UV das neue OC? Was denkt Ihr?

Ist UV dich das neue OC?


  • Umfrageteilnehmer
    44

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Hallo liebe CB Community,

da ich mit meinem System 2700X@X470 mit einem Offset von - 0,125V betreibe und dabei ausnahmslos positive Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich wissen wie ihr es mit UV, OC, UV VS OC oder gar UV+OC haltet.

Während ich mit für den X2700 gängigen Default Settings nicht ganz so glücklich war, boostet die CPU mittlerweile anstandslos bis 4,35 GHz und kann seine Booststages auch halten.

Mittlerweile werden ja mehr und mehr CPUs schon nah an der Taktgrenze ausgeliefert und der maximale Takt mehr und mehr zwischen CPU und Mainboard „ausgehandelt“.

UV, OC oder doch lieber beides? Wie seht ihr die Entwicklung?

Da ich gerne die Meinung von Intel und AMD Nutzern hören möchte, habe ich dieses Unterforum gewählt.

P.S.: Auch eure erzielten Ergebnisse würden mich interessieren.

Viel Spaß beim diskutieren und liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich schätze das ist eher ein AMD-Phänomen.
Hat man ja bei Vega und Polaris gesehen.
Vega 56 z.B. taktet undervoltet oft höher, da sie offenbar von AMD mehr Spannung kriegen als sie im Schnitt benötigen, das Undervolten wiederum verringert die Wärmeentwicklung und dadurch den maximalen Takt.

Meine alte 1070 und jetzt 1080 hingegen reagieren bloß auf höheres Powertarget positiv, ansonsten schmieren die relativ schnell ab. Selbiges beim 7700K, Voltage liegt bei 1.3 mit den Stock 1,25 läuft 4.5 Allcore nicht. Undervolting lief weder bei meinen GTX-Karten, noch auf der CPU.

P.S. Aktuell hab ich wegen der krassen Hitze aber meien 1080 auf 80% PT laufen, damit boostet sie weniger, ist aber näher am Sweet Spot im Verbrauch und Abwärme.
 
Erste Option. Der 6600K ist ne gute Mischung aus OC und niedrigst möglicher Voltage, aber die Ti hab ich fast immer ganz unten (irgendwo bei 0,8 - 0,85V). Mich interessiert ein lauter und heisser PC einfach nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für mich persönlich ist OC noch immer das richtige Mittel, da mein PC nur läuft wenn er auch wirklich benutzt wird (Spiele, etc.) und idled so gut wie nie rum.

Deshalb fällt für mich die Variable der Stromkosten komplett weg und ich konzentriere mich auf die maximale Leistung der Komponenten die ich gekauft habe. Also kein Potential vergeuden denke ich mir :-D

Da ich WQHD mit 165 Hz benutze gibt es für mich aktuell keine Hardware die schnell genug wäre um das auch immer auf max Details zu gewährleisten. Um trotzdem so nahe wie möglich an dieses Optimum heranzukommen wird fleißig übertaktet.

VG
 
Ich betreibe mitlerweile praktisch immer UV, wenn es möglich ist. Niedrigerer Stromverbrauch, einfacher und leiser zu kühlende Hardware, kein Leistungsverlust solange man nicht gleichzeitig heruntertaktet. Alles gute Argumente für UV.

Habe aktuell sowohl meinen Ryzen 1700 als auch meinen Xeon1231v3 leicht undervoltet bei Standardtakt. Die genauen Werte müsste ich nun aus den jeweiligen Uefis auslesen, nur bin ich weder zu Hause noch habe ich vor den Server(Xeon) zu rebooten.

Ich habe allerdings auch nichts gegen OC einzuwenden, mehr Leistung aus der Hardware herausholen ist schließlich auch etwas Feines. Allerdings betreibe ich OC erst dann dauerhaft, wenn ich auch wirklich davon profitiere, z.B. wenn die CPU bereits limitierender Faktor ist, ich aber noch nicht aufrüsten kann oder will.

Habe ich ein Stück Hardware neu wird natürlich erstmal das UV und OC Potential ausgelotet, betrieben wird aber meist im UV Zustand.

Edit:
An meiner GPU habe ich hingegen wenig herumgespielt bisher, einzig das Powertarget habe ich auf das Maximum eingestellt, den rest macht die Karte selber. Temperaturprobleme sind dank Custom-WaKü zum Glück kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Hab meinen 2700x @x470er Board ebenfalls übertaktet (Aus reiner Neugierde).
Nutzte zuerst die Auto OC Funktionen von MSI - war damit überhaupt nicht zufrieden - da wurde, meiner
Meinung nach, zu hohe VCore Werte auf die CPU geworfen.

