USV, Überspannungsschutz, Störfilter gesucht!

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

eigentlich suche ich keine USV die mein NAS sauber runterfahren lässt, sondern eher ein Gerät das vor Überspannung schützt und einen "Entstörfilter" keine Ahnung was hat...

Also quasi nur ein Gerät das für "einwandfreien" Strom sorgt..

was kann man da Empfehlen?

Ich denke ne USV wär schon das richtige. Es gibt ja auch kleine und "dumme" USVs, die deine Geräte nicht herunterfahren. Die liefern dann auch bei Stromschwankungen sauberen Saft.

such mal nach "brennenstuhl"
von der firma gibt es netzsteckerleisten mit überspannungsschutz (& netzfilter), perfekt für computer und co

aber bei einem nas brauchst du kein netzfilter, sowas ist ehr was für hifi, tv etc.

bei mir auf der arbeit im switchrack ist ne steckerleiste mit transientenschutz und sowas angebracht.. die kost alleine rund 110€ und muss alle paar Jahre ausgetauscht werden, wenn so ne leuchte auf rot springt..

kann da ne USV für 70€ was taugen?

son teil mit überspannungsschutz von brennstuhl habe ich, glaube ich sogar.. die kosten ja nurn 20er.. weiß nicht was ich davon halten soll.

ich frage, weil mein nas etwas rummuckt und ich nicht mehr weiss was ich tun soll..

ich denke im allgemeinen wäre trotzdem sinnvoll in die richtung was zu machen.. auch wenn es nicht daran liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an was man sich von Brennenstuhl holt, gibt die 20€ Einsteigerleisten bis hin 200€+ Profileisten

was heißt "rummuckt"?

ich würde bei so was nicht sparen denn du sparst am falschem ende, PC HW ist teuer auch wenn man versichert ist gegen Spannungsschäden hat man hinterher trotzdem die arbeit ,
mit der Reparatur und den Streß mit der Versicherung

so was z.b. :

STD1_F9M724de2M-GRY.jpg

gut ist

und da alles anschießen was mit dem PC verbunden
das Ext. Sound System, und Ext HDD,
Lan DSL Modem und TV Kabel wenn TV Card im PC z.b.
sonst hat der Schutz keine Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals mein 56 K Analog Modem darüber ,
bei der sehr langsamen 56 K Geschw. währe es mir aufgefallen wenn es schlecht wird.
was TV angeht ist das meiste heute Digital z.b DVB-T und DVB-C und DVB-S,
z.b. DVB-T und DVB-C und DVB-S Außen Antenne oder Kabel
wenn das Signal etwas schwächer ist
merkt du davon nix.
ohne Überspannungsschutz,
Stecker raus ziehen wenn man es vergißt oder nicht zu hause ist oder schläft
ist alles nix wenn der Blitz rein haut ist alles kaputt,
also meine Schwerster hatte im Haus einen direkten Blitz Einschlag Dach,
sie hatte keinen Überspannungsschutz , PC, TV , Sat Reiver , Radio Wecker es war
alles kaputt danach , von dem Tag an habe ich bei mir alles abgesichert

Zuletzt bearbeitet:
mit Überspannungsschutz u.a auch diesen von mir genannten für PC und TV

Fein Elektro Geräte leben länger weil der Energie Versorger auch schon mal
eine Überspannung liefern kann , hat es alles schon gegeben,
grade jetzt aktuell wo wir nur noch 9 AKWs haben, kann schon mal so was
eher passieren "kurzzeitige Überspannung im Strom Netz"

Zuletzt bearbeitet:
Gegen direkte Blitzeinschläge hilft das aber nichts. Lediglich gegen Überspannung bei indirektem Einschlag durch Induktion des Blitzstromes in die Leitungen der Spannungsversorgung bietet das einen gewissen Schutz.

Zurück
Oben