USV Fragen für kleinen Netzwerkschrank

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer USV für meinen 19" Wandschrank (10 HE; 420mm tief). Darin ist ein lüfterloser Switch, ThinkCentre Mini Server mit Proxmox, hp ProLiant microserver 7 als NAS (nur sporadisch für Backups an) enthalten. Jetzt möchte ich eine USV zur Absicherung des Servers einbauen.
Ich habe heute etwas recherchiert aber leider auch etwas verunsicht bezüglich der Abwärme und Lautstärke der Geräte.
1:
Welche Standby Watt Werte sind denn "standard"?
2:
Ich möchte nicht mehr wie 70EUR ausgeben, da anscheinend die Lebensdauer der Akkus auch etwas beschränkt ist - oder rentiert es sich hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen?
3:
Welche USV funktioniert mit Proxmox - muss da ein Paket nachinstalliert werden? Ich hätte gerne. dass Proxmox sowie alle VMs sauber herunterfahren.
4:
Kann Proxmox wieder automatisch gestartet werden oder muss das manuell gemacht werden?
5:
Wie erkenne ich leere Akkus? Ist hier ein Display am Gerät sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Uberhalb schrieb:
Welche Standby Watt Werte sind denn "standard"?

Da gibt es kein Standard. Kommt auf das Gerät bzw. die Geräte an. Rechne aber einfach mal mit 5 Watt pro Gerät, damit bist auf der sicheren Seite.

Uberhalb schrieb:
da anscheinend die Lebensdauer der Akkus auch etwas beschränkt ist

Nein, das war evtl. mal so vor Lithium Akkus heute ist das kein Problem mehr.

70 € kostet ein guter Akkus. Rechne eher mal mit ca. 250 € für das Gerät.

Uberhalb schrieb:
Welche USV funktioniert mit Proxmox

Ich würde nur APC kaufen. Dafür gibt es auch ein Paket "apcupsd".

https://www.brunweb.de/konfiguration-einer-apc-usv-unter-proxmox/

Uberhalb schrieb:
Kann Proxmox wieder automatisch gestartet werden oder muss das manuell gemacht werden?

Geht wohl automatisch:

https://www.apc.com/us/en/faqs/FA158943/

Uberhalb schrieb:
Wie erkenne ich leere Akkus? Ist hier ein Display am Gerät sinnvoll?

LED oder Display. Display ist ok, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und Sir_Sascha
Ist doch egal, welcher, Hauptsache kein Billigmist, etwas was wertig und zuverlässig ist.

@Uberhalb
Hast Du überhaupt schon mal zusammengerechnet, wieviel Watt Deine Anlage für Deine Geräte benötigt? Dazu mußt Du in Deine Anleitungen schauen bzw. die Netzteile mal anschauen und die Leistung addieren. Das was Du da für 70 € haben willst, reicht mit gerade mal für einen kleinen PC.

480W /800VA für ca 76 €
https://www.amazon.de/Green-Unterbrechungsfreie-Überspannungsschutz-Line-Interactive-Spannungsregelung/dp/B08RZT5H8C

325Watt/ 650VA für ca 68 €
https://www.amazon.de/APC-Schneider-Electric-Back-Ups-Xschuko-Ausgänge/dp/B07ZDNMKTB/

500 VA / 300 Watt für 87 € in der kleinsten Ausbaustufe
https://www.amazon.de/EATON-Ellipse-ECO-500VA-300W/dp/B0054WIXPS/
Sobald Du hier das Gerät
Sobald Du hier auf 1600 VA / 1000 Watt, bist Du bei diesem Gerät schon bei 268 €.

Tipp, Stromkostenmessgerät besorgen, und von allen Geräten die Spitzenspannungen messen. Auf Deinem Proxmox-Server mal eine VM erstellen mit allem RAM und CPus, und Spitzenlast erzeugen. Die addierten Wattzahlen + 10-20% Reserver (weil die Messgeräte immer abweichen), und das braucht Du dann als Minimum für Deine USV. Ich würde mal sagen, unter 750W-1000W brauchst Du gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eaton vermisse ich zb gute Linuxtreiber. Hab mich vor ca sechs Jahren auch damit beschäftigt. Ob's mittlerweile besser ist, weiß ich nicht

Bei den Smart-UPS von APC(Schneider) braucht man, grade für ältere Geräte, eine Netzwerkkarte. Darauf achten, wenn Du auf Netzwerkfunktionen wert legst. Ansonsten einfach über USB an den Rechner und gut. Den Rest machen die Treiber. Da kannste dann fein einstellen, wie der wann was machen soll. Also zb bei einer Restkapazität von 10% erst runterfahren, um unötige Einschränkungen zu verhindern. Und vieles mehr halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
AGB-Leser schrieb:
Bei den Smart-UPS von APC(Schneider) braucht man, grade für ältere Geräte, eine Netzwerkkarte. Darauf achten, wenn Du auf Netzwerkfunktionen wert legst. Ansonsten einfach über USB an den Rechner und gut. Den Rest machen die Treiber. Da kannste dann fein einstellen, wie der wann was machen soll. Also zb bei einer Restkapazität von 10% erst runterfahren, um unötige Einschränkungen zu verhindern. Und vieles mehr halt.
Aber ob das die günstigen Geräte so können? Wir haben bei uns auch ein APC Smart-UPS SMT - SMT1500I, und das kann über Netzwerk und entsprechende Software incl. Linux die Geräte dann bei Ausfall in den Standby fahren. Über die Weboberfläche kann man dann, wie Du es richtig sagtest, alles entsprechend einstellen. Jedoch zeigt sich diese Fähigkeiten eben auch im Preis.

Man braucht sich nur mal die Bewertungen der Green Cell Geräte durchlesen
https://www.amazon.de/Green-Unterbr...annungsschutz-Line-Interactive/dp/B08RZVMKL3/
und schön wüßte ich, daß ich mir diese Geräte, auch wenn günstig, nicht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du möchtest.
Ich habe für eine Stromausfall und kontrolliertes Herunterfahren eine APC Back UPS 700 ES und eine Eaton S550 DIN im Einsatz.
Beide per USB am Proxmox dran und per Network UPS Tools eingebunden. Die anderen Geräte holen sich den Status der USV per Netzwerk und fahren dann ggf auch herunter.
 
Wenn ich mich nicht täusche gab es mal von einem 3. Anbieter Akkus auf LiIon Zellen. Keine Ahnung ob es die aber noch gibt 🤷🏼‍♂️
 
Uberhalb schrieb:
  1. Welche Standby Watt Werte sind denn "standard"?
  2. Ich möchte nicht mehr wie 70EUR ausgeben, da anscheinend die Lebensdauer der Akkus auch etwas beschränkt ist - oder rentiert es sich hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen?
  3. Welche USV funktioniert mit Proxmox - muss da ein Paket nachinstalliert werden? Ich hätte gerne. dass Proxmox sowie alle VMs sauber herunterfahren.
  4. Kann Proxmox wieder automatisch gestartet werden oder muss das manuell gemacht werden?
  5. Wie erkenne ich leere Akkus? Ist hier ein Display am Gerät sinnvoll?
  1. Meinst du Standby (ausgeschaltet) oder Leerlauf (ohne Last) ?
    Am einfachsten ist es, du misst dies mit einem einfachen Energiekostenmessgerät.
  2. Für 70€ bekommst du nur gebrauchte Rackmount USVs.
    Das Budget sollte schon auf 150€ inklusive Akku erhöht werden.
  3. Das könnte recherchiert werden und liegt wohl eher an Proxmox als der USV.
  4. Siehe 3.
  5. Üblicherweise haben USVs mindestens eine Anzeige per LEDs. Teurere Modelle sogar mit Display.
Eine gerobe Übersich von Rackmount USVs bekommst du hier:
heise.de/preisvergleich/?cat=gehups&bpmin=110&bpmax=280&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=1494_APC~1494_BlueWalker+PowerWalker~1510_Rackmount
 
commandobot schrieb:
  1. Meinst du Standby (ausgeschaltet) oder Leerlauf (ohne Last) ?
    Am einfachsten ist es, du misst dies mit einem einfachen Energiekostenmessgerät.
  2. Für 70€ bekommst du nur gebrauchte Rackmount USVs.
    Das Budget sollte schon auf 150€ inklusive Akku erhöht werden.
  3. Das könnte recherchiert werden und liegt wohl eher an Proxmox als der USV.
  4. Siehe 3.
  5. Üblicherweise haben USVs mindestens eine Anzeige per LEDs. Teurere Modelle sogar mit Display.
Eine gerobe Übersich von Rackmount USVs bekommst du hier:
heise.de/preisvergleich/?cat=gehups&bpmin=110&bpmax=280&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=1494_APC~1494_BlueWalker+PowerWalker~1510_Rackmount
Nach deiner Übersichtsseite habe ich mal den "BlueWalker PowerWalker VI 500 R1U" rausgepickt. Wäre diese okay? Das Allgemeine Handbuch liest sich jedenfalls sehr gut und der Betrieb scheint recht einfach zu sein. Allerdings wäre mir eine "Überwachung" per LAN lieber als per USB. Gibt es da was als 1 HE Rackmount für max. 150EUR?
 
Uberhalb schrieb:
Nach deiner Übersichtsseite habe ich mal den "BlueWalker PowerWalker VI 500 R1U" rausgepickt. Wäre diese okay?

Allerdings wäre mir eine "Überwachung" per LAN lieber als per USB. Gibt es da was als 1 HE Rackmount für max. 150EUR?
Sieht für mich auf den ersten Blick gut aus.

Überwachung per LAN bieten nur höherpreisigere USVs, etwa mit SmartUPS von APC.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehups&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=1508_LAN~1510_Rackmount

Eine Alternative wäre die Verbindung von USV und NAS per USB.
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=category&category=upses&p=1&change_log_p=1
 
Zurück
Oben