@User Verlinkung zum letzten Beitrag

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Man verwendet ja häufig in einem Thread @User um auf den letzten Kommentar eines Users zu antworten, damit der User dies auch in seinen Benachrichtungen sieht.

Es wäre jetzt sehr cool, wenn man per Linkmöglichkeit (oder aufpopenden Menü) direkt auf den letzten Beitrag im Thread von diesem (also auf die letzte Antwort, auf die man sich mit @User bezieht), kommen könnte

Viele Grüße
 
Ich sehe den use case dahinter nicht. Zumal das die Software nicht hergibt da es ein Link auf den User und nicht den Beitrag ist.
In der Regel ist es der letzte Beitrag des Users den man anspricht. Ist er das nicht und er liegt beispielsweise ein paar Beiträge zurück, führen dich zwei andere Wege vermutlich schneller zum Ziel :
1) Nutze die zitieren Funktion (bitte nicht den ganzen Beitrag zitieren, sondern nur die relevante Stelle)
2) schreib einfach rein : @User: Bzgl deiner Nachfrage: das ist so[...]
 
@Zensai "In der Regel ist es der letzte Beitrag des Users den man anspricht." Genau deswegen fände ich das ja so interessant.

Mal angenommen, unter dir wären jetzt mehrere anderes Posts gewesen. Wenn man jetzt auf @ klicken würde und wäre beim letzten Beitrag von dir (auf den ich antworte), wäre das schon ziemlich nice. Wenn man auf Zensai selbst klickt, kann man ja nach wie vor auf das Profil weitergeleitet werden.

UseCase ist eigentlich fast immer vorhanden, wenn man auf jemanden antwortet. Also sehr häufig imo.
 
Aber dafür gibt es doch die Zitat-Funktion?
Der User weiß ja in der Regel was er in dem Thread in seiner letzten Antrwort gepostet hat. Das muss man ihm ja nicht nochmal vorsetzen? Und wenn eben doch, dann ist die Zitierfunktion genau was du suchst. Text markieren, auf "Zitieren" klicken und genau das was du möchtest, passiert.

Denk aber dran dass Zitate eben nur dann genutzt werden sollen wenn sie auch sinnig sind.
 
@Zensai Ja, das ganze wäre auch eher für die anderen Mitleser. So setzt man, wie du sagst, dem Antworter nichts erneut vor, und andere haben trotzdem die Möglichkeiten den Antwortverlauf einfach zu verfolgen.
 
Nimms mir nicht übel, aber ich verstehe immer noch nicht warum du nicht genau dafür einfach Teilzitate verwendest? Die machen doch genau das, oder hab ich einfach noch nen Kaffee zu wenig?:confused_alt:
 
@Zensai : Es geht dem TE nicht um seine eigenen Posts, sondern die der anderen User. Zeitweise stoesst man in einem Thread auf @Username-Antworten, die Seiten zurueckliegen. Wuerden Zitate verwendet (oder die hier angesprochene Loesung), koennte man mit wenigen Klicks die Diskussion nachverfolgen ohne sich Seitenweise durch einen Thread zu wuehlen.

Zumindest lese ich das so.
 
@Axxid Genau, so meine ich das :). Teilzitate werden zum einen leider nicht von vielen benutzt, zum Anderen bekommt man auch so bei Bedarf nicht so einfach den Kontext mit. Daher wäre der Link auf dem "@" Zeichen zum letzten Beitrag des Users (auf den man antwortet) sehr hilfreich.
 
Ich unterstütze das. Es ist teilweise echt anstrengend (vielbesuchte Threads) eine solche Konversation rückzuverfolgen.
 
Ich finde das ist immer noch ein aktuelles Anliegen, daher: Wie steht ihr im Moment zu dieser Feature-Erweiterung?

VG
DoS007
 
Erwähnungen als Alternative? Manchmal kann es eine Alternative sein, nicht den Beitrag eines Nutzers zu zitieren, sondern den Nutzer zu erwähnen (Beispiel: "@Steffen Wie das geht steht in den Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums"). Auf welche Aussage des Benutzers man sich genau bezieht, ist dann jedoch nicht immer direkt klar. Wenn in einem Thema viel los ist, also binnen kurzer Zeit viele neue Beiträge hinzukommen (z.B. in Kommentar-Threads zu News und Artikeln), dann ist auszugsweises (!) Zitieren wie oben beschrieben in der Regel sinnvoller.
von https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/

Das unterstrichene finde ich ist ein guter Punkt. Dennoch fände ich die Möglichkeit eines Popups zum blättern zum letzten Beitrag von dem User hilfreich (ggf. mit "springen zum nächsten").

Die genannte Funktion um Teilzitate zu verwenden gefällt mir aber im Groben schon recht gut und ich sehe ein, dass der Mehrwert der anderen Funktion den Aufwand ggf. nicht wert ist.

Dennoch bitte den Thread nicht closen oder so etwas. Vielleicht fällt mir später noch was dazu sein.

Soweit jedoch erstmal vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen und auch im Allgemeinen der Administration, dass sie die Forenfunktionen entwickeln.

Einen schönen Tag, Gruß,
DoS007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Zensai und burnout150
cartridge_case schrieb:
Aber dann muss es ja nicht stimmen, wenn ich mich z.B. eben nicht auf den letzten Beitrag beziehe.
Ja. In diesem Fall könnte man ggf. mit einer potentiellen Hüpffunktion zum nächsten weiteren Post hüpfen. Aber wie gesagt, ich teste mal die neue Funktion.

Was mir beim Nutzen bisher aufgefallen ist, das irgendwie dieses @cartridge_case sich besonders natürlich anfühlt, weil das wie bei einem normalen, mündlichen Gespräch wirkt, wie wenn man jemanden anspricht (so nach dem Motto "Peter, wollte dir noch zu eben was sagen"). Aber vielleicht ist das nur eine Sache der Gewöhnung. Mal schauen 🙂.

Schönen Gruß,
DoS007.
 
Der Vergleich hinkt: Wenn das, was "Peter" zuvor sagte, mehr als ein paar Minuten (im Forum: ein paar Beiträge) zurückliegt, dann wirst du auch im Real-Life Kontext (im Forum: ein Zitat) mitliefern müssen, insbesondere wenn auch andere der Unterhaltung folgen können sollen.

Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass man im Real-Life das Gesagte eher nochmal in eigenen Worten wiedergeben würde. Im Forum bietet sich da eher ein Zitat an.
 
Zurück
Oben