USV - HP T750 G2 funktioniert nicht mehr richtig

AntonBa

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe seit vielen Jahren eine "HP T750 G2" USV und vor etwa 2-3 Jahren habe ich die Batterie gewechselt.

Seit ein paar Monaten funktioniert diese aber leider nicht mehr richtig. Sie schaltet sich nach ein paar Sekunden/halbe Minute oder maximal ein paar Minuten Batteriebetrieb aus.

Die Batterie hat eine Kapazität von 90% mit etwa 150 Minuten Laufzeit (ohne angeschlossenen Geräte).

2021-07-17_114037.gif

Ich habe die USV mit einer einfachen 25W Leuchte probiert, indem ich die Stromversorgung aussteckte. Nach ein paar Sekunden schaltete sich die USV aus und die Lampe leuchtete nicht mehr.

Hat die USV selber ein Problem, ist was falsch konfiguriert oder lohnt es sich, die Batterie zu tauschen?

Danke und lg
 
Also ich würde da auf die Batterie tippen, habe selbst einUSV Gerät und schon die dritte Batterie im Einsatz, die nachgekauften haben leider nicht die gleiche Qualität, jedenfalls meine Batterien nicht und original Batterien gibt es dazu nicht mehr.
 
weissnichalles1 schrieb:
Also ich würde da auf die Batterie tippen, habe selbst einUSV Gerät und schon die dritte Batterie im Einsatz, die nachgekauften haben leider nicht die gleiche Qualität, jedenfalls meine Batterien nicht und original Batterien gibt es dazu nicht mehr.

Ja, die jetzige Batterie ist eine nachgekaufte.

Müsste dann nicht die USV anzeigen das die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, wie sie es auch bei der originalen Batterie gemacht hat?
 
Wenn du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung der ausgebauten Batterie, nachdem die USV ausgeschaltet hat. Vielleicht ist die Batterie kaputt.

Aber, vorallem wenn die Batterie neu ist, denke ich eher das es an der USV selber liegen koennte. Ich weiss ja nicht, was bei dir "viele Jahre" sind, aber das Modell gibt es wohl seit 2008 (Copyright im Handbuch). Aktuell scheint die "G4" zu sein, und da wird vermutlich mehr Zeit zwischen den Generationen liegen als bei Servern ;)

Wenn dein konkretes Geraet so alt ist, kann die USV auch einfach "auf" sein.
Wie auch in PC Netzteilen spielen in USVs grosse Elektrolyt-Kondensatoren eine wichtige Rolle. Und diese sind unweigerlich von Alterung betroffen.

Ich kenne deine Elektrotechnik Kenntnisse nicht, aber Aufschrauben (ueber das Wechseln der Batterie hinaus) kann lebensgefaehrlich sein!
 
Zurück
Oben