Valve Index iRacing

@Thares
Mal aus meiner speziellen Perspektive, eines iRacers (seit 2009 - und werde die Tage selbst 37). Ich bin von Single-Screen (24" mit FOV am Minimum) über Single-Screen (32" und 60cm Augenabstand) über Triple-Screen (3x27") schon Alles in iRacing gefahren. Dann irgendwann die Oculus Rift CV1 probiert und total geflasht gewesen, aber trotzdem zurück zu den Monitoren, danach kam die HP Reverb G1 und anschließend die G2. Die Index hatte ich nur beim Kumpel mal getestet. Die beiden HPs dürften die Schärfe der heutigen Quest 3 haben, nur dass die Quest 3 die deutlich besseren Linsen hat und damit das Schärfefeld viel größer ist. So initial wie die CV1 hat keine Brille mehr geflasht, aber die beiden Reverbs waren von Komfort, Optik und Immersion so, dass ich den Triple nicht mehr sonderlich vermisst habe und mich auch daran gewöhnt hatte auf meine ganzen externen Tools zu verzichten.

Ich bin nach längerer Nutzung dann sogar dazu übergegangen noch die Blackbox abzuschalten in iR. Als Compensation bin ich dafür dann mit dem CrewChief gefahren, der den regulären Spotter um ein vielfaches aufbohrt/ schlägt. Mittels VoiceCommands kann man dann vieles "Steuern" und/ oder "Abfragen".

Stand heute würde ich nur noch sehr große Triple-Screens ala "BoostedMedia" 40-55"+ oder VR fahren. Der Charm der Triple's ist noch, dass man sein liebevoll eingerichtetes Cockpit und das tolle Equipment im Blick behält.

P.S.:
Die Reverbs waren/ sind wahrlich keine Tracking-Wunder, aber bereits diese waren absolut ausreichend für Simracing bzw. Langezeit einfach die beste Option für den Simulator. Mittlerweile gibts einige Brillen die da ran reichen bzw. mit geringen Abstrichen bei der Fernsicht (Mittenschärfe) ein vielfaches, runderes Paket bieten.

Edit2:
Ich hatte am Rig immer grüne RGB_LEDs, das hat gereicht damit das Tracking zuverlässig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@steppi
Ich habe gefühlt 2 Tage jetzt iRacing gespielt und die Immersion ist schon toll, aber leider wird es den Monitor bei mir nicht ablösen können, da es auf dem Monitor (richtige Setup ist wichtig), um einiges komfortabler und ausdauernder zu fahren ist, ein 180 Minuten Rennen unter der VR zu verbringen bei 15NM FFB stärke ist dann sehr sportlich, und auch auf Racelabs und co. möchte ich nicht verzichten.

Ich fand es aber jetzt sehr toll die Erfahrung gemacht zu haben wie es ist, iRacing und co. mit der VR zu fahren.

Es gibt aber andere Titel abseits von iRacing und co. was sehr viel Spaß macht mit der VR, und genau für dieses könnte ich mit den Gedanken Spielen, den VR zu behalten.
 
@Thares
Ich weiß was du meinst, ich habe da damals auch gezögert. Ich weiß auch nicht was du als Monitorsetup hast. Vom Triple würde ich wahrscheinlich nicht wechseln, sondern den je nach Ausgangsgröße eher vergrößern. Von Singlescreen würde ich es nochmal mit einer leichteren, modernen Brille probieren.
Mit der Reverb bin ich damals sogar 24h Rennen in iRacing mitgefahren und bin teilweise die Zeit als Spotter für den Kollegen in der VR-Brille drin geblieben, weil die sehr komfortabel saß. Lenkrad war zu dem Zeitpunkt übrigens die Fanatec DD2. Je nach Fahrzeuge auch so in dem Dreh um die 15Nm. (mal mehr, mal weniger)

Ansonsten hatte ich damals immer das Joel Real Timinig, paar Sachen zur "Fuel Calculation", VRS und co laufen. Ich bin aber dann irgendwann mit VR immer weniger Anzeigen gefahren (dafür eben CrewChief) und würde sogar behaupten, dass ich am Ende damit deutlich konzentrierter und fokusierter Unterwegs war, als ständig noch die ganzen Anzeigen zu beobachten oder sich verrückt zu machen im Rennen, weil man ständig auf die "Zehntel" zum Vorder-, Hintermann oder übernächsten Fahrer schaut.

P.S.:
Vlt. bin ich da auch etwas abgehärtet, war auch damals viel auf der Rennstrecke und im Kart (inkl. Ironman- und 24h Rennen) unter und bin es auch gewohnt da entsprechend angezogen, mit Helm und auch mal bei 30°c Außen ohne Klima unterwegs zu sein und Infos hauptsächlich per Funk zu bekommen, statt im Sichtfeld zu haben.

Edit2:
Auch wenn es sich fast so liest. Ich will dich nicht bekehren, ist nur nochmal ein Einblick wie es mir erging und was meine Erfahrungen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@steppi
Danke für deine Eindrücke und ich finde es immer sehr Interessant die Meinungen von anderen zuhören, so lernt man immer neues dazu.
Und es scheint das du doch mehr in dem Renngeschehen bist als ich, abseits von iRacing (Simulation) oder anfänglich damals Gran Turismo, habe ich keine real life Erfahrungen sammeln können in einem Rennauto, ab und zu Gokart gefahren aber das war es dann auch schon wieder.
Bekehren wirst du mich nicht, keine Sorge, und ich habe es auch nicht so aufgefasst.

VR macht für mich Spaß und das ist das Erkenntnis den ich in diesen zwei Wochen sammeln konnte, auch muss ich sagen das es für mich für Simulation Rennspiele nicht überzeugt hat und ich damit mich nicht anfreunden kann.
Die Einsatzzwecke wären für mich eher Stationäre Spiele, dort hatte ich echt viel Spaß dabei.

Setup mäßig habe ich keine Tripple Screen, ich habe aktuell ein Ultra Wide Monitor was absolut reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben