Valheim mit lenovo 100-151bd

Hafenguy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
51
Hi ich habe mir gerade valheim geholt.
Mit meinem Laptop sieht es aber bei Bewegung sehr schwammig aus. Ich hatte gelesen, dass es auch auf älteren Rechnern gut laufen sollte.
Die gängigen drei Tipps mit Boot Datei ändern usw. Habe ich schon ausprobiert.
Counter strike global offensive läuft dagegen flüssig.
Kann das sein oder gibt es noch etwas, dass ich machen könnte, damit valheim besser läuft?

PS. Ich habe letzte Woche meine alte 100gb Festplatte gegeben eine scandisk ssd plus ausgetauscht. Konnte es auch daran liegen?
 
dein angaben zu dein system sind gleich null, und wellche einstellung usw usw

nachtrag , wenn ich die daten so lesen

Lenovo IdeaPad 100-15IBD (Ideapad 100 Serie)
Prozessor
Intel Core i3-5005U 2 x 2 GHz, Broadwell
Grafikkarte
Intel HD Graphics 5500, Kerntakt: 850 MHz, 10.18.14.4332
Hauptspeicher
4096 MB


, DDR3-1600, Single-Channel, eine Speicherbank (belegt)
Bildschirm
15.60 Zoll 16:9, 1366 x 768 Pixel, Samsung LATLTN156AT39L01, TN LED, spiegelnd: ja
Mainboard
Intel Broadwell-U PCH-LP (Baseline)
Massenspeicher
Seagate Momentus SpinPoint M8 ST1000LM024, 1000 GB


, 5400 U/Min, 900 GB verfügbar
Gewicht
2 kg, Netzteil: 178 g


also dies gerät wird selbst für low spiele eher ein hinderniss sein
 
Das Notebook hat eine integrierte Intel HD Graphics 5500 Grafikkarte eingebaut.
Sorry, aber mit der eingebauten Grafikkarte ist nichts zu erwarten.
Und die CPU mit 2 Kernen und 4Threads ist leider auch nicht wirklich mehr ansatzweise aktuell.

Aber es werden von dir auch keine Angaben zur Auflösung, Einstellungen etc. genannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein, das Ideapad 100-151bd hat keine integrierte Grafikkarte.
Selbst mit niedrigster Auflösung und niedrigsten grafischen Einstellungen wird es noch schwammig laufen.

Wenn du Valheim spielen möchtest muss etwas besseres her.
 
Hi sorry ich hatte verschiedene Einstellungen ausprobiert. Je niedriger die wurden, desto flüssiger, aber auch matschiger wurde es.
Die Version die ich habe, hatte eine 100gb Festplatte eingebaut.
Diese habe ich durch eine 1tb scandisk ssd plus ersetzt.
Das System besitzt außerdem eine dedizierte 920m Grafikkarte.

Aber ich denke, dass macht den Kohl auch nicht fett, oder?
 
GTrash81 schrieb:
Nein, das Ideapad 100-151bd hat keine integrierte Grafikkarte.
Selbst mit niedrigster Auflösung und niedrigsten grafischen Einstellungen wird es noch schwammig laufen.

Wenn du Valheim spielen möchtest muss etwas besseres her.
Das stimmt, da habe Ich mich falsch ausgedrückt. Meinte damit natürlich eine igpu (im Prozessor integrierte Grafikkarte).
Aber das gesamte Notebook an sich ist für Valheim nicht geeignet. CS GO in niedrigen Einstellungen ist da was anderes ( das läuft selbst auf meinem knapp 10 Jahren alten Office PC mit einer Nvidia GT210 und 4GB RAM in Full HD).
Ergänzung ()

Die Nvidia 920M ist da nur unwesentlich besser. Die SSD verbessert die Ladezeiten hat aber hat nichts mit der Grafikperformance zu tun.
Hier mal eine Info zu 920M
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-920M.138762.0.html
 
Alles klar dann kann ich aufhören daran rumzuschrauben:)
Danke.

Eine letzte Frage hätte ich noch.
Könnte es sein, dass die scandisk ssd plus so lahm ist (hab gelesen, es soll nicht die schnellste sein) dass sie der Flaschenhals wird.
Wenn ich mich also dazu entscheiden sollte, einen neueren Laptop zu besorgen, sollte ich die Festplatte dann mit tauschen?
 
