UVP Preise von Custom Modellen

PeacemakerAT

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Gibt es eigentlich eine Seite, Forum oder ähnliches in dem man die derzeitigen UVP Preise von Custom Grafikkarten einsehen kann?
Leider gibt es nur wenige Hersteller wie EVGA bei denen man die Preise ja im Online Shop sieht.

@R4mses und wie soll mir die Rangliste in dieser Frage helfen?

da stehen die UVP Preise und die preise im Zeitverlauf.
Fuer custom modelle schau am besten in die history bei gh.de Meist siehst du da in den ersten tagen die UVP

@madmax2010 das ist genau der springende Punkt, ich suche nach UVP Preisen der Custom Modelle!

Zu Custommodellen gibt es i. D. R. keine UVP, die gibt es nur für die founders Edition, ist aber auch nur schall und Rauch weil es, wie der Name schon sagt, unverbindlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, SpiII, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Jeder Hersteller hat das Recht eine UVP zu nennen oder nicht. Vor allem wenn es keine Preisbindung gibt wie bei Verlagserzeugnissen, ist sie doch nur eine Produkteigenschaft unter vielen, aber eine sehr unwesentliche. Ich verstehe auch nicht, inwiefern die UVP die Kaufentscheidung beeinflusst.

Entweder man ist bereit, den Preis zu bezahlen, den der Markt verlangt, oder halt nicht.

Nur weil etwas 20% über UVP oder 40% unter UVP verkauft wird, macht das eine noch nicht zu Wucher und das andere noch nicht zum Schnäppchen. Ich könnte besser damit leben, Grafikkarten mit einer UVP von 400 Euro bei einem Preis von 500 Euro zu kaufen, als welche zur UVP von 2000 Euro für einen Händler-Preis von 1800 Euro.

Ich frage mich immer, was die Leute machen, wenn sie ein Produkt kaufen sollen, für das der Hersteller keine UVP angibt. Da müssen die sich ja ziemlich verloren vorkommen. Und im Supermarkt wird dann auch jeder Preis gegen die UVP verglichen?

Trotzdem gibts einen einführ- und werbepreis. bzw gab es den früher immer(einfach mal nach den vorgängermodellen googlen - hier vor allem tests) - vor allem verkaufen viele hersteller selbst über ihre website.
seit der krise ist das geschichte.
kenn bis heute nicht die uvp meiner 3080...

Und inwiefern spielen ausgedacht Preise irgendeine Rolle bei der Kaufentscheidung? Entweder ich bin bereit einen aufgerufenen Preis zu zahlen oder nicht. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und tollertyp
Und ja, einige Tests enthalten durchaus UVPs, vermutlich vor allem dann, wenn die Hersteler entsprechende Muster und evtl auch Presse-Informationen verteilten. Da könnte die Chance schon groß sein.

Aber dass die UVP für ein Produkt kaum noch relevant ist, nachdem es über ein Jahr auf dem Markt ist, ist nichts neues - gut, normalerweise halt weil der Preis signifikant runter ging :-(

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, wie sinnvoll UVP Preise sind und welche Rolle sie in einer Kaufentscheidung spielen sollen. Bitte deshalb hier nur posten, wenn ihr zur eigentlichen Frage irgendwas sinnvolles beitragen könnt.

Ich haette jetzt die Geizhals Preishistory genannt. Aber der "Einfuehrungspreis", UVP, oder was auch immer, hat, wenn er denn wesentlich niedriger als die jetzigen Preise war, ja nur extrem kurz bestand gehabt, bevor Geizhals ueberhaupt Artikel haette erfassen koennen. Man hat es soweit ich mich erinnere bei Mindfactory teilweise gesehen, das die erste Charge der Karten innerhalb weniger Minuten weg war, und spaeter dann teils wesentlich hoehere Preise dran standen.
Mehr wird da wohl nicht zu finden sein, ausser vielleicht mir der WayBackMachine die Shopseiten einzelner Hersteller zu pruefen, falls diese ueberhaupt indexiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben