USV + QNAP NAS

Mahui

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich mich einfach dämlich anstelle oder ich etwas falsch verstehe:

Ich habe eine USV per USB an meinem NAS hängen und folgende Einstellungen vorgenommen:
1602876744532.png

Jetzt kam es die letzten Tage zu kleineren Stromausfällen < 2minund trotzdem passiert jedes mal folgendes:
1602876872568.png

Wie kommt das Zustande bzw. wie kann ich das verhindern?

Danke für eure Hilfe
Mahui

öh du hast eine USV und nur das USB Kabel dran ?

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Mahui und Kleiner69
Du hast aber schon das Stromkabel in die USV gesteckt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahui
Die USV muss mit dem Netzstecker ans Stromnetz angeschlossen werden und das NAS dann entsprechend mit seinem Stromstecker an die Ausgänge der USV. Das USB-Kabel ist nur für die Konfiguration, bzw. dafür da, dass die USV den NAS Herunterfahren kann.

• Gefällt mir
Okay habe mich nicht ausführlich genug ausgedrückt - entschuldigt.

Steckdose -> USV -> NAS für Strom steht.

USV -> USB -> NAS

Die USV ist voll geladen. Andere Geräte, die an der USV hängen (ohne geplante Abschaltung via USB) haben keine Unterbrechung.

Ich hätte die "Fehlermeldung" erwartet wenn der Strom für länger als 10 min ausfällt und damit das NAS (nach 10 min) in den auto protect geht.

Welche USV ist es denn?
Liefert die überhaupt genug, um alle Geräte die angesteckt sind für min. 10min zu versorgen?

• Gefällt mir
Dann teste es doch einfach mal, indem du den Stecker der USV aus der Dose ziehst, dann müssten alle Geräte erstmal weiterlaufen. Wenn das NAS ein minderwertiges Netzteil hat, kann es sein, dass die Umschaltzeit der USV zu lange dauert und das NAS deshalb ausgeht, oder natürlich auch wenn die Ausgangsleistung der USV überschritten wird.

• Gefällt mir
Deine Einstellung ist an sich korrekt. Frage, läuft die USV länger als 10 min mit dem NAS zusammen, so daß es ordnungsgemäß runterfahren kann? Was sagt das NAS Log dazu? Es sieht so aus, als ob Deine USV schon vorher den 10 min die Grätsche macht. Dann müßtest Du die autoprotection auf 5 min oder weniger stellen. Wie lange hast Du die USV bereits? Du weißt, daß Du alle 3-4 Jahre die Akkus tauschen solltest?

Ich würde mal das durchspielen und von Hand die USV vom Strom trennen und schauen, wie lange sie noch durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und die Frage , wie schnell schaltet die USV ? Was ist das für eine USV? Habe auch 3 QNAPS im Serverschrank und bei keinem Stromausfall ( Gärtner die den FI schmeissen , Ausfall vom Versorger ) haben die Qnaps einen Fehler angezeigt. Ist eienr Cyberpower USV 19" ... die buffert bei mir nur den 19" Schrank ( Router / Switch / Smarthome gedöns / Qnaps )

• Gefällt mir
Neun Monate alte
APC Back-UPS PRO 1500 VA - Schuko
6 Schuko-Ausgänge mit Überspannungsschutz
Ausgangsleistung 1.500 VA
Überbrückungszeit bei halber Last (432 Watt) - 12 Minuten

Qnap
firewall
Modem
Switch

Anzeige der USV zeigt
59 minuten geschätze dauer zum überbrücken
und eine Auslastung von 11%

Kann den die qnap mit usv umgehen respektive ist die neuste Firmware drauf und wird die usv erkannt?

• Gefällt mir
Scheint als würde das Serial to USB Kabel nicht erkannt werden -.- Danke für euren Input

Das hättest Du ruhig vorher erwähnen können, daß Du sowas verwendest. ;) Serial to USB macht durchaus in manchen Konstellationen Probleme, weshalb wir unter anderem auch unser USV in der Firma vor einigen Jahren gegen eine neue Variante mit richtigem USB und LAN-Anschluß zugelegt haben. Hier schickt die USV sogar per SMTP eine Nachricht, sobald die Stromzufuhr fehlt, und alle anderen Geräte bekommen durch diese Info das Signal, entsprechend runterzufahren. Für ein paar € mehr lohnt sich das definitiv für NAS, Server und Co.

Aber blöde gefragt, zu was verwendest Du so ein Kabel? Deine USV hat doch einen USB-Anschluß.

• Gefällt mir
Scheint wohl, das die aktuelle USV nicht kompatibel ist mit meinem Setup über USB to serial. Ein USBPort ist an der USV nicht vorhanden. Ich mache mich wohl damit auf die Suche nach einer Neuen.

Danke für deine Rückmeldung PHuV

Normalerweise ist doch ein passendes Kabel bei der USV dabei. Bei meiner APC war es ein RJ11 auf USB A. Die RJ11-Seite kommt an den entsprechenden Anschluss an der USV und die USB-Seite an den PC oder in deinem Fall ans NAS.

• Gefällt mir
an den TE

Solltest Du was neues suchen, nimm doch gleich eine USV die das SNMP Protokoll unterstützt ( Netzwerk )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Mahui
Normalerweise ist doch ein passendes Kabel bei der USV dabei. Bei meiner APC war es ein RJ11 auf USB A
Den kompletten Karton nochmal durchsucht. Leider keins dabei.

Solltest Du was neues suchen, nimm doch gleich eine USB die das SNMP Protokoll unterstützt ( Netzwerk )
danke, habe ich auf dem Schirm ;)

Jabdah schrieb:
Solltest Du was neues suchen, nimm doch gleich eine USV die das SNMP Protokoll unterstützt ( Netzwerk )
SNMP, das Wort hat mir gefehlt, das meinte ich. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mahui schrieb:
Scheint als würde das Serial to USB Kabel nicht erkannt werden
Korrekt, denn APC verwendet nicht die reguläre Pin-Belegung die man bei seriellen Kabeln erwartet und wenn man dieses Kabel nicht (mehr) hat lässt sich dies der Hersteller vergolden. Keine Ahnung ob sich Apple die Zubehörpreise bei APC abgeguckt hat oder APC bei Apple :D
Eigentlich sollte ein Kabel immer zum Lieferumfang gehören, wenn nicht: Beim Händler reklamieren sofern es kein Gebrauchtkauf war.
Falls Gebrauchtkauf solltest dich in der Bucht umsehen nach einem APC Kabel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben