• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere [Valorant/Streaming] GPU oder CPU-Upgrade sinnvoller?

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Hallo zusammen :)

Hoffe das hier ist das richtige Unterforum, sonst bitte verschieben.

Ich streame seit einiger Zeit und spiele hauptsächlich Valorant. Vor allem beim Warmup (Deathmatch) merke ich aber, dass meine FPS nicht die besten sind und bei ca. 120-150 FPS liegen.
Im Match selber sind sie dann so bei 170-220, hätte aber schon gerne stabile 240 FPS um auch meinen 240 Hz Monitor voll auszuschöpfen.
Was ist also sinnvoller zu upgraden? Streamlabs nutzt zum encoden etc. nur meine Graka, sollte ich das also eher in eine neue Graka investieren damit diese "entlastet" wird und für beides mehr Kapazitäten vorhanden sind?

Vielleicht kann mir da ja jemand sinnvolle Tipps geben, stehe da derzeit etwas auf dem Schlauch :D

Liebe Grüße
joN :)
 
Hinschauen
Gaka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU

Ist wirklich so einfach, solange VRAM und RAM nicht voll sind.
Und es kostet Dich nur ein paar Minuten Zeit das mit CPU/Gpu-Encode gegenzutesten. Ist ja nun nicht so, als würde das Deine Graka nicht können.
 
Ausgelastet ist nichts von beiden. Laufen maximal bei 50 %, selten mehr.
Dann wirds wohl eine neue Graka werden :)
 
Dann wirds wohl keine neue Graka werden.
Wenn die Graka sich langweilt ist die CPU zu lahm.
Hab ich das anders geschrieben, oder isses schwer zu verstehen?

Deine CPU ist zu lahm um die Graka mit Daten zu versorgen. Die Auslastung der CPU ist dabei völlig Wumpe, da Valorant weniger Kerne benutzt, als Du im System hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Oh, habs falsch gelesen.
Ist aber trotzdem kein Grund so negativ zu werden, meine Güte :)
 
Haha, nicht angegriffen fühlen :-)
Wollte Dich nur davor bewahren unnötig Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joN-
Alles klar :p

Könntest du einen empfehlen? Laut Benchmarks scheint der Ryzen 5 5600X nicht so die große Steigerung zu bringen, dann direkt zum 7 5800X greifen?
Oder komplett was anderes?
 
Naja, wenn Du über die Graka streamst brauchst Du wenige schnelle Kerne.
Das "Problem" bei AMD ist, dass die größeren Prozessoren besser selektiert sind und höhere Takte schaffen. Du aber nicht viele Kerne für Valorant brauchst.
Ich hab leider nicht wirklich ne Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joN-
Alles klar, dann schaue ich mir mal ein paar Benchmarks an und entscheide dann :)
 
Zurück
Oben