USV gekauft und erschrocken über Stromverbrauch

digitalfrost

Ensign
Da ich mal wieder kurzen Stromausfall hatte wie es sich im Sommer in den letzten Jahren häuft habe ich jetzt endlich ein paar USVs gekauft. Hab mich für die Eaton 3S entscheiden weil sie preisgünstig sind, nicht so häßlich aussehen und eigentlich reichen müssten, da eh alles was ich verwende ein Schaltnetzteil hat. Hab für den Fileserver die kleine 450er gekauft weil er eh nur ein 300W Netzteil hat. Vor Jahren hatte ich den mal mit 50W idle gemessen.

Jedenfalls, für den Desktop und alles andere hab ich die dicke 850er Version gekauft, die kann man auch mit dem PC auslesen. Also alles mal dahinter gehängt:

• PC
  • 2 Bildschirme
  • Fritzbox + Switch
  • 2 Raspberry Pi
  • 2 Endstufen
  • 2 DACs
  • Plattenspieler

Mach ich die App auf, und mich begrüßen Idle, auf dem Desktop ohne das ich was krasses mache einfach fast 340W Stromverbauch:

1751050349363.png

Dann dachte ich mir schmeißte mal 3DMark an und schaust was passiert:

1751050397685.png

Über 700W Verbrauch, USV piepst, sie ist insofern Überlastet, als dass sie den Stromverbrauch bei nem Stromausfall nicht aus der Batterie puffern könnte.

Gut, dann hab ich gedacht OK komm, steckste die ganze nicht-PC Peripherie mal ab, also Fritzbox+Switch, Verstärker etc... alles was nicht direkt mit dem PC zu tun hat. Das hat ~100W gebracht. Naja damit kam ich auf unter 600W im 3DMark.

Ich hab dann auch noch "unnötiges" vom Schreibtisch wie z.b. Laptop-Dockingstation (der hat ja die USV quasi eh eingebaut), Beleuchtung, und auch die Bildschirme von der USV weggezogen (kann dann zwar nicht arbeiten aber Hauptsache er geht nicht aus). Während ich diesen Post hier schreibe läuft Musik, ich hab noch n Twitch-Stream laufen und ich sehe:

1751050616791.png

Das kann doch nicht sein? Gibts hier Leute die ihren Idle-Stromverbrauch gemessen haben oder auch USVs haben und vergleichen können? Ich hab nen 9800X3D, 9070XT, es sind nur SSDs im Rechner 5 Stück und das wars auch schon. 64GB RAM, ok paar Lüfter noch, aber ansich nichts was mega Strom ziehen dürfte. HWiNFO sagt mir ~50W CPU Package Power, GPU Total Board Power 30W. Wo geht der restliche Strom hin? Is das normal? Hab den Balanced Power Plan laufen.

5 SSDs können allein schon zwischen 25W und 45W (oder mehr bei neureren NVME Gens) sein wenn sie nicht in einen ultra lower power state gehen. Sollte man nicht vergessen. Was sagt denn die Telemetrie der Komponenten (GPU/CPU) zum Momentanverbrauch? Kann man z.B. mit HWInfo ermitteln.

Ja und die SSDs und die Lüfter und das Netzteil und der Chipsatz und die Spannungswandler usw brauchen keinen Strom?

Was soll da nicht normal sein. Je nach Tarif gehen am Abend gern mal 2-3€ durchs Stromnetz beim Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Du kannst von deinem lokalen Stromversorger meist ein Energiemessgerät ausleihen. Damit würde ich die Sachen ausmessen, um verlässliche Zahlen zu haben.

Ich komme mit Kühlschrank + Der Ganzen Küche, Hydroponics, 3x Nanopis, 3 Switches, BEamer und 3 Desktops auf ca 200-300w

Würde mit nem Energiemessgerät gegenmessen und schauen ob diese Deckungsgleich zu deinen Werten sind. Hast du da irgendwo die Möglichkeit an sowas dran zu kommen?
Alles mal an nen anderen Stromkreis im Haushalt angeschlossen?
Nur USV und einzelnes Gerät probiert ohne Mehrfachsteckdose und co?
Hast du ein Gerät/Verbraucher da um den USV zu eichen? (Glühbirne/LED Lampe)

SO Teile messen gerne auch ihren eigen Verbrauch mit ein, die USV selber wird auch uim die 20-30 Watt brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madmax2010
Da wird der Eigenverbrauch des USV mit eingerechnet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und madmax2010
Der 850er hat lt Homepage nur 510W max. Ausgangsleistung, vielleicht wird der Wert in der App ohne den Ausgabeleistungsfaktor 0,6 angegeben?!

1751051703102.png

Mit R7 9800X3D, RTX 4090, 4x NVMe SSDs, custom WaKü und Dell UltraSharp U4025QW (plus etwas Peripherie) liege ich im Homeoffice-Betrieb bei ~225W im Schnitt...

Da ich dann nur ein paar Office Programme offen habe ist das eine halbe Stufe über Idle.

1751051892354.png

Der Rechner selbst frisst einen signifikanten Teil davon:
1751052094385.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und digitalfrost
@VirusA87 Ich hab die Bildschirme ja wie im Text beschrieben von der USV weg. Die sind nicht mit dabei.

Rickmer schrieb:
Mit R7 9800X3D, RTX 4090, 4x NVMe SSDs, custom WaKü und Dell UltraSharp U4025QW (plus etwas Peripherie) liege ich im Homeoffice-Betrieb bei ~225W im Schnitt...

Da ich dann nur ein paar Office Programme offen habe ist das eine halbe Stufe über Idle.

Anhang anzeigen 1632698

Der Rechner selbst frisst einen signifikanten Teil davon:
Anhang anzeigen 1632706
OK, das kommt ja grob hin. Dann liege ich wohl gar nicht so falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Wieviel W hat denn dein Netzteil (und warum?)

@Micha- 850W weil mir das alte 660W mit der RTX 3080 ausgegangen ist. Aber was soll das für ne Rolle spielen?

Was das für eine Rolle spielt? Du hast da ein 850W Netzteil - weil du anscheinend die Erfahrung gemacht hast, das du das brauchst. Und nun wunderst du dich, das da auch ein paar hundert Watt fließen???

Die benötigte Eingangs Leistung ist übrigens noch höher, da der Wirkungsgrad bei 80-90% liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler und ergibt Sinn
@Micha- Der maximale Stromverbrauch unter Last und der minimale Stromverbrauch im Idle haben wenig miteinander zu tun... -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, just_f, tRITON und eine weitere Person
Wenn ich das mit meiner Vergleiche, sieht das plausibel aus. PC im "idle" (discord und Vivaldi offen, quatsche grad in Teamspeak) und mein Corsair HX1000i meldet 185 bis 210 Watt PSU Power (sum) an HWiNFO. 3 Spindelplatten, 4 NVME, X570, 5950X, 9070XT, 4 RAM-Riegel, Maus und Leuchttastatur, Audio-Interface an USB.

An der USV hängen dazu noch zwei der drei Bildschirme gepuffert.

Screenshot 2025-06-27 213532.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben