V-Core zu niedrig

ja er startet, wenn nur 1 Kern aktiviert ist!
mit 2,3 oder 4 Kernen startet er entweder gar nicht, oder hängt sich beim Laden des OS auf.

Uwe F. schrieb:
BS beim OC wegen zuwenig VCore ist selbstverständlich nicht das Gleiche, wie ein Einfrieren des Systems beim reinen UV.

Klar, selbstredend nicht, ich hatte BS's sowohl unter Last als auch im Idle. Mit Offset sollte das nichts zu tun haben, war nur Zusatzinfo um zu verdeutlichen, dass das auch die Ursache war und nicht mit Auto Voltage übertaktet wurde. ;)

Edit: du sagtest du hättest das Board seit 1 Woche, hast du das OS nach dem Einbau neu aufgesetzt oder evtl. lediglich die Treiber aktualisiert? Oder ist der PC sowieso neu?

Zuletzt bearbeitet:
das hilft mir wenig weiter...

könnte es sein, das irgendwie ein CPU Kern "einen ab hat" und deswegen die ganze Geschichte nur mit einem Kern funktioniert?

"Kann sein", so wie jede andere Hardware, auch dein neues Mainboard, Defekt sein und Fehler verursachen kann.
Ohne Stück für Stück wie beschrieben austauschen kann man allerdings keine genaue Diagnose treffen.

Ich hab aber keine andere Hardware, mit der ich Testen könnte, wo der Defekt liegt... gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Clear CMOS Jumper: JBAT1 >
die beiden Pins für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrücken (Schraubendreher / Büroklammer) -

MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

"Advanced DRAM Configuration" > Command Rate = 2T einstellen -

"C1E Support" > disabled

Leute!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die 12V Spannung nicht mal an den 9V knabbert? Schaut euch doch die mal in seinem Bild an. Ich war gestern Abend schon mal hier und hab gedacht, dass es einem von euch noch auffällt. ^^ Jetzt mach ich extra den PC an, da ich auf meinem Telefon nicht eingeloggt bin aber dort immer lese. ;) Also würde ich diese Spannung im Bios erstmal überprüfe, um festzustellen, ob es ein Auslesefehler ist. Wenn dort auch die 8,xxV stehen, würde ich mir mein Multimeter schnappen und selbst auf der 12V Leitung messen. Falls es die 8V bestätigt, würde ich dann davon ausgehen, dass das eher etwas günstigere Netzteil den Hintern hoch gemacht hat und ein etwas höherwertigeres kaufen. :)

Hoffentlich hab ich jetzt auch recht und nicht doof klugges*****. :D Ansonsten entschuldige ich mich. :)

Einfach mal im Bios schaun. Ich würde es auf jeden Fall controllieren. Klar, denke ich mir auch, dass es nicht starten würde, aber durch das ausschalten der anderen 3 Kerne, könnte es vll möglich sein. Meine Meinung: Man muss es definitiv in Betracht ziehen. Wenn man es einfach als Auslesefehler deklariert und doch am Ende, das Problem ist, wärs ja auch nicht so schön.

Völlig richtig - es lässt sich im BIOS korrekt ablesen - sind es weniger als 11,xxV auf der +12V-Schiene, ist es mit Sicherheit eines der Probleme -

der Hinweis von @Marcus1989 könnte sich bestätigen -

Hier mal die Spannungen + Temperaturen as dem Bios ;-)
also an der 12v schiene scheint es nicht zu liegen...
Ergänzung ()

hab jetzt mal den cmos reset durchgeführt! jetzt startet der pc gar nicht mehr, kein beeper usw... lüfter drehen aber alle und Festplatten arbeiten!

die letzten 4-5 mal konnte ich den pc schon nur noch nach kurzeitigm vom strom nehmen starten/neustarten...

Anhänge

• 20120910_153642-1.jpg
    20120910_153642-1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 117
Setze ein RAM-Modul ein -

Verfahre jetzt wie unter Post#26 -

wenn jetzt alles OK ist, PC/NT ausschalten - zweites RAM-Modul einsetzen - NT/PC einschalten - TESTEN -

ein ram rausgemacht - pc startet und stürtz direkt wieder ab! er startet- weil er lange genug vom strom getrennt war schätze ich!
anderen ram allein rein- kein beepen, kein bild
wieder den ram alleine rein, mit dem er kurz startete- kein beepen, kein bild
kein ram reib - kein beepen, kein bild

lasse ich den pc jetzt wieder lang genug vom strom wird er wahrscheinlich wieder angehen, egal ob oder wie die rams verbaut sind...

also netzteil können wir ausschließen!
hab MB (also auch CPU) an ein anderes netzteil gehängt, und mein normarles NT überbrückt um den rest zu versorgen! exakt die selben fehler und probleme...
bleiben also eig nur noch MB und CPU, was meint ihr, was ist wahrscheinlicher, oder wie kann ichs rausfinden?

Zurück
Oben