UWQHD-Monitor 4k/HD-Texturen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khalinor

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3.231
Mahlzeit alle zusammen,

da ich es endlich geschafft habe von UWHD (2560x1080) auf UWQHD (3440x1440) umzusteigen stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht HD-Texturen in Spielen zu installieren wenn sie angeboten werden oder ob ein Qualitätsunterschied nur in UHD zu sehen wäre.

In den Grafikeinstellungen werden diese 4k Texturepacks ja meist als Ultra (und darüber) angegeben.

Danke für eure Zeit :)

Sollte das Thema hier nicht passen bitte verschieben.
 
34" 21:9
 
Natürlich macht das Sinn.

HD Texturen bedeuten ja meist nichts anderes als "besser als das Original". Und da Texturen ja nicht so groß sind wie einzelne Pixel, sondern viel kleiner (nämlich Polygone), macht es natürlich auch Sinn mit UWQHD auf höher aufgelöste Texturen zu wechseln sofern es die GPU hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Niemand außer dir hat deine Augen und dein Empfinden. Installiere sie und schau, ob du einen Unterschied feststellst. Wenn ja, behalte sie. Wenn nicht, laß sie weg.
 
hm nochmal HD Textur ungleich UHD Auflösung...

mehr Pixel bei der Textur = bessere Darstellung egal was dann für ein Monitor hinten drann ist ... denn die Textur hat man ja nie genau ein mal auf dem Monitor. Sondern so wie sie im Winkel der Ansicht und ihren benachbarten Texturen zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Wie gesagt, hatte bisher nur Full-HD bzw. UWHD und bin bei dem Thema etwas überfragt.

Und bis auf so Wischiwaschi-Aussagen wie " Niemand außer dir hat deine Augen und dein Empfinden." :lol: scheint sich ja die Mehrzahl darüber einig zu sein, dass es etwas bringt und nicht nur sinnlos die SSD und den VRAM voll macht.

Danke :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Drewkev schrieb:
Zu der Wischiwaschi-Aussage:

Im Kern stimmt diese schon. Der eine kommt mit mittleren Grafikdetails zurecht, der andere nicht. :)
Natürlich ist die Aussage richtig aber mir war schon klar, dass, obwohl ich eine Frage stelle die mit einem klaren ja oder nein beantwortet werden kann, jemand um die Ecke kommt mit "oh.... das können wir doch nicht wissen wie deine Sehkraft und dein Empfinden ist ...".
Aber irgendwie muss man ja auf 11k+ Beiträge kommen ... nichts für Ungut. :evillol:
 
@Khalinor Was nützt dir als Aufwertung von einem FullHD-Fernseher die Neuanschaffung eines UHD-Fernsehers, wenn du sechs Meter von ihm entfernt sitzt? Was nützt dir eine .WAV oder .FLAC, wenn du den Unterschied zu einer 128-kbps-MP3 nicht hörst? Was nützt dir HDR, wenn du es nicht wahrnimmst? Richtig: gar nichts.

Es ist ein seltsamer Trend, der sich seit Jahren in den Foren verbreitet, den Aussagen von anderen oder einem eingeblendeten Fenster mit einer Bitrate mehr zu vertrauen als den eigenen Sinnen. Leute wollen nicht mehr das, was sie selbst als gut für sich empfinden, sondern das, was andere ihnen sagen, daß sie es gut finden sollen.

Daß sich der Unterschied mit einem simplen A/B-Test herausfinden läßt, ohne einen Thread zu erstellen, ist da nur das i-Tüpfelchen.
 
@DeusoftheWired
Offensichtlich war meine Fragestellung, die mit einem einfachen Ja/Nein zu beantworten ist, zu einfach für dich so dass du dir noch Szenarien hinzudichten musstes um den Sinn des Beitrages zu hinterfragen.

Aber das sieht man ja an deinem weiteren Geschwurbel was du so ablässt.
Und ob ein Beitrag nötig oder unnötig ist hast du glücklicherweise nicht zu entscheiden ... denn dann kann CB das Forum gleich dicht machen da alle Infos grundsätzlich auch woanders oder durch herumprobieren erhalten werden können.

Daher auch dir ein glückliches Leben und sieh die Dinge mal etwas entspannter ... ;)
Wenn du der Meinung bist eine Frage oder ein Beitrag hat keine Daseinsberechtigung dann geh einfach weiter und verschwende deine Zeit nicht damit.

Und damit bin ich hier raus :mussweg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben