Valve Index iRacing

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hallo,

ich habe die Valve Index mal vom Kollegen ausgeliehen und wollte es bei iRacing Spiel testen, aber es kommt einfach kein Bild.
Klappt Valve Index nur mit dem Spielen die auf Steam sind ?
 
@Thares
Nein, das geht auch mit anderen Games, aber SteamVR muss intalliert sein und auch laufen, ist dem so?
Du kannst VR grundsätzlich mal testen, wenn Du bei Steam z.B. das Game Machizzle die runterlädst, das ist mittlerweile kostenlos (VR Puzzle Game).
https://store.steampowered.com/app/1301770/Machizzle/
 
@prian
Ich habe jetzt einige Titel getestet über Steam, ich starte Steam VR und dort kann ich im Bibliotek auch Spiele auswählen die VR unterstützen, klappt soweit gut. Aber wenn ich dann iRacing UI starte und dann ins Rennen joine, kommt da nichts durch...
Bin am verzweifeln.
 
Ich kann Dir hier direkt leider nicht helfen.
Ich kenn iRacing leider nicht und wie der VR-Support dort realisiert ist.
 
@prian @Hatsune_Miku
Jetzt habe ich es gefunden, das blöde ist , das ich ziemlich mittig im Waagen hocke und nicht direkt hinter dem Lenkrad.... VR macht aktuell bei mir nicht so spaß´:-/
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich glaube du musst das game als steamfremd hinzufügen und dann da in den optionen die VR option aktivieren, ansonsten müsste das spiel selbstständig beim starten das VR gedöns mitstarten
Das ist unnötig, ich habe diverse Games, die NICHT in Steam drin sind, wenn ich diese Starte wird entweder SteamVR selbständig mitgestartet oder ich starte es zuvor und dann krallt sich SteamVR die Bildschirmausgabe und klemmt sich dazwischen.

@Thares
Schade dass nicht gewünschte Effekt da ist für Dich.
Dann spiele mal eine Runde Machizzle, beim Lösen der Puzzles kommt man wieder ganz gut runter (oder regt sich auf weil man sich so dämlich anstellt).
PS: die Lösung dazu gibt es auf YT. :jumpin: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Muhladde schrieb:
VR macht zwangsläufig Spaß,
zwangsläufig macht gar nix Spaß...

die einen geben ihr ganzes "Spaß-Kapital" für Fahrräder aus.. fliegen damit nach Mallorca um zu Ostern ne Woche Rennrad zu fahren..
andere finden allein die Vorstellung 3km mit dem Rad irgendwohin zu fahren den reinsten Horror...

zwangsläufig macht VR sicher nicht Spaß
 
Der Vergleich ist irgendwie ganz weit weg. Spiel vorm Monitor macht Spaß. Brille auf und mitten drin im Game macht noch mehr Spaß. Klingt das nachvollziehbarer?

Ja das mit dem "es müssen besonders teure" Räder sein wundert mich auch sehr und dann noch dieses ständige Angeben auf Strava in welchen tollen Gegenden man irre weit gefahren ist. Das viele Rad fahren scheint denen Spaß zu machen, aber dieses "ich bin der tollste Radfahrer" finde ich etwas daneben.
 
Muhladde schrieb:
Der Vergleich ist irgendwie ganz weit weg. Spiel vorm Monitor macht Spaß. Brille auf und mitten drin im Game macht noch mehr Spaß. Klingt das nachvollziehbarer?
tja.. und doch kenn ich leute die VR schon getestet haben und dann doch leiber nen 1000Euro Gaming-Monitor statt der 500Euro Quest gekauft haben

ich mag 3D-Filme.. steuert Tiefe bei, man ist mehr im Geschehen
wenn es nen Film in 3D gibt, dann wähle ich die 3D statt der 2D-Variante und zahle gerne den Aufpreis..
meine Freundin hingegen schaut sich 3D nur mir zuliebe mit mir gemeinsam an.. sie mag es nicht, schaut lieber Filme in 2D


Muhladde schrieb:
Ja das mit dem "es müssen besonders teure" Räder sein wundert mich auch sehr und dann noch dieses ständige Angeben auf Strava in welchen tollen Gegenden man irre weit gefahren ist. Das viele Rad fahren scheint denen Spaß zu machen, aber dieses "ich bin der tollste Radfahrer" finde ich etwas daneben.
tja.. bin ich da schuldig?
ich hab auch ein RAd das - würde ich heute es neu kaufen - jenseits der 10.000 liegen würde
nutze ich STrava - nein, ich historisch bedingt bin ich noch bei Sports-Tracker.. und tracke jede Fahrt (geht mit einem KLick am Handy)
fahre ich gerne weite Strecken ? ja, sehr gerne..
2 Wochen mit Zelt, 2500km -> ja
400km mal an einem Tag - JAAA...
macht es mir Spaß... mehr als alles andere, den Körper zu spüren, seine Grenzen zu erfahren

wir sind halt alle verschieden..

auch bei der Wahrnehmung..
Leute die im Thema drinnen sind, finden den Unterschied zwischen Qeust2 und Quest3 riesig.. an sovielen Ecken besser geworden, teils große Schritte

andere wiederum setzen die Qeust3 auf und sagen: "hmm.. da schaut doch gleich aus wie vor 8 Jahren als ich das erstemal VR probiert habe"

(erinnert mich an meine Oma.. die bekam ihren alten Röhrenfernseher mit PAL-Auflösung damals durch einen LCD-SCreen mit Full-HD ersetzt ==> enorme Bildverbesserung
==> ihr Kommentar: "hmm.. das Bild schaut doch gleich aus wie vorher")

bei unseren Lanparties haben wir Leute dabei die nen 3000Euro Gaming-REchner mitschleppen..
und andere die für 200 Euro wo nen Laptop mal gebraucht gekauft haben, weil ihnen das völlig ausreicht fürs Spielen
 
Danke für die tollen Antworten, und jetzt kommt mein Fazit, und dieser Fazit betrifft nur mich bzw. reflektiert meine Erfahrung.

Valve Index macht schon Spaß, es kommt darauf an was man Spielt und was man damit vorhat, habe einige Spiele jetzt testen können, es gibt Spiele da macht es richtig Laune und dann gibt es Spiele, da komme ich nicht so ganz klar.

Ich bin ein SimrRacer iRacing ist meine Welt, da durch Platzmangel für ein Tripple Screen, habe ich vom Kolleg sein VR ausgeliehen und es jetzt ausgiebig getestet.
Ich beurteile hier nur iRacing und Assetto Corsa:
Mittendrin Gefühl ist fantastisch, die Immersion ist sehr gut und das Headset von der Valve Index ist auch sehr gut also der Sound ist echt gut.
Warum ich mich gegen VR entscheide ist, zwar hat man diesen mittendrin Gefühl, aber die klassische Sicht, die UI von dem Spiel, und die gewissen Mods die man fast braucht bei iRacing, auf die möchte ich doch nicht verzichten.
Außerdem bin ich ein Brillenträger und empfinde auf Dauer die VR Brille als störend, klar gibt es Linsen zu Kaufen zb. VR Optiker (konnte ich nicht testen), eventuell wird es dadurch angenehmer, aber da ich dies nicht habe, gehe ich von der aktuell Situation her, und das Empfinden ist für mich störend.
Auch die Sicht beim Spielen ist nicht Glasklar, oben unten recht und Links, ist das Bild iwie verschwommen, man muss die Brille immer wieder iwie justieren das man brauchbare Bilder bekommt, das fand ich immens störend (hängt wohl auch von meiner Brille ab, da ich Brillenträger bin).
Auch wird es ziemlich warm unter der Brille so das die Gläser anschlagen mit der Zeit, fand ich auch nicht so toll.

Abseits von Simracing Spiele habe ich andere Spiele auf Steam getestet wo doch auch sehr angenehm Spielbar waren, also langsame Spiele wie Tetris oder Puzzle Games, dort macht es schon Spaß und ist ein Erlebnis.

Destotrotz habe ich mich entschieden das ich mir ein 34 Zoll Ultra White Monitor gönne anstatt VR Brille, denn dort werde ich wohl mehr Spaß haben wie bei der VR und werde auf die Mods und dieses Freiheit beim fahren bei einem Monitor mehr schätzen.

Mein Gefühl sagt mir das die VRs noch Zeit brauchen um ausgereifter zu werden, Valve Index ist echt cool und macht schon vieles richtig, denke da ist noch viel Luft nach oben.
Das Headset ist auf Dauert schwer, iwann stört das einfach, die ganzen Kabelsalate stören bisschen.

Falls irgendwann die Zeit kommt das die VR Brille auch für Brillenträger richtig tauglich gemacht werden und eventuell die Technik so voranschreitet das wir dann anstatt Kabeln per Funkverbinden oder per Bluetooth alles funktioniert, werde ich dann mit dem Gedanken spielen wieder es zu Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Index ist ja nun auch schon relativ veraltet. Teste doch mal die Quest3 + Headstrap mit integrierten Akku + VR Optiker Linsen. Das Bild ist dort insgesamt viel besser und schärfer und auch die Schärfe zum Rand hin bleibt dort scharf. Zudem ist es Kabellos. Lighthouse benötigt man hier auch nicht. Und schon sind alle wünsche erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Thares schrieb:
Auch die Sicht beim Spielen ist nicht Glasklar, oben unten recht und Links, ist das Bild iwie verschwommen, man muss die Brille immer wieder iwie justieren das man brauchbare Bilder bekommt, das fand ich immens störend (hängt wohl auch von meiner Brille ab, da ich Brillenträger bin).
Auch wird es ziemlich warm unter der Brille so das die Gläser anschlagen mit der Zeit, fand ich auch nicht so toll.
die Index ist jetzt 4 Jahre alt, und hatte beim Erscheinen schon nicht mehr so wirklich top-aktuelle Auflösung

glasklar -> da ist eine z.b. Quest3 mit ca. doppelter Pixelanzahl deutlich schärfer und weniger SDE

Brille immer wieder justieren -> hier hat die Quest3 ebenfalls deutlich besser karten, viel weniger empfindlich in der Beziehung

Rand verschwommen -> hier hat die Quest3 auch deutlich bessere Karten

was du nicht erwähnt hast aber auch noch dazukommt: Glare bei der Index..
hat die Quest3 auch deutlichst weniger und somit auch besseren Kontrast/Schwarzwerte

Brille: wie du sagtest: kauft man sich eine VR-Brille kann man da Abhilfe schaffen mit Einlegelinsen

warm und Anlaufen: Quest3: ich nutze sie ohne Gasket -> FOV wird dadurch größer und ist auf Index Niveau UND: es wird nix warm.. es läuft auch sicher nix an
du kannst auch jederzeit auf die Augen greifen, wärend des Spielens ohne die Brille verrücken zu müssen

Nachteil: Sound kann mit der Index klar nicht mithalten
Nachteil2: kein Displayport.. also gerade bei schnellem Asphalt etc. kommt hier die KOmpression eher mal ans Limit
dafür aber auf Wunsch kabellos, also keine störenden Kabel



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Kraeuterbutter
Hast du auch Tipps gegen Übelkeit :-(
Hab mal kurz Subnautica gespielt, 5 Minuten später alles ausgeschaltet und 30 Minuten im Bett gelegen, der Tag war vorüber.
 
Thares schrieb:
Mein Gefühl sagt mir das die VRs noch Zeit brauchen um ausgereifter zu werden, Valve Index ist echt cool und macht schon vieles richtig, denke da ist noch viel Luft nach oben.

Und das ist ja gerade der Punkt: Die Valve Index ist jetzt viereinhalb Jahre alt!
