Test Valorant im Test: Benchmarks mit GPUs und CPUs von High-End bis Einstieg

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
tl;dr: Valorant ist ein neues F2P-Spiel der League-of-Legends-Entwickler. Die Grafik des Taktik-Ego-Shooters ist zweckmäßig: Optische Tristesse ermöglicht auf aktueller Hardware bisweilen extrem hohe FPS. Selbst auf alten PCs oder Einsteiger-GPUs sind dreistellige Werte möglich. Interessant ist der Einfluss der GPU-Architektur.

Zum Test: Valorant im Test: Benchmarks mit GPUs und CPUs von High-End bis Einstieg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, DJMadMax, KarlsruheArgus und 3 andere
das spiel ist einfach genial. wer nur im entferntesten was mit kompetitiven fps zu tun hat, sollte es mal ausprobieren.

das gefühl von so saftigen headshots hatte ich schon lange nicht mehr. es geht einfach rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, Ultravore, Xidus und 13 andere
Hallo,

krsp13 schrieb:
das gefühl von so saftigen headshots hatte ich schon lange nicht mehr. es geht einfach rein.

nun wer das gut findet oder braucht, bitte. Keine Ahnung was saftige Headshots sind.

"Optische Tristesse ermöglicht auf aktueller Hardware bisweilen extrem hohe FPS."

Ich möchte lieber schöne Grafik genießen als 10000FPS haben. Alles Geschmackssache.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, Thraker und 54 andere
cyberpirate schrieb:
Fullquote entfernt - bitte Regeln beachten
es ist ein competetive shooter

da wird so oder so auf low gezockt damit man kein Grasbüschel vor der linse hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, HiT-Killer, seluce und 15 andere
find es absolut öde. CS mit paar extra perks. ganz toll. hypetrain ist durch. danke. next :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, FrAgmAn 144, n8mahr und 52 andere
krsp13 schrieb:
das spiel ist einfach genial. wer nur im entferntesten was mit fps zu tun hat, sollte es mal ausprobieren.

das gefühl von so saftigen headshots hatte ich schon lange nicht mehr. es geht einfach rein.
ist das so? beim Zusehen finde ich es eher langweilig weil sehr langsam. Und CS z.b. finde ich actionreicher beim Zusehen.

Wie kommt der schlechte metascore zustande? alles Trolls?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, >/cat/proc, Johnarius und 11 andere
Presets braucht es auch eigentlich bei Competitiv Shooter nicht.
Alles auf niedrig und Auflösung so wie es einem passt vom Seitenverhältnis. FPS so viel wie geht ist eigentlich das kredo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Xidus, Rangerkiller1 und 2 andere
Hmm, soll also auf Wald-und-Wiesen PCs laufen und dann wird als langsamste Graka eine 580/1060 getestet und keine CPU Benches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, robin631, Xidus und 17 andere
7lives schrieb:
find es absolut öde. CS mit paar extra perks. ganz toll. hypetrain ist durch. danke. next :-P
könnte sein dass man sich an cs echt schwer tut. ist einfach ein Klassiker und eine Kopie die das ablöst... ich weiß nicht
 
@cyberpirate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, mojzika1, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Kann man das Spiel eigentlich im LAN zocken bzw. gibt es private Matches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, SavageSkull und new Account()
Auf kurz oder lang habe ich in Multiplayer Shootern die Grafik immer so eingestellt das ich Gegner am besten sehen konnte. Daher sieht Valorant von Haus aus so aus wie die anderen Spiele die ich in der Grafik reduziert habe.

Die FPS die selbst mit schwächeren Grafikkarten erreicht werden sind wirklich ordentlich, da kann man nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Xidus, Rangerkiller1 und 3 andere
Ich mochte CS nicht wirklich, da mir alles zu "statisch" vom Gameplay her war. Bei Valorant fühle ich mich aber einfach wie zuhuause. Leider hab ich mit dem 1.0 Release unschöne Rubber-Banding Lags sobald ich jemand treffe, oder getroffen werden. Dann portet sich meine Spielfigur immer einige Zentimeter in eine Richtung. Total nervig...

Auch funktioniert der Kampfpass bis gestern Abend noch nicht sauber. Was natürlich ärgerlich ist, aber RIOT ist ja schon an einem Fix dran.

@DJKno
Ja private Matches sind ohne Probleme möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Rangerkiller1
Bin mal gespannt was die ersten Texturen Fehler auftreten. In ihren LoL bekommen sie es nicht gebacken. Oder das die ersten Lags auftreten, weil Riot meint ihre Server nur am minimum zufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
ergibt Sinn schrieb:
Auf kurz oder lang habe ich in Multiplayer Shootern die Grafik immer so eingestellt das ich Gegner am besten sehen konnte. Daher sieht Valorant von Haus aus so aus wie die anderen Spiele die ich in der Grafik reduziert habe.

Die FPS die selbst mit schwächeren Grafikkarten erreicht werden sind wirklich ordentlich, da kann man nicht meckern.
200fps mit einer 1660 @ 1440p sind beachtlich jup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@BieneMafia

Also ich spiele LoL seit gut 4000 Stunden und hatte bis dato keinen nennenswerten Bugs (Netcode mal ausgenommen).

Valorant war selbst in der Beta schon deutlich weiter, als manche Ubisoft Release Spiele! :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, BlackPanther_7, Xidus und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Hmm, soll also auf Wald-und-Wiesen PCs laufen und dann wird als langsamste Graka eine 580/1060 getestet und keine CPU Benches?
Weitere GPU-Benchmarks kommen noch, dasselbe gilt für ein paar CPU-Tests :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, che.guevara, or2k und 9 andere
Verstehe den Hype persönlich jetzt auch nicht. Diese schnellen competitiven Shooter vom Schlage eines CS haben mich aber auch noch nie wirklich angesprochen und meine aktive CoD-Zeit liegt auch schon eine Ewigkeit zurück. Wenn Shooter spiele ich dieser Tage eigentlich nur noch Battle-Royale, die sind vom Tempo angenehmer für mich (und die spiele ich dann auch auf hohen Grafikeinstellungen. Es geht um den Spaß, nicht ums gewinnen.)

Was mich bei Valorant aber wirklich stören würde, ist das über-invasive Anti-Cheat. Sorry, aber eine Anti-Cheat Software hat auf Treiberebene nichts verloren. Ich könnte das Spiel wahrscheinlich nicht mal spielen wenn ich wollte, weil meine Monitoring-Tools sofort als Cheat erkannt würden. Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Palatas, Fred_der_Finger und 9 andere
Von mir aus könnten diese Shooter auch gerne noch die Grafik von CS 1.6 haben, damit man sich rein auf das wesentliche konzentrieren kann. Leider natürlich absolut nicht marktfähig heut zu Tage, aber die eeetwas älteren Herrschaften, die früher zB auch in der ESL aktiv waren, können mir bestimmt gut folgen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: higH^enD, muesli86, Thomaswww und 19 andere
icetom schrieb:
Wie kommt der schlechte metascore zustande? alles Trolls?

Ich tippe auf das Anti-Cheat, welches sich ganz tief ins System gräbt und daher bei vielen Spielern nicht so gut ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Torr Samaho, Mil_vanderMaas und 17 andere
Zurück
Oben