UV Kaltlichtkathoden

Winnetou

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir überlegt Kaltlichtkathoden in meinen Pc einzubauen.
Jetzt kommt die Frage Welche Farbe?
Ich habe UV gesehen, aber ist UV doch für den Mensch garnicht sichtbar, oder?
Hatt jemand ein paar Informationen für mich?
Hatt jemand Erfahrung mit Kaltlichtkathoden?
Hatt jemand UV Kaltlichtkathoden?
Danke im Vorraus.
MFG Winnetou

Ja, UV ist unsichtbar. Man sieht nur ein dunklen lilanen Schimmer um die Kathode. Die bringt einen nur dann etwas, wenn man noch andere Materialien verbaut, die auf das UV-Licht reagieren, z.B. spezielle Leuchtfarben (manche Kabel haben eine solche Farbe).

Ich selber setze eine in meinem Acryl-Gehäsue ein, dadurch wird das gesammte Gehäsue zu einem blauen Selbstleuchten angeregt, sieht im Dunkeln echt genial aus ;-)

- Wegen UV: Du kennst das bestimmt aus der Disco. Weiße Shirts stechen wirklich unter diesem Licht heraus. Wenn das Gehäuse innen schwarz lackiert und irgendwelche weißen Linien drübergezeichnet, dann "leuchten diese richtig". Die UV-Kathode ist daher nicht zum Ausleuchten gedacht, sondern um weiße Flächen hervorzuheben.

- Betrieben werden Kathoden über einen mitgelieferten Inverter (oft auch Konverter genannt), der einen Molex-Stecker für den Strom benötigt

- Die Kathoden laufen fast nicht warm. Sprich: Es ist nicht wie bei der Glühbirne, daß diese sich so extrem aufwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe, echt gut alles erklärt und viele Informationen.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Ich habe gehört, dass man von UV-Strahlen einen Sonnenbrand auf der Netzhaut bekommen kann.
Das heisst man wird blind. Stimmt das? Oder ist das viel zu schwach?

UV-Strahlung kann das Auge schädigen, dass ist richtig (deshalb sollte man bei Sonnenbrillen auf UV-Schutz achten). Allerdings kommt es dabei auf die Stärke und auch das Spektrum an. Es gibt ja verschiedene UV-Bereiche (a,b und c). Ich weis jetzt nicht, ob diese Lampen im gefährlichen Bereich liegen.

Aber solche Lampen werden ja in fast jeder Disco verwendet (und die UV-Leuchtstoffröhren dürften auch noch etwas lichtstärker sein). Ich denk mal, da hätte man schon lange was gehört, wenn das schädigend wäre.

Hallo Jesterfox,
Vielen Dank für deine Informationen.
Ich habe mich für die Blauen entschieden, weil ich kein Geld für UV-Beschichtete Kable usw. habe. Vielen Dank für alles deine Hilfe ist erste Sahne. Eine Frage bleibt noch. Soll ich eher 30cm oder 10cm lange Kaltlichtkathoden nehmen? Hast du lange oder kurze? Zu welchen kannst du mir raten? Danke im Vorraus.
MFG Winnetou

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denk mal, dass ist Geschmackssache. Je nachdem wo du sie im Gehäuse anbringen willst und wieviel Platz dort ist.

Ich hab eine Große der länge nach unten im Gehäsue, spiel aber mit dem Gedanken irgendwo oben noch ein oder zwei kleine unterzubringen, damit das Gehäuse gleichmäßiger leuchtet.

Hast recht. Ich tendiere eher auch zu den längeren, weil die kleine warscheinlich zu wenig ausleuchten. Finde dich echt nett. Danke nochmal für alles.

Wenn Ihr schon bei der Farbe Violett seid... Ich habe einen Lüfter von Alpenföhn in Violett (kein UV) ,der einzige den ich bis jetzt gesehen habe. Suche aber Kaltlichtkathoden finde nur nirgendwo welche. Weiß jemand wo es welche gibt oder ob es eine möglichkeit gibt weiße kathoden mit einer Folie zu bekleben ?!?

Ich kenne bloß keine Folie die bestimmte Temp´s aushalten kann. :(
Da ich selber bis jetzt nur LEDs verwendet habe bin ich da etwas vorsichtig weil ich öfters gelesen habe das die KK´s über 20°C heiß werden können.

WOW kenne die Seite garnicht... zwar UV aber da sie mit "sehr starke Leuchtkraft" werben probier ich die mal aus. Danke computerfreaky ! :)

@Winnetou
Empfinde ihn als sehr sehr leise. Bin zwar nicht Taub :D aber jeder hat ein mehr oder weniger empfindliches gehöhr!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... hohe Leuchtkraft ist ok, aber wenn das *echte* UV sind wird man davon nicht viel sehen...
(aber für mein Gehäuse könnten die 10er als Ergänzung interessant sein)

Was die Folie angeht: 20°C sind ja noch nicht wirklich heiß (da ist mein Zimmer wärmer)... meine Kaltkathode macht ihren Namen zwar nicht alle Ehre (ist also nicht wirklich Kalt) aber mehr als Handwarm würd ich es auch nicht nennen (Gehäuse ist grad offen, deshalb kann ichs direkt testen). Sollte für eine Folie eigentlich kein Problem sein.

Zurück
Oben