• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve entfernt Touchscreen aus Steam Controller

Guest83 schrieb:
Valve ist kein Publisher und man kann sich mit Exklusivität bei Steam überhaupt nichts kaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Publisher aka Verlag. Die klassischen Aufgaben eines Publishers werden allesamt von Valve vertreten:
- Hersteller von Datentraeger in dem Fall durch Bereitstellen von CDN Infrastruktur.
- Marketing: Steamsales? Store? Nur weil Valve relativ wenig klassissche Werbung braucht, aufgrund von Mundpropaganda und Popularitaet, heisst das nicht, dass sie kein Marketing betreiben.
- Vertrieb: Im Endeffekt ist das groesstenteils Distribution und die Abwicklung von Verkaeufen. All das uebernimmt Valve fuer den Hersteller.
Das zu verneinen ist besonders dann grauenvoll, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet Indie-Titel, die ja per Definition nicht abhaengig von einem grossen Publisher oder Hersteller sind, es sehr wohl doch per Distribution ueber Steam sind. Humble bundle? Wieviele Titel kommen da bitte noch als exe zum Download anstatt als Steam Product Key?
Bezueglich Exklusivitaet:
http://store.steampowered.com/genre/Early Access/
Ich bin grad zu faul jeden zu recachieren, aber ich schaetze, dass der Grossteil dieser Titel nur ueber Steam verfuegbar sind.

Valve ermutigt die Entwickler sogar aktiv dazu, ihre Spiele auch auf anderen Diensten anzubieten.
Ja, weil sie das schreiben? Rosa rote Brille bitte absetzen. Solang Valve mir nicht aktiv support dabei leistet ein auf steam-api angepassten Titel auch an Origin / UPlay / gar nix anzubinden, ist das Marketinggewaesch. Oder kann ich neuerdings auch meine eigene steam-api kompatible Infrastruktur bauen? Ich bezweifle das hart.

Wozu? Das Trackpad kann einen Stick simulieren. Umgekehrt kann aber ein Stick keine Maus und Tastatur simulieren.
Eingabegeraete koennen niemals andere Eingabegeraete simulieren. Sie koennen nur moeglichst nah dran kommen (z.B. kommt Apple mit ihren Touchpads ziemlich gut an den Komfort einer Maus). Und ich kann sehr wohl mit Sticks mich der Funktionalitaet einer Maus naehern (siehe xbox one IE, besonders wenn ich zwei davon habe).
Aber lass mich raten, so rein ins blaue: Du hast noch nie ein Thinkpad benutzt, oder? Spaetestens dann sollte dir Bewusst sein, dass kein Touchpad der Welt Analogsticks oder Maeuse ersetzen kann.
 
Guest83 schrieb:
Valve ist nicht wie die anderen Plattformbetreiber, das scheinen einige nicht verstehen zu wollen. Die wollen nichts dominieren, nichts bestimmen, keine Regeln vorgeben, niemanden bevormunden. Die wollen einfach nur ein Service anbieten, das möglichst viele gerne nutzen, denn dann verdienen sie auch am meisten Geld. Und laut ihrer Meinung nach geht das mit diesem offenen Zugang am besten.

Ich denke du verwechselst Steam wohl gerade mit GoG. Steam ist keinen Deut besser als die anderen Big Player, teilweise sind sie sogar schlimmer:

Valve is blocking publishers from helping indies bypass Steam Greenlight

Kein Wunder das die Indies Sony so in den Himmel loben. Mit der PS4 haben sie endlich ein zweites Standbein und Valve kann sich so einen Mist nicht mehr erlauben.
 
@nanoworks:
Bitte gehe das nochmal recherchieren. Greenlight ist dazu da um den Spielern, also den Kunden, demokratisch zu ermöglichen Spiele auszuwählen die auf Steam erscheinen sollen. Warum sollte Valve also bitte Entwicklern es erlauben sich einfach um diesen Prozess "herumkaufen"?

Hier ein Zitat von Valve's Doug Lombardi:
"Wir sehen uns die Votes, Reviews und einige andere Faktoren während des Greenlight-Prozesses an. Unser Rat an Indies ist deshalb: Wenn ihr aus bestimmten Gründen mit Publishern zusammen arbeiten wollen, macht das, aber teilt nicht eure Einnahmen mit Publishern nur um ein automatisches 'Ja' auf Greenlight zu erwarten."
Quelle: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9848

Back to topic:
Ich fand den Touchscreen eigentlich schon sehr interessant aber ich hoffe doch das dieser durch einen Overlay ohne Probleme ersetzt werden kann. Die neuen Buttons sind aber deutlich besser platziert. Der Platz von denen hat mir bei dem alten Design nicht so gefallen.
 
Ich hab einen Thread mit über 500 Posts verlinkt, in dem das hinreichend erklärt wird. Der Thread wurde übrigens von einem Neogaf Moderator erstellt (zu erkennen an der roten Schrift im Namen), nicht von einem x-beliebigen User. Dieser Thread basiert auf Tatsachen.

Valve hat sich übrigens erstmals zu diesem Problem geäussert, als klar wurde, dass die Indies in Scharen auf die PS4 strömen.
 
nanoworks schrieb:
Stimmt, deswegen gehen sie ja auch gerichtlich gegen die Forderung nach Wiederverkauf der Spiele vor. Dieser Wiederverkauf würde nämlich das gesamte Steam-Konzept zerstören, denn Spieler könnten ihre Backlogs selber wieder loswerden und anschließend zur Konkurrenz wechseln.
Wieso sollte es das komplette Konzept über den Haufen werfen? Die Lizenzübertragung wird irgendwann kommen, eigentlich bräuchten sie nur das System vom Sammelkarten-Marktplatz zu übertragen.

Steamnutzer A verkauft die Lizenz von Spiel X an Steamnutzer B und von dem Verkaufserlös bekommen sowohl Valve (als Plattform-Anbieter) sowie der Publisher/Entwickler einen gewissen Prozentsatz ab.
 
Bzgl. der Diskussion um Valve selbst. Es wird immer wieder angeprangert, dass Titel an Steam gebunden sind. Angeprangert wird das zurecht, finde ich auch nicht gut. Es muss aber gesehen werden warum sich die Branche so entwickelt hat und dass Valve mit Steam hier nicht der einzigste Anbieter ist. Raubkopien sind schon lange nicht mehr das Riesenthema in der Spieleindustrie. Es wirkt sich merkbar auf die Preisstrukturen aus. Wenn mehr Kunden für ein Produkt zahlen kann der Preis bei gleichen Herstellkosten gesenkt werden.

Wenn man diese Entwicklung akzeptiert, was man freilich nicht muss, ist unter den DRM-Plattformen Valves Steam eine der komfortabelsten und innovativsten. Valve verdient sich mit der Plattform selbstverständlich eine goldene Nase. Z.B. das eingeführte Handelssystem mit dem Community-Markt und der Provisionsabgabe bei erfolgreichem Handel an Valve zeigt wie Valve aus digitalen Werten echtes Geld generiert.

Valve ist immernoch ein Unternehmen, dass Gewinn machen muss. Das sollte nicht vergessen werden. Die Firmenpolitik von Valve sehe ich aber nach wie vor stark an den Interessen der Gamer orientiert. Das sehe ich bei der Konkurrenz schon lange nicht mehr. Die setzen einfach nur auf schnelles veröffentlichen "neuer" Titel.

Ob die Steam-Box tatsächlich aus PC-Gamern Konsoleros machen kann oder Sony und MS Kunden abgewinnt wird sich zeigen.
 
Ich hab mir jetzt nur die ersten 200 Posts von dem Thread durchgelesen, kommt da nach dem Anfangsposting und dem nachfolgenden Valve-Bashing noch mehr? oder bleibt es in Summe bei dem Einzeiler eines Publishers was Fakten angeht?

