CPU Upgrade sinnvoll und wenn ja welchen?

Cracks

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
78
Hi ihr Experten,

ich hab erst vor kurzem auf eine RTX 4080 Suprim x geupgradet. War zwar ein bisschen Overkill aber mir definitiv wert.
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Thema was mich ein bisschen fuchst und zwar die Leistung in World of Warcraft.
Das Spiel nutzt quasi meine Grafikkarte gar nicht weil diese einschläft.
Es ist einfach ein schlecht optimiertes Spiel, dass nur einen CPU Kern wirklich nutzt.
Deshalb hab ich in Raids immer noch Probleme mit FPS wenn sehr viel passiert.

140+ in der freien Welt. Instanziert mit 20 leuten manchmal bis auf 30 fps runter :(.

Jetzt ist die Frage ob sich ein Upgrade um meine 4080 lohnt.
Also neue CPU (mit mehr Singelcore leistung), Mainboard, evtl. RAM?
Oder das sinnfrei ist und rausgeschmissenes Geld wäre.
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI B550 Thomahawk
  • Netzteil: 750W Corsair RM750
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: RTX 4080 Suprim x
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro M2, 2x 1TB Cruical MX500
  • 1. Samsung G7 240HZ und Acer XB241YU 24" 144HZ
Mit dem Upgrade erhoffe ich mir dann mehr FPS in WoW und basically mehr "Zukunftssicherheit".
Spiele wie das neue CoD laufen butterweich. 140Frames bei 1440p und Maximale Einstellungen ohne RT. mit RT muss ich dann bisschen runter schrauben.

Macht das ganze Sinn?

Grüße Cracks

PS: Ja ich habe schon alles versucht die Performance mehr zu Optimieren
 
gerade wow sollte da eigentlich kein problem sein oder? wenn deutlich anspruchsvollere spiele besser laufen.
ist das wirklich ein problem, dass du auf die CPU beziehen kannst?
weil so an sich is das ja ein sehr gut ausgestattetes system. am server kann es nicht liegen?
ich mein das problem der einkernauslastung wird ja durch einen neuen prozessor nicht besser. klar gibts dann welche, die etwas singlecoreperformance anheben, aber das steht hier in keinem gleichgewicht zwischen preis und leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ja wahrscheinlich hast du recht. Ich bin einfach nur echt frustriert mit so nem System manchmal nur 30fps zu haben.
 
du kannst ja mal schauen, was benchmarks sagen, aber ich glaube ein upgrade auf den 5800x3D ist fast zu gering, wobei wenn ich das richtig verstanden habe, singlecore gut von dem cache profitiert.
aber jetzt ein plattformupgrade auf AM5 beispielsweise, mit mainboard und ram und prozessor, das sind schnell viele hunderter, die du da in wow investierst.
 
hmm im nächsten Patch soll VRS kommen. vllt hilft das ein wenig. Ich denke ich belasse es dann erstmal so. Vielen dank. Hast mir Geld gesparrt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Cracks schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen7 5800X
verkaufen und 58003D rein , eine AM5 System Upgrade ist zu teuer und bringt aktuell nicht viel
Ergänzung ()

Cracks schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Crucial Ballistix
mehr Details Bitte

Wie sieht es auf Software Seite aus, was läuft da alles ?
Ergänzung ()

Cracks schrieb:
1. Samsung G7 240HZ und Acer XB241YU 24" 144HZ
Welcher läuft Primär?

Benchmark aus 2020

Welche Einstellungen benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW ist halt einfach derbe CPU-limitiert. Seit Jahren kommen Addons und Patches aber in keinem wird die Grundproblematik angerührt, dass WoW eben nur einen Kern wirklich ausnutzt...
Heißt: Soviel Single-Leistung wie möglich. Aber halt nicht um jeden Preis.


WoW ist scheinbar ein Spiel, dass durch den 3D-Cache deutlich profitiert - mit gut 30-40% mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
der 5800X3D hat aber 400 MHz weniger Singelcoreleistung. Macht also keinen Sinn. Von einem 5800X zu wechseln wegen WoW ist völliger Unsinn
 
Was der 3D-Cache hier aber scheinbar wieder ausgleicht.
 
187D77A6-A607-4543-8680-A764832CED34.jpeg

n 5800x3D sollte da ne Menge bringen.
Aber 50% mehr bei den 30 fps des TEs sind hald immer noch schlecht.
 
Den Schuldigen würde ich hier im World of Warcraft sehen. Leider hast du nur wenige Optionen.

Sofern es dir auf Leistung in Spielen ankommt, kann das Sidegrade auf den 5800X3D dich schon weiter bringen. Bei normalen Anwendungen ist der 5800X aber durch seinen höheren Grundtakt besser gestellt.

Ansonsten noch die Füße ruhig halten und auf den 7800X3D warten. Der 7950X3D ist meiner Meinung nach nicht der Nachfolger des 5800X3D.

Wenn es auch Intel sein darf, dann in deinem Fall den i7-13700K und beispielsweise das Gigabyte B660 Gaming X DDR4.
 
WoW bekommt man auch mit nem 5800X3D im Raid nicht flüssig..
Das liegt schlicht und einfach an der alten Technik, die da als Grundlage dient..
Die Effekte etc. wurden mit der Zeit zwar schöner, aber das Grundgerüst ist ja immer noch das von Anno 2004..

Aber WoW bietet ja die Möglichkeit in den Grafikoptionen seperate Einstellungen für die Raids zu machen.
Und das ist meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit, Raids einigermaßen flüssig zu bekommen.

Die Overall Einstellungen für die Welt etc. kann man getrost alles auf Max stellen, aber das Raid-Preset MUSS man einfach anders einstellen.
Ich selbst z.B. spiele mit nem 5800X3D und ner RTX 4070 Ti und habe in Raids auch alles auf gerade mal Low/Mittel..
Dazu kommen ja auch noch die ganzen Addons wie DBM, Recount, WeakAuras etc. die auch noch ordentlich Power fressen.


Daher bleibt dir eigentlich nur die Option, in den Grafikeinstellungen das Raid-Preset auf Low / Mittel zu stellen, oder eben so, dass es nicht mehr ruckelt oder laggt.
Selbst mit nem 7900X3D wirst du das nicht ändern, wenn die Grafikeinstellungen im Raid zu hoch sind, weil die Grafikengine einfach nicht mehr her gibt und am Limit läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Skatch schrieb:
Daher bleibt dir eigentlich nur die Option, in den Grafikeinstellungen das Raid-Preset auf Low / Mittel zu stellen, oder eben so, dass es nicht mehr ruckelt oder laggt.
Die sind schon aufs "minimum" gestellt ^^. Ja ich denke derzeit einfach noch Füße still halten macht am meisten Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Wie gesagt, da wird dir auch ne andere CPU nichts bringen, weil die WoW Engine einfach asbach uralt ist..
Ich weiß jetzt nicht welche Addons du alle nutzt, aber die könntest du zum testen bei einem Boss ja mal ausschalten..
Bei mir laufen die Raids z.B. deutlich besser wenn ich Bartender, DBM und WeakAuras ausstelle..
Dann funktioniert zwar mein Interface kaum noch, da ich viel über Weakauras machen, aber das frisst halt auch ohne Ende Leistung, bzw. belastet die alte WoW Engine noch viel mehr.

Man kann das immer sehr schön miteinander vergleichen, wenn man sich in Classic einloggt und dann z.B. durchs Brachland läuft und danach in Dragonflight herum fliegt..
Die Grafik sind WELTEN voneinander entfernt.. die Engine hat sich weiterentwickelt, aber es ist eben immer noch das gleiche Grundgerüst, welches zum Problem beiträgt.. :-/
 
bart0rn schrieb:
Anhang anzeigen 1332654
n 5800x3D sollte da ne Menge bringen.
Aber 50% mehr bei den 30 fps des TEs sind hald immer noch schlecht.
den Screenshot halte ich für fragwürdig: Warum soll ein 5600X mehr Leistung bringen als ein 5800X?
Der 5800X hat einen höheren Basis- und Turbotakt.
Waren das unterschiedliche Einstellungen im Spiel?
 
Würde auch bis April warten auf den 7800X3D Preis Leistung stellt er den 5800X3D komplett in den Schatten, selbst wenn er am Anfang etwas mehr kostet...
 
SonyFriend schrieb:
den Screenshot halte ich für fragwürdig: Warum soll ein 5600X mehr Leistung bringen als ein 5800X?
Der 5800X hat einen höheren Basis- und Turbotakt.
Waren das unterschiedliche Einstellungen im Spiel?

Naja, im Prinzip liegen 5600X (4,6 GHz), 5800X (4,7 GHz) und 5950X (4,9 GHz) fast gleichauf. Da ist der 5800X vielleicht etwas eher ins thermische Limit gekommen, als seine beiden Kollegen.

Mit etwas geschickter Einstellung sollte man dem 5600X vielleicht ein paar mehr Hz als dem 5800X in der reinen Singlecore-Einstellung entlocken können. Im Endeffekt liegen aber alle nur messbar nebeneinander.

Wenn jetzt schon der 5800X vorhanden ist, wird da der 5800X3D auch nicht die Welt einreißen können.
 
Hi^^,

ich grabe dieses Thema noch ein mal aus weil ich mir sage "Schluss mit dem Bottleneck" :D und ich möchte Upgraden. Ein neuen Thread zu erstellen halte ich für nicht sinvoll. (kann ich aber machen wenn gewünscht)

Ich habe mir Gedanken gemacht, recherchiert und Infos eingeholt. Jetzt wollte ich hier noch mal gegenchecken, weil ihr hier einfach mehr Ahnung habt als ich ^^.

Das ist was ich mir um meine RTX4080 Super zusammengestellt habe (es wird ein komplett neuer PC):

CPU: Ryzen 9 7950X3D
Board: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI (da hab ich keine Ahnung was ich für eins nehmen soll :D)
Kühler: BE QUIET! PURE LOOP 2 FX 360MM WASSERKÜHLUNG
RAM: 32 GB DDR5-RAM, DUAL CHANNEL (2X 16 GB), 6000 MHZ
Case: BE QUIET! SHADOW BASE 800 FX
Netzteil: 1000 WATT BE QUIET! STRAIGHT POWER 12

Ich freue mich über jedes Feedback ^^ wo man vllt geld sparen kann oder ein bisschen mehr ausgeben sollte etc.

Gruß Cracks ^^


Edit: Jetzt lese ich, dass ja "bald" (irgendwann) neue Zen5 Prozessoren kommen.
I guess macht es dann sinn auf die zu warten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 7950X3D ist für World of Warcraft rausgeschmissenes Geld, auch für andere Spiele, ein 7800X3D reicht völlig aus.
Das MB ist auch überdimentioniert zum Zocken, hier reicht B650.
Luft- statt Wasserkühlung spart auch viel Geld.
Das 1000W NT ist auch überdimensioniert.
RAM und Case sind ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben