Test Valorant im Test: Benchmarks mit GPUs und CPUs von High-End bis Einstieg

Schredderr schrieb:
Bleibt fraglich warum du deine wertvolle Rentnerzeit dann für Kinderkram-Artikel opferst und sogar Videos dazu raus suchst.
man sieht das ich halt doch nicht ganz perfekt bin :daumen:.. ansonsten geh ich 50h in der Woche arbeiten und verschwende meine restliche Lebenszeit nicht damit dummen Kindern in einer virtuellen Welt saftige Headshots zu verpassen – das überlasse ich gern Dir.
 
World of Tanks kann man auf Max spielen und Top1 auf der Welt sein :)
Anderes Game ist klar, aber 2020 so eine Grafik...

Paar Streams angeschaut... Irgendwie wie CS und Overwatch in Schlecht.
Ohne Lol im Hintergrund würde es niemanden interessieren.
(Werbung und gekaufte Streamer + große Preisgelder werden es richten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Mensch Leute, ohne das Spiel gespielt zu haben könnt Ihr doch keine Aussagen treffen. Von der Optik und "Politik" des Spiels war ich auch erst vorsichtig. Vorallem da ich CS:GO und Overwatch spiele.
Ich habe es dennoch ausprobiert und finde es sehr ansprechend. Sehr gutes Gunplay, Fähigkeiten sind nicht so wichtig wie man denkt. Es ist aufs wesentliche reduziert und dabei doch überraschend erfrischend. Jetzt muss nur noch die Community passen, wobei ich da leider wenig Hoffnung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Mich stört eher der Grafikstil als die Grafikqualität. Bei CS:GO hat man das Gefühl in einer echten Welt mit echten Waffen zu schießen. Passt ganz gut wenn man gerade einen Actionfilm oder Serie mit Schießereien geguckt hat. Valorant hingegen ist ja vom Stil her komplett von der Realität entfernt.
Auch die verschiedenen "magischen" Fähigkeiten, die mich mal überhaupt nicht ansprechen.
Und dann ist da noch der invasive Anti-Cheat, mit dem man einer Chinesischen Firma volle Kontrolle über den eigenen PC gibt um zu machen was auch immer sie wollen. Drei mal durchgefallen gegen CS:GO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Ctrl schrieb:
man sieht das ich halt doch nicht ganz perfekt bin :daumen:.. ansonsten geh ich 50h in der Woche arbeiten und verschwende meine restliche Lebenszeit nicht damit dummen Kindern in einer virtuellen Welt saftige Headshots zu verpassen – das überlasse ich gern Dir.

Danke, da ich nur 40h in der Woche arbeite habe ich dafür auch durchaus Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, cruse, 416c und 7 andere
Bitte auch auf Onboard Grafikkarten testen und auf GTX 960, 970, 980, 1050...wenn es schon gehypted wird auf sehr langsamen System zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
tl;dr: Valorant ist das zweite F2P-Spiel der League-of-Legends-Entwickler. Die Grafik des Taktik-Ego-Shooters ist zweckmäßig: Optische Tristesse ermöglicht auf aktueller Hardware bisweilen extrem hohe FPS.
So Trist wirkt es gar nicht, ehr aufgeräumt und sauber. Bei vielen aktuellen AAA Spielen wirkt die Umgeben selbst ohne Youtube Encoding oft auf mich wie ein störendes Grundrauschen das nur vom Spiel ablenkt.
 
Auch wenn das Spiel keinen Schärfefilter in den Optionen hat, das braucht es aber auch nicht, denn es geht über die Nvidia Systemsteuerungen und funktionierte (in der Beta zumindest) einwandfrei.
Da lässt sich nochmal Optik auf Kosten der Leistung raus holen und unterm Strich bin ich auch froh, dass Riot nicht die gewünschte Optik in die Unreal Engine 4 gebracht hat, auf Nachladeruckler von Texturen und Softwareoverhead kann man sehr gerne verzichten.
Für diese Thematik gehen nämlich Spiele wie Ark oder PUBG mit besten Beispiel voran, wenn man ins Fettnäpfchen der UE treten will.