Das eintzig relevante was in den postings 1-200 steht ist:

Talisman Prologue has now been available on PC through our own web site for six months. Two publishers have offered to back our product on Steam, but Valve has made very clear this is not an option.

Als Aussage von Nomad Games. Leider gibts keinen Einblick dazu was die genaue Aussage von Valve war und wie die Umstände genau waren... die Spiele von Nomad Games (Talisman Prologue und Talisman) gibts übrigens mittlerweile auf Steam, hab sie mir erst vor kurzem dort gekauft (bin ein großer Fan des Brettspiels)
 
Inwiefern basiert denn der Thread den du verlinkt hast auf Tatsachen? Es sind alles Beiträge von Benutzern, jeder dieser Benutzer gibt seine Meinung wieder, das hat sehr wenig mit Fakten zu tun.
Ich habe bereits erläutert warum es Sinn für den Kunden macht, dass Valve so etwas nicht erlaubt.
Auch für den Indie Entwickler ist es doch schlecht wenn er sich an einen zusätzliche Publisher wendet, der wieder mehr Anteile vom Gewinn nimmt.
Dass die Indie Entwickler in Scharen auf die PS4 strömen kann sein, dies ist aber vermutlich nicht mit Valve oder Steam verbunden sondern damit dass der PC-Indie Markt sehr stark gesättigt ist, während es noch genug Platz auf dem PS4 Indie-Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thes33k schrieb:
Bezueglich Exklusivitaet:
http://store.steampowered.com/genre/Early Access/
Ich bin grad zu faul jeden zu recachieren, aber ich schaetze, dass der Grossteil dieser Titel nur ueber Steam verfuegbar sind.

Ja, weil die Entwickler einfach keinen Sinn darin sehen, das Spiel noch anderswo anzubieten. Von Valve sehen sie dafür keinen Groschen (extra).

thes33k schrieb:
Eingabegeraete koennen niemals andere Eingabegeraete simulieren. Sie koennen nur moeglichst nah dran kommen (z.B. kommt Apple mit ihren Touchpads ziemlich gut an den Komfort einer Maus). Und ich kann sehr wohl mit Sticks mich der Funktionalitaet einer Maus naehern

Haha, das glaubst du doch wohl nicht im Ernst?! :p

thes33k schrieb:
Aber lass mich raten, so rein ins blaue: Du hast noch nie ein Thinkpad benutzt, oder? Spaetestens dann sollte dir Bewusst sein, dass kein Touchpad der Welt Analogsticks oder Maeuse ersetzen kann.

Und noch einer, der nicht verstanden hat, dass Valves Trackpad mit einem billigen Touchpad auf nem Notebook überhaupt nichts zu tun hat. :rolleyes:

nanoworks schrieb:
Ich hab einen Thread mit über 500 Posts verlinkt, in dem das hinreichend erklärt wird. Der Thread wurde übrigens von einem Neogaf Moderator erstellt (zu erkennen an der roten Schrift im Namen), nicht von einem x-beliebigen User. Dieser Thread basiert auf Tatsachen.

Daran zweifle ich auch gar nicht. Das meiste basiert irgendwo auf Tatsachen oder Gründen. Es ging darum, dass man das, was du als so schlecht darstellst, auch als sehr positiv ansehen kann. Meine erste Reaktion auf “Valve is blocking publishers from helping indies bypass Steam Greenlight” in deinem Post war übrigens auch positiv. Ich finde das gut. Gleiches Recht für alle.

