CPU Upgrade sinnvoll und wenn ja welchen?

HerrRossi schrieb:
Ein 7950X3D ist für World of Warcraft rausgeschmissenes Geld, auch für andere Spiele, ein 7800X3D reicht völlig aus.

Das 1000W NT ist auch überdimensioniert.
Also Bottleneck Rechner etc. sagen mir, dass der 7800X3D nicht "ausreicht" für die 4080 Super.
Kann man da was drauf geben?

und dann ein 850Watt Netzteil?
Ergänzung ()

ach und die Frage bleibt. Lohnt es sich jetzt oder sollte ich auf die nächste Gen warten?
Hab ja keinen Stress. Habe erst jetzt davon gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Not vorhanden ist kann man immer warten. Gibt ja ständig was Neues oder neue Ankündigungen.

Für's NT gibt es auch Rechner online. Füttere doch mal mehrere Webseiten mit deinen Daten. Ich würde, je nach Ergebnis, das nächste größere NT nehmen. Sozusagen auf die Reserve noch was drauf "reservieren".
 
Cracks schrieb:
Also Bottleneck Rechner etc. sagen mir, dass der 7800X3D nicht "ausreicht" für die 4080 Super.
Kann man da was drauf geben?
Es gibt nicht einen Bottleneck Rechner der was taugt!
Meist sind es nur "Rechner" die es gibt,
da man dann auf den Webseiten Werbung schalten kann für neue Hardware.

Wenn ein "Laie" dann den Bullshit glaubt,
auch gleich wieder was neues kauft und dann auch danke der Werbung weiß was.

Nettes Geschäftsmodell mit Menschen die sich nicht auskennen im PC Bereich.
Leider fallen da zu viele Leute drauf rein und keine Interessiert es.

7800X3D

6000MT/s mit CL30
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html


B560 Board
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Netzteil reicht easy eines mit 750 Watt, mehr Watt ist auch hier komplett drüber!
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
 
Cracks schrieb:
Kann man da was drauf geben?
Nein, kann man nicht. Ich habe eine 4090 mit einem 7800X3D betrieben und trotzdem limitierte die Grafikkarte. Es kommt immer auf das jeweilige Spiel und die gewünschten Einstellungen an. Und natürlich auch auf die Auflösung des Monitors, je höher die ist, desto eher limitiert die Grafikkarte.
Cracks schrieb:
und dann ein 850Watt Netzteil?
Ja, reicht völlig.
Cracks schrieb:
Lohnt es sich jetzt oder sollte ich auf die nächste Gen warten?
Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kaufe jetzt, wenn du warten kannst und willst, dann warte. Wird aber sicherlich 6 Monate dauern und mit Kampfpreisen würde ich aber nicht rechnen, weder bei CPU noch bei GPU.
 
Das hier ist jetzt meine Einkaufsliste. Habe 850W genommen um einfach ein bisschen Luft zu haben,
Hätte gerne eine AiO die einzige Frage habe ich, wie ich rausfinde ob die 360mm in das Gehäuse passen.
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-07_141807535.png
    Bild_2024-04-07_141807535.png
    167,5 KB · Aufrufe: 25
Cracks schrieb:
Hätte gerne eine AiO die einzige Frage habe ich, wie ich rausfinde ob die 360mm in das Gehäuse passen.
Beim Hersteller:

Optionale Radiator-Installation​


Deckel (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Seite (mm)-
Rückseite (mm)120
Boden (mm)-

https://www.bequiet.com/de/case/4483
 
Zurück
Oben