Bei aktuellen Spielen wie z.B. Call of Duty stört die Foliage total, es ist einfach nur ein niedrig aufgelöster Pixelbrei einer Textur den keine Auflösung rausretuschieren kann, sowas kann man auf dem aktuellen Stand der Software und Technik auf einfach sein lassen.

Den Framerate Limiter ingame (stand Beta) würde ich aber auch nicht benutzen, externe Software funktioniert besser (auch hier z.B. der Limiter der Nvidia Systemsteuerung).
Valorant ist unterm Strich das erste Spiel, bei dem ich sogar mit dem Gedanken spiele doch noch auf einen 360Hz Monitor zu schielen, denn sonst gibt es keine Spiele die diese Performance stemmen können, nur wäre das der einzige Einsatzzweck für so einen Monitor.

Ich konnte in der Beta die wichtigen Vor und Nachteile bzgl. FPS Limit 234 auf 240Hz mit Gsync gegen ohne FPS Cap und ohne Gsync noch nicht für mich selber ausmachen bzw. was ich nun nutze, vom ausprobieren her hatte beides seine Daseinsberechtigung.
Super weiches, ruhiges und tearing freies Bild auch in Action gegen ein super aktuelles Bild das kaum weniger Flüssig dargestellt wird.
Eines musste ich aber schnell feststellen in Valorant, 144Hz und VA Panel kann man sich in die Haare schmieren, wenn man da um son braunen Holzbalken peekt hat man soviel Motionblur, dass man von seiner eigentlichen Peekeradvantage nichts mehr übrig hat da man ne Weile nichts erkennt.
Auch 240Hz TN Panel auf 144Hz ULMB geschaltet lohnt überhaupt nicht, da das Tearing stark zunimmt und Ruckelfrei ist das Spiel dann auch nicht.

@Wolfgang
Bei euren Frametimes würde ich gerne in den Raum werfen mal mit unterschiedlichen Mainboards die Grafikkarten zu testen und zu schauen, ob sich die schlechteren Frametimes (alles nicht 5700 XT) anders darstellt. Schaut für mich eher nach dem Problem aus, was ich Jahre lang hatte aka inkompatible Grafikkarte mit inkompatiblen Mainboard = grundlose und spürbare Ausreißer in Frametimes.
 
Hab das Game jetzt den ganzen Abend über getestet und eben direkt wieder vom Rechner runter geworfen:

  • die Knarren fühlen sich allesamt total schlecht und generisch an (kein Feedback, kein Handling)
  • mit nahezu jeder Waffe wird man gefühlt sofort und mit einem Schuss abgeknallt (auch mit Shield), d.h. es kommt durch "one hit kills" zu keiner intensiven Konfrontation zwischen den Spielern
  • die Fähigkeiten sind maximal nur ein nettes Beiwerk, nicht wirklich hilfreich
  • geringer Umfang des Spiels (Stand heute)
  • das Schlimmste: noch nie habe ich solch einen trägen, superlahmen Shooter gespielt
  • die Grafik ist allen Unkenrufen zum Trotz sogar ganz nett (und noch das Beste am Spiel)

Als Shooter-Urgestein frage ich mich ernsthaft, wie man da was Positives sehen kann. Absolut keine Chance gegen jedes Counter Strike oder gar Overwatch. Wird aufgrund von F2P sicher seine Community finden, ich gehöre definitiv nicht zu diesem Schlaf-Shooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Valorant hat eine schlechte Grafik? Jedes Spiel hat eine miserable Grafik mit Full HD Auflösung. Spielt Valorant auf 4k mit Nvidia Sharpening und die Grafik ist grandios

Full HD ist einfach abartig was Grafik angeht im Jahr 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shooter wirds schwer haben.
Zu viele Kritikpunkte am Spiel und das Anti-Cheat kontert sofort den Gedanken es einfach mal auszuprobieren.
Nicht so ganz optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
cyberpirate schrieb:
nun wer das gut findet oder braucht, bitte. Keine Ahnung was saftige Headshots sind.


MfG

Wenn das Spielgefühl und Maustracking sauber sind und das Trefferfeedback befriedigend, dann macht ein Shooter halt Spass. Ich mag das Spiel nicht, mag auch CS nicht sonderlich, aber verstehe, was er damit ausdrücken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, KarlsruheArgus, DeMeP und eine weitere Person
@Fritzibox
Sorry, aber was erzählst du da? Grafik und Auflösung sind zwei ganz verschiedene Dinge und ich glaube nicht, dass Valorant im entferntesten mit guten bis sehr guten graphischen Spielen in FHD mithalten kann.
 
hab da mal 'ne Weile bei Streamern zugeschaut...
ich finde das Spiel wirkt irgendwie leblos und steril und es ist auch ziemlich langsam

Es ist scheinbar wegen den wenigen Zufallsfaktoren gut als competetive fps geeignet aber für mich sieht das nicht so aus als ob es Spaß machen könnte ...

Und dazu kommt noch das hier:
7lives schrieb:
CS mit paar extra perks. ganz toll.

es wirkt einfach abgekupfert und da ich mit CS auch schon lange durch bin ... reizt das überhaupt nicht.
Ich frag mich wieviel Sie den professionellen Streamern gegeben haben dass die den Mist spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und BorstiNumberOne
Ich hab mir grade mal ein Video angeschaut.. omg.. nee, Grafik wie 1999.
Das läuft auf dem Display von meiner Kaffemaschine.

Das Ding ist free to play und soll einfach nur ne cashcow werden.
Kinder, denen die Eltern keine guten Rechner bezahlen können oder wollen... aber die ihr Taschengeld dann bald in irgendwelche schwachsinnigen skins verjubeln können.
Schön süchtig machen und die Kindergeneration melken..

Und wenn noch einer kommt mit dem Begriff "kompetetiv" bei dem Game.. sorry, dann muß ich nur noch lachen...
 
Wirkt auf mich, als hätten sie das Spiel vor 20 Jahren in der Schublade vergessen und beim letzten Firmenumzug ist es zufällig aus dem Umzugskarton gefallen :D:D
 
Leider wird kein 21:9 Format unterstüzt.... hab beim spielen schwarze Ränder. Finde ich jetzt nicht so pralle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und dermatu
just_fre@kin schrieb:
Hab das Game jetzt den ganzen Abend über getestet und eben direkt wieder vom Rechner runter geworfen:

  • die Knarren fühlen sich allesamt total schlecht und generisch an (kein Feedback, kein Handling)
  • mit nahezu jeder Waffe wird man gefühlt sofort und mit einem Schuss abgeknallt (auch mit Shield), d.h. es kommt durch "one hit kills" zu keiner intensiven Konfrontation zwischen den Spielern
  • die Fähigkeiten sind maximal nur ein nettes Beiwerk, nicht wirklich hilfreich
  • geringer Umfang des Spiels (Stand heute)
  • das Schlimmste: noch nie habe ich solch einen trägen, superlahmen Shooter gespielt
  • die Grafik ist allen Unkenrufen zum Trotz sogar ganz nett (und noch das Beste am Spiel)

Als Shooter-Urgestein frage ich mich ernsthaft, wie man da was Positives sehen kann. Absolut keine Chance gegen jedes Counter Strike oder gar Overwatch. Wird aufgrund von F2P sicher seine Community finden, ich gehöre definitiv nicht zu diesem Schlaf-Shooter.
Da du das Spiel nur ein paar Stunden gespielt hast, ist deine Aussage leider nur bedingt aussagekräftig. Klar, dass du zu Beginn nur kassierst, allerdings sind nur wenige Waffen bei Rüstung "Oneshot-fähig". Bzgl. der Fähigkeiten: Du bist nicht in der Lage diese sinnvoll anzuwenden, wenn du das Spiel kaum gespielt hast.
Außerdem...ach wieso mache ich mir die Arbeit hier überhaupt :D Ist scheinbar kein Spiel für Dich.
Oldtekkno schrieb:
Ich hab mir grade mal ein Video angeschaut.. omg.. nee, Grafik wie 1999.
Das läuft auf dem Display von meiner Kaffemaschine.