Dass Greenlight nicht wirklich gut funktioniert und teils noch andere Macken hat, hat Gabe Newell selbst oft genug zugegeben, ich denke nicht, dass es Greenlight noch besonders lange (in der Form) geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul0ry schrieb:
Inwiefern basiert denn der Thread den du verlinkt hast auf Tatsachen? Es sind alles Beiträge von Benutzern, jeder dieser Benutzer gibt seine Meinung wieder, das hast sehr wenig mit Fakten zu tun.
Aber der Thread wurde doch von einem Foren-Moderator mit roter Schrift im Namen erstellt!!!!11


Und du hast natürlich recht, stell dir vor Valve hätte das zugelassen, was wäre denn das für ein Signal für die anderen Indie-Entwickler gewesen? Ihr wollt auf Steam? Teilt eure Einnahmen mit einem Publisher. Valve hat sich absolut korrekt verhalten und konnte gar nicht anders handeln.
 
Guest83 schrieb:
Und ein Fingerabdruck hilft dir wie genau? Es geht um Erkennung von Puls und Schweiß (über Leitfähigkeit der Haut), beides wäre mit einem Clip möglich (wer erinnert sich noch an den Nintendo-Sensor?) aber nicht indem man einfach die Finger auf dem Controller liegen hat. Deshalb kommt es beim Controller nicht zum Einsatz, obwohl Valve seit vielen Jahren damit experimentiert und es gerne implementieren möchte.

Bei biometrischen Daten geht es darum sie zuzuordnen. Ein Fingerabdruck sagt erstmal nichts, erst mit der Verbindung deines AC bzw. deines Namens kann man diesen Fingerabdruck zuordnen. Ist dieser eine Fingerabdruck erstmal zugeordnet kann man dich darüber ausfindig machen. Solange man keinen Dreck am Stecken hat ist das auch erstmal nicht so schlimm. Und ja, auch über den Fingerabdruck kann man dann (Bewegungs)profile erstellen.

Die Frage ist aber dennoch, ist es möglich über diese Sensoren Fingerabdrücke aufzunehmen? Wenn ja wird es wohl auch gemacht!
 
Schaby schrieb:
Bei biometrischen Daten geht es darum sie zuzuordnen. Ein Fingerabdruck sagt erstmal nichts, erst mit der Verbindung deines AC bzw. deines Namens kann man diesen Fingerabdruck zuordnen. Ist dieser eine Fingerabdruck erstmal zugeordnet kann man dich darüber ausfindig machen. Solange man keinen Dreck am Stecken hat ist das auch erstmal nicht so schlimm. Und ja, auch über den Fingerabdruck kann man dann (Bewegungs)profile erstellen.

Die Frage ist aber dennoch, ist es möglich über diese Sensoren Fingerabdrücke aufzunehmen? Wenn ja wird es wohl auch gemacht!
Nochmal: Es geht um Computerspiele! Der Fingerabdruck ist völlig irrelevant, es geht darum das Stresslevel des Spielers zu messen, damit sich die Software dem anpassen kann. Auch das sind biometrische Daten, nicht nur Fingerabdrücke. Kein Spieleentwickler interessiert sich für die Rillen in deiner Haut.
 
Schaby schrieb:
"Biometrische Eingaben werden jedoch nicht erfasst, denn Hände, führte Valve zur Erklärung aus, wären nicht der beste Ort um diese abzugreifen. "

Soviel ich weis gehöhren Fingerabdrücke zu den eindeutigste biometrischen Daten die man erfassen kann. Allein die Aussage lässt darauf schließen das es wohl möglich ist, diese zu erfassen...
Fingerabdrücke sind zwar sehr eindeutig, gehören aber zu den am leichtesten zu fälschenen Biometrischen Merkmalen...
 
das thema hier ist der steam controller bitte daher die diskussion themenspezifischer fuehren

die debatte um early access auf steam ist eine muessige für die andere threads bestehen dort koenen diese weitergefuehrt werden fals notwendig kann aber auch im extraleben eine neue thread eroeffnet werden dieser thread ist definitiv das falsch ort hierfuer

* Early Access Post *

Der Inhalt und die Intention dieses Posts sind unverbindlich und können zukünftig geändert werden. Das genaue Ziel dieses Posts ist noch nicht abzusehen. Bekannte Probleme:
- Interpunktion fehlt
- Groß-/Kleinschreibung fehlt
- Sonderzeichen fehlen
- Bugs in der Rechtschreibung und Grammatik
 
thes33k schrieb:
...
Aber lass mich raten, so rein ins blaue: Du hast noch nie ein Thinkpad benutzt, oder? Spaetestens dann sollte dir Bewusst sein, dass kein Touchpad der Welt Analogsticks oder Maeuse ersetzen kann.

Hast du schon einmal ein Touchpad mit konzentrischen Erhebungen benutzt, welche dir "mitteilen", wo dein Finger sich gerade relativ zur Mitte auf dem Touchpad befindet? Bzgl. Maus geb ich dir teilweise recht, aber bei Shootern ist das Touchpad des Steam Controllers einfach besser als Analog Sticks. (weil "feinere" Bewegungen möglich sind, zumindest für motorisch durchschnittlich Begabte wie mich)

ad Topic: Sicher P/L-mäßig eine vernünftige Entscheidung. Vor allem, weil inzwischen vermutlich 98% der Spieler ohnehin ein Touchdisplay zuhause rumliegen haben, welches man für so ein Gimmick verwenden kann. (yes, I´m looking at you Smartphone) Macht Sony bereits mit der PS4 glaub ich. (grad zu faul, um nachzusehen ob´s das auch für PS3 oder die XBoxen gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade ich hätte mir einen touchscreen gewünscht auf dem Teil, durch einen vollwertigen PC als Unterbau könnte man mit einem Touchscreen da drauf so viel nebenbei machen ... und sei es nur IMs zeigen, mails zeigen, die Playlist des Musikplayers im Hintergrund verwalten ... wer sagt, dass sowas Anwendungsgebunden für das gerade aktive Spiel sein muss. Der Controller verliert stark an Vielseitigkeit und nähert sich wieder mehr dem Altbekannten, dabei war es gerade diese Vielseitigkeit die irgendwie als Alleinstellungsmerkmal zählt.
 
Naja den Verzicht auf den Touchscreen an sich finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber ich will den eh erstmal selbst in der Hand halten, rein von Fotos lässt sich die Reale Haptik nur schwer abschätzen.
Gibt es denn schon einen Termin für den Controller? Oder Zeitgleich mit den ersten Steam Machines?


Und was wird hier eigentlich wieder für ein Müll verbreitet?

Keine Demos mehr? Ich hab vor gerade mal 2 Monaten noch eine Demo über Steam angespielt.

Keine Kostenlosen Beta Phasen mehr? Mhh komisch, warum hab ich nur letztes Jahr die Möglichkeit gehabt bei etlichen Spiele Beta Phasen mitzumachen?

Spiele bei Steam schlechte Qualität? Lol, ja man sollte vor dem Kauf auch vielleicht Verstehen+Lesen, wenn dort bei genau solchen Spielen Beta oder Alpha Phase dran steht. Um mal den "Über das Spiel" Text von DayZ zu Zitieren:
WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING.

Aber ist auch ziemlich klar erkennbar das gerade solche Posts von den Leuten aus den Fan Lagern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
insXicht schrieb:
Naja die Sache mit der Ergonomie scheint eh bei den meisten Herstellern unter zu gehen.
Ich hatte praktisch noch nie einen Controller oder auch eine Maus in den Händen die gepasst hätte.
Ich hab keine extrem großen Hände, aber mir ist praktisch jeder Controller zu klein.
Der XBox Controller geht gerade noch so, aber bei dem PS Controller weiß ich gar nicht wohin mit den Händen.

Einige Mäuse kann man ja bereits in der Größe anpassen, das wünsch ich mir auch für den Steam Controller.
Dann machst du eindeutig was falsch oder hast einfach nur Hände wie kaum ein anderer.
 
Zurück
Oben