Hafenguy schrieb:
Könnte es sein, dass die scandisk ssd plus so lahm ist (hab gelesen, es soll nicht die schnellste sein) dass sie der Flaschenhals wird.
Es gibt schlechtere und bessere Versionen von der Sandisk Plus. Lass einfach mal den Crystal Disk Mark laufen und poste die Ergebnisse hier.
Hier mal ein Beispiel von meiner 2TB Sandisk Plus:
1617545671999.png


Hier gibt's nen ganzen Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-2-tb-gesichtet.1909564/page-8#post-24751929
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ok ich mach es gleich mal
Ergänzung ()

1617565705738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gruenmuckel@Planet3dnow schrieb:
Zum Thema TLC vs QLC hab ich das hier gefunden:
54-99-27114-2T00 -> gute 2TB Plus aus China mit TLC
54-99-27115-2T00 -> gute 2TB Plus aus Malaysia mit TLC
54-99-26533-2T00 -> schlechte 2TB aus China mit QLC

Sorry, das müsste direkt auf der SSD stehen und nicht über die Seriennummer auslesbar sein.

Kannst du mal größere Blockgrößen als 1Gb testen?
 
soll ich die Festplatte dazu ausbauen?

Hier einmal die Ergebnisse mit 8gb:

1617620377703.png
 
Hafenguy schrieb:
Hier einmal die Ergebnisse mit 8gb:
Bevor ich dazu jetzt irgendwas sage lass ich erstmal CDM 8 durchlaufen. Ich hab' hier anscheinend noch die alte Version. Vielleicht sind die Ergebnisse ja dann ähnlich. Tut mir leid, mein Fehler, ich hab' nicht bedacht, dass es da eine neue Version gibt.. Meine ist eine der 'guten' SSDs, wenn jetzt die gleichen Werte rauskommen wie bei dir musst du dir keine Gedanken machen.

AS SSD Benchmark kannst du auch mal laufen lassen.

Hier 1GiB und 8GiB im Vergleich zu deiner:

1617621292938.png


1617621650175.png


Laut Geizhals sind in den 1 und 2 TB Varianten nicht nur andere Controller verbaut, es sieht auch so aus als hätte die 1 TB Variante keinen Cache. Damit würde ich deine Festplatte zur Datenplatte degradieren..

Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.


Deine SSD hat NICHTS mit der nicht vorhandenen Grafikleistung deines Laptops zu tun! Das sind 2 unterschiedliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also die Grafikkarte ist zu schwach.
Das bedeutet, möchte ich valheim ordentlich spielen, benötige ich einen neuen Laptop, richtig?

@tenfernzu danke für deine Mühe. Bedeutet es jetzt, die Festplatte ist nicht von der Reste Rampe?
Sind die Werte denn so schlecht, dass die Festplatte Spiele ausbremst?
Ich habe in meinem jetzigen Laptop nur einen Festplatten Anschluss, ich kann sie also entweder behalten oder zurück schicken.
 
Hafenguy schrieb:
Bedeutet es jetzt, die Festplatte ist nicht von der Reste Rampe?
Die SSD ist das Günstigste vom günstigen. Sie ist zwar schneller als deine alte HDD aber arbeiten würde ich mit sowas auch nicht wenn ich nicht muss.

Hafenguy schrieb:
Sind die Werte denn so schlecht, dass die Festplatte Spiele ausbremst?
Nein, das sollte kein Problem sein. Da limitiert vorher was anderes.

Hafenguy schrieb:
Ich habe in meinem jetzigen Laptop nur einen Festplatten Anschluss, ich kann sie also entweder behalten oder zurück schicken.
Wenn du sie noch zurückschicken kannst dann mach das, leg 10-15€ drauf und hol dir eine ordentliche SSD.

Wenn du eine von diesen hier nimmst solltest du keine Probleme in der Zukunft haben. Alle Platten in der Liste sind ziemlich ordentlich.

Meine Empfehlung wäre die 1TB WD Blue 3D / Sandisk Ultra 3D für 85-90€. Das ist intern die gleiche Platte, nur der Sticker ist ein anderer.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&...estern+Digital~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_1

Deine Sandisk Plus entspricht intern der WD green SSD. Da wird halt das verbaut was gerade rumliegt und günstig ist. Da kann man was gutes erwischen wenn man die 2TB Variante nimmt (da alle 2TB Controller die da verbaut werden Cache benötigen zum funktionieren..) aber es kann auch, wie bei dir, schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe, ich überlege mir nun einen neuen Laptop zu kaufen. Habe einen entsprechenden Thread In der Kaufberatung erstellt. Je nachdem ob die Festplatte in dem neuen Laptop noch einzusetzen wäre, schicke ich sie zurück oder behalte sie.
 
Zurück
Oben