Derzeit läuft er aber wieder @Stock - wenn man die Temps/VCore/Lautstärke usw. gegenüber der Leistungssteigerung betrachtet, sehe ich in OC nicht so viel Sinn (meine Meinung).
Steh dann doch mehr auf kühl und leise - wobei meine Graka läuft sehr wohl mit OC.

Werde auch mal ein anderes Offset für meine CPU einstellen - bin auf die Ergebnisse gespannt, UV dürfte doch intressanter für mich sein als vorher angenommen.

Danke für deine Infos - wieder etwas gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen UV und OC. Bei beidem versucht man die Spannung für die Gewünschte Geschwindigkeit so niedrig wie stabil möglich einzustellen.
Wenn der Standardtakt reicht, passt man die Spannung so weit wie möglich nach unten an. Wenn man 5GHz will, versucht man genauso eine möglichst niedrige Spannung zu nutzen, damit Temperaturen und Verbrauch nicht unnötig steigen.
Also wo ist da der Unterschied?
 
Bei mir genau wie bei @Shririnovski, auch mit ähnlicher Hardware (Xeon 1230v3 bzw. R5 2600).
Mir ist ein absolutes silent System einfach 10 mal wichtiger als 5 oder 20% mehr Leistung.
Dementsprechend teste ich auch gar nicht erst oc, bin aber auch sehr schmerzresistent was spielen mit < 30fps angeht bzw. low details.
Meine passive RX 460 war leider von anfang an Defekt, jetzt warte ich auf eine passive Navi oder werde eine 570/80 so weit undervolten + runtertakten, dass sie auch ohne Lüfter läuft.
 
@Renegade334 Der Unterschied ist einfach das Ziel, OC hat als Ziel so viel Leistung wie möglich zu erhalten, UV hat das Ziel so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Klar sind beide unter anderem von der Spannung abhängig. Aber OC ist primär Takraten gesteuert, UV primär Spannungs gesteuert.
 
Das Vorgehen ist halt komplett identisch. Erst gewünschte Frequenz mit nicht idealer Spannung erreichen und dann Spannung optimieren :rolleyes:
UV ist für mich auch taktgesteuert, außer man würde in Kauf nehmen unter den Basistakt zu fallen.
 
Da meine Hardware immer Leistungsreserven hat, mache ich nur UV, um die Temperaturen unten zu halten und damit die Lüfter so leise wie möglich zu bekommen.
 
Ich mache das schon seit vielen Jahren so. Zuerst mit dem 3770K und jetzt mit dem 8700K.
Mein 3770K lief untervoltet auf 4,2Ghz übertaktet. Klar hätte der auch ohne Probleme die 4,5Ghz bei gesunder VCore gemacht aber warum, wenn mir die 4,2Ghz über 5 Jahre vollkommen ausgereicht haben.

Jetzt mit dem 8700K das selbe Spiel. Der läuft auch die 5Ghz aber 4,8Ghz mit 1,2V finde ich bedeutend besser, weil leise und kühl und trotzdem Leistung satt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZuseZ3 schrieb:
Mir ist ein absolutes silent System einfach 10 mal wichtiger als 5 oder 20% mehr Leistung.


Aber es ist ja zum Glück beides möglich :-)
Hier kommt es natürlich nur auf den Geldbeutel an.

Meine 1080 läuft auf 2101 Mhz bei 39°C unter Vollauslastung und meine Radiatorenlüfter drehen bei 600 U/min für eine Wassertemperatur von ca. 30°C.

Aktuell hört man eher die Spulen der 1080 als die Lüfter :-D
 
Esenel schrieb:
Aber es ist ja zum Glück beides möglich :-)
Hier kommt es natürlich nur auf den Geldbeutel an.

Ich muss sagen, ich kann mir schwer vorstellen, dass du mit Pumpen und Lüftern leiser bist als meine beiden Noctua Lüfter für 50€ und mehr bewegende Teile habe ich ja nicht ;)

Die Grafikkarte ist zugegeben noch ein Problem aber es widerstrebt mir da auf Wasser zu gehen.
Absolut gesehen mag der Preis gehen aber relativ wäre die Kühlung dann locker 5 mal so teuer ist wie meine GPU und das geht mir selbst als silent fetischist zu weit. :freak: Dir gönne ich aber natürlich das gute Stück :daumen:
Ich denke ich kaufe mir nächstes Jahr lieber die AMD 8core APU und verzichte Komplett auf didizierte GPUs.
 
