V- DSL Störung

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.704
Hi@ All

ich habe seit heute Nachmittag leider wiedermal ein Störung an meinen Vdsl Anschluss. Es ist ein Totalausfall. Ich habe die TAE die von euch ist Testweise aus getauscht und auch das TAE Verbindungskabel. Ohne Erfolg.

Ich möchte euch bitten sich der Sache anzunehmen. Ich habe die Hotline kontaktiert bin mir aber nicht sicher ob alles richtig erfasst wurde.

Gruß

surfix
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfix :
Hallo, ich bin nicht vom Telekom-Team und möchte mir auch nicht anmaßen, dem Team vorzugreifen, aber besser wäre es doch, wenn Du hier schreiben würdest, wie sich der Totalausfall bemerkbar macht und was Du bereits getan hast, außer vll. die TAE und das Kabel zu wechseln.

Welcher Router wird verwendet, funktioniert das LAN wenigstens, hast Du den Router mal zurückgesetzt oder zumindest neu gestartet?

Btw.: ein wenig Vertrauen solltest Du schon zu Deinem ISP haben, wenn Du einen Fehler meldest. (Einer meiner Nachbarn war jahrelang Mitarbeiter an der Telekom-DSL-Hotline, der könnte Dir haarsträubende Dinge erzählen, die er dort mit Kunden erlebt hat.) Das Team hier wird Dir wahrscheinlich einen Link mit einem Kontaktformular schicken, welches Du gewissenhaft ausfüllst und das Problem wird sich sicherlich schnell klären.

Trotzdem könnten wir hier Dir vielleicht ein paar Tipps geben, um den Fehler selbst zu finden und zu beseitigen. Gegen einen falschen Griff einer Baggerschaufel kannst Du aber auch nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfix :
gut, das wusste ich nicht. Hat Deine Leitung wenigstens in der Zwischenzeit seit 2020 gut funktioniert, oder waren da immer wieder Störungen drauf? Was nützt dir eine instabile VDSL-Leitung? Nichts, vermutlich. Wahrscheinlich hat Dir die Telekom einen Vertrag verkauft, für den die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Da muss ein Leitungs-Mess-Ingenieur raus und die Leitung exakt und gründlich prüfen. Danach kann es sein, dass Du nicht mehr über VDSL, sondern nur noch über ADSL angebunden sein kannst. Aber das weißt Du sicherlich alles selbst. Trotzdem meine ich, dass eine stabile 16-Mbit/s-ADSL-Leitung allemal besser ist als eine immer wieder instabile VDSL-Leitung. Das alles wird der Mess-Ingenieur rausfinden und Dir mitteilen.
 
Seit dieser Zeit lief der Anschluss ohne jeden Ausfall oder Störungen. Der Sync ist seit heute Nachmittag ohne ersichtlichen Grund weg.
 
@surfix :
Nun gut: es kann immer mal wieder etwas kaputt gehen, auch etwas, was außerhalb Deines Einflussbereiches liegt. Trotzdem könntest Du schon mal prüfen, ob im Haus etwas im Argen liegt (Router neu starten, hat jemand etwas an der Hausinstallation geändert), es ist wie im Nebel stochern. Von Ferne zu etwas zu raten ist schwer bis fast unmöglich, ohne nähere Angaben zu haben. Auch ein Router kann "ohne ersichtlichen Grund" kaputt gehen, und sei es, das er keinen Strom mehr hat, also das dessen Netzteil kaputt ist oder zu wenig Spannung liefert. Vor allem bei Fritzboxen kann das durchaus vorkommen, muss es aber nicht.

Wenn ein Techniker kommt und der Fehler liegt außerhalb des Verantwortungsbereiches der Telekom, kostet das IMO richtig Geld; da bist Du mit so um einen Hunni dabei.
 
Ich konnte über die Hotline in Erfahrung bringen das ein Leitungsschaden auf der Leitung die zu mir ins Haus führt vorliegt.

Ich hoffe nur das es nicht wieder alles von vorne losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @surfix bitte entschuldige die späte Antwort und vielen Dank für das Telefonat.

Ich warte dann mal auf deine weitere Rückmeldung nach dem Technikertermin.

Es grüßt Wiebke S.
 
Ich hoffe mal auf das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hi,

ich habe gerade die Meldung bekommen das die Störung behoben ist. Das stimmt aber nicht. Diese ist noch immer vorhanden !

Der Techniker Termin für morgen wurde Storniert.

Edit: es scheint sich um einen Anzeigenfehler zu handeln. Der Termin ist noch Aktuell.

Könnt ihr mir bitte nochmal Datenvolumen nachbuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo surfix,

was für ein Durcheinander, das tut mir leid.

Wenn ich das richtig nachvollziehe, ist heute Mittag neues Datenvolumen gebucht worden, richtig?

Dann geht es wie vereinbart morgen zwischen 16 und 20 Uhr weiter.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Der Techniker war da. Der Fehler lag in der Leitung zwischen APL und TAE. Ein Adernpaar war gebrochen. Er hat die TAE auf ein anders Paar gelegt.

Jetzt geht wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Telekom hilft und Goldsmith
Sehr gut, vielen lieben Dank für das Feedback!

Ich gebe Wiebke natürlich auch Bescheid.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Zurück
Oben