Das Ding ist free to play und soll einfach nur ne cashcow werden.
Kinder, denen die Eltern keine guten Rechner bezahlen können oder wollen... aber die ihr Taschengeld dann bald in irgendwelche schwachsinnigen skins verjubeln können.
Schön süchtig machen und die Kindergeneration melken..

Und wenn noch einer kommt mit dem Begriff "kompetetiv" bei dem Game.. sorry, dann muß ich nur noch lachen...
Wie wärs, wenn du das Spiel erst einmal spielst bevor du darüber urteilst, ob das Spiel competitive ist?
 
@Wolfgang
"Valorant ist das zweite F2P-Spiel der League-of-Legends-Entwickler"
Was ist mit League of Runeterra und TFT?

@Oldtekkno schau dir nochmal in Ruhe Screenshots von 1999 an. :)
 
Stormfirebird schrieb:
Nö, man muss nur den ein oder anderen Stream von guten Spielern gesehen haben und da gab es genügend. Oft auch welche bei denen der Chat direkt bescheid gegeben hat weil schon ein anderer Streamer umgecheatet wurde und das waren die offensichtlichen.
Ich möchte damit nicht sagen der Anti-Cheat funktioniert nicht, ich bin nur der Auffassung dass er nicht gut genug funktioniert hat um diesen Kernel Level quatsch rechtzufertigen.

Genau Deiner Meinung bin ich auch. Ich wollte bloß neutral die Gründe aufzählen, die RIOT für diese Maßnahme mit dem Einsatz von Vanguard anbringt. Gut finde ich sie in keinem Fall, Vanguard ist aktuell deshalb der Showstopper für mich. Sollte es bei vielen MP Titeln Standard werden, dann war es das dann eben für mich.
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
Nicht gut ankommt? Der dämliche Kernel Ring 0 Anti Cheat Mist verlangsamt meinen Windows boot von 3-5 auf 25-35 Sekunden und ich bin bei Gott nicht der einzige mit diesem Problem! Reddit ist voll mit Usern mit dem gleichen Problem ... Deinstalliert man diesen dreckigen VANGUARD AntiCheat - mist wieder -> schwupp - Windows boot = wieder 3-5 Sekunden.

KEIN SPIEL DER WELT ist es wert, sein System so zu korrumpieren. Anti Cheat ist wichtig - Aber nein Danke. Ich lache jetzt schon, wenn dieser Kernel Ring 0 Treiber mist beim nächsten Windows Upgrade von Windows 10 für reihenweise Bluescreens (auch schon bei vielen Usern der Fall) verantwortlich ist.

PS: Das die Muttergesellschaft von der Firma hinter Valorant "TENSCEND" ist, mal abgesehen ... Ein Made in China root-kit, getarnt als Anti Cheat System .. Naja ... Wers braucht.

Auch hier 1:1 d‘accord. Sehen aber viele leider anders. Ein Kumpel letztens „Mir egal, andere Cheat Mechanismen helfen ja nicht“. Im Mein MMO Forum kommen dann noch so Aussagen wie „RIOT macht mit diesem Cheatschutz zur Zeit verdammt viel richtig“ oder als es darum ging, dass man sich über die Funktionsweise von Vanguard bedeckt hielt: „Es reicht wenn RIOT weiß, was sie auf meinem PC machen... das passt schon“. Soviel dazu. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Zurück
Oben