@ZuseZ3 ich habe selbst eine WaKü, trotz Pumpe und drei Lüftern ist das System unhörbar, das Lauteste in meinem System ist das gelgentliche Spulenfiepen meiner GPU.
Man muss für Silentbetrieb bei einer WaKü, genau wie bei einer Luftkühlung auch, die Kühlfläche erhöhen. Was bei einer Luftkühlung die Menge an Heatpipes und die größe des Kühlers ist, das ist bei einer WaKü die Radiatorfläche. Ist diese groß genug brauchen weder die Pumpe noch die Lüfter auf hohen Drehzahlen laufen. Und @Esenel hat laut Signatur ziemlichen Overkill für sein System betrieben, da brauchen die Lüfter wahrscheinlich nichtmal dauerhaft an sein.
 
Früher habe ich meine Komponenten übertaktet. Den Phenom II X4 940 BE, die HD 4850 und dann die HD 7850. Letztere war sowieso ein OC-Wunder, 25% Mehrleistung war locker drinnen.

Meine aktuellen Komponenten habe ich undervoltet. Die CPU und der Kühler laden zwar zum Übertakten ein, aber die Mehrleistung benötige ich noch nicht, da habe ich es lieber kühl und leise. Bei Bedarf würde ich die CPU zu einem späteren Zeitpunkt übertakten.

Die RX 480 habe ich am Anfang übertaktet, um zu schauen was geht, aber die paar % Mehrleistung waren mir die um einiges höhere Lautstärke nicht wert. Deswegen wird sie auch in Zukunft undervoltet bleiben, und bei Leistungsmangel ausgetauscht.

Durch UV höre ich den PC auch beim Spielen nicht, die Drehzahlen der Lüfter sind maximal ca. 400 rpm CPU-, 1100 rpm Graka- und 600 rpm Gehäuselüfter. Das gefällt :)
 
Overkill bei einer WaKü liegt immer im Auge des Betrachters :-D

Ich hatte im vorherigen Schritt nur 240 30mm (Pull) und 360 45mm (Push) für die selben Komponenten.
Hierbei gingen die 5 Lüfter auf ca. 1100 U/min um bei unter 40°C Wassertemperatur zu bleiben.

Da habe ich für mich entschieden, dass mir Delta T viel zu hoch. Vor allem bei störenden 1100 U/min.
Ich find da die Lautstärke der Silentwings 3 wirklich unangenehm.

Dann bleibt einem nur eines übrig. Entweder zurück auf Luft, oder mehr Radiatorenfläche.

Bei mir waren es die Radiatoren.

D5 Pumpe läuft auf 3/5 "unhörbar".
Und die Lüfter bei 500-600 U/min sind angenehm leise.

Wie gesagt, die Spule ist ab und an lauter :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Bei mir wird gezielt übertaktet, wenn es erforderlich ist. Am Anfang habe ich meinen i5 3570k mit 3,8 ghz und nem Offset von -0,15 betrieben (ca. 1 Volt). Jetzt ist er in die Jahre gekommen und läuft bei ca. 1,1 Volt mit 4,2 Ghz, weil die neue GTX 1070 zu stark durch den i5 limitiert wurde.

Die GTX 1070 läuft mit 0,8 Volt bei ca. 1,7 Ghz. Für GPU-Lastige Spiele habe ich ein zusätzliches Profil im Afterburner, bei dem sie mit Standardspannung auf 2 Ghz boostet.

Ein leiser PC mit langsamdrehenden Lüftern ist mir viel wichtiger als 5 FPS mehr. Außerdem bleiben die Temperaturen im Rahmen.
 
Ich halte moderne Hardware für leistungsfähig genug, dass sich OC in den seltensten Fällen lohnt. UV hat füch mich mehr Vorteile. Speziell bei Notebooks. Habe nur aktuell das Problem, dass für mein aktuell genutztes keine fertige Softwarelösung existiert... Also Falls sich hier jemand mit dem Editieren der Register bei Beema diesbezüglich auskennt, wäre ich für einen fachkundigen Rat dankbar :D
 
Ziehe einen leisen und kühlen PC vor.
ZOTAC GTX1080 Mini auf 0.85v uv, R5 2600x auf x470 mit -0.11... uv.
GPU läuft in WOT bei 56 Grad
CPU -"- bei 60 Grad
Bin zufrieden und komme im Durchsnitt auf 130 FPS. Hätte noch eine Frage, ist es normal das die CPU bei einzelnen Kernen kurzfristig auf 5.2 GHZ taktet oder ist das ein Auslesefehler ? denke nämlich nicht das der precision boost sowas pakt.
 
Zurück
Oben