du mit einer Dockingstation die auch USB 3.0 durch das gleiche Kabel jagt nur 4k30 erreichen kannst.

Manche Dockinstations oder Monitore erlauben die USB-Geschwindigkeit auf 2.0 zu reduzieren, dann würde es reichen. Der Fix der in dem anderen Forum beschrieben wird klingt danach.
Vermutlich wird dem Laptop verboten USB 3.0 und Display gleichzeitig zu nutzen (keine übliche Option bei Notebooks, das ist eher Job der Dockingstation / des Monitors) oder den Displayport auf 1.4 anzuheben.

Wenn du Pech hast, kann man das mit deinen Geräten nicht lösen.

Man müsste jetzt erstmal einzeln rausfinden was welches Gerät denn exakt kann. Zu der HP Dockingstation habe ich bisher keine Angaben gefunden, was genau für Standards sie unterstützt.

Nutzt dein Notebook eine Hybridgrafik, also hat sowohl Intel Onboard Grafik als auch Nvidia im Task-Manager?

132 schrieb:
Und wie kann man das beheben?
Wenn ich das richtig verstehe....
Ray519 schrieb:
Wenn also dein Notebook nur DP 1.2 hat, was wenn man es auschließlich für Display verwendet für 4k60 reicht, passen deine Beobachtungen voll dazu, das du mit einer Dockingstation die auch USB 3.0 durch das gleiche Kabel jagt nur 4k30 erreichen kannst.
Dann ist das physikalisch wegen deinem Notebook Port gar nicht möglich gleichzeitig USB 3.0 und DP (mit 4k@60Hz) durch das selbe Kabel zu kriegen.

Einzige Lösung wäre irgendwie den USB Port auf USB 2.0 zu drosseln, wie hier vorgeschlagen
Und ich hab keine Ahnung ob so etwas in irgendeiner Weise geht.

Edit - Ray519 war schneller

Edit 2 - und die Frage ist natürlich auch, ob du dann noch dein Notebook laden könntest?

Ich greife mal etwas vor zu deinen Optionen:

• Wenn dein Notebook über Displayport 1.4 verfügt (nur möglich, wenn der Displayport von der Nvidia Grafikkarte kommt), kann dein Notebook alles was es braucht, dann wäre es ein Problem der Dockingstation, denn HP gibt zu der scheinbar nichts an, also halte ich es für unwahrscheinlich, das die DP 1.4 kann...
  • Reduktion auf USB 2.0: Da HP in offiziellen Support-Dokumenten erklärt (mittlerweile gefunden), das man im Notebook-BIOS auf USB 2.0 runter drehen soll (mit diesem High Resolution Modus), scheint die Dockingstation selbst dafür keine Optionen zu haben, sie kann es aber, wenn der PC es ausliefert. Du könntest in deinem BIOS mal schauen ob es so eine Option gibt, aber mein Dell XPS hat sowas zum Beispiel nicht.
  • Wenn du den Monitor direkt, mit dem richtigen Kabel anschließt, kann dein Notebook via Displayport mit ziemlicher Sicherheit 4k60, wie so ziemlich alle Geräte der letzten Jahren.
  • Eine Dockinstation / Adapter kaufen, der explizit nur USB 2.0 hat / einen physikalischen Umschalter. Die sind etwas selten und haben typischerweise weniger Anschlüsse, aber man kann sie zB auf Amazon finden.

Zurück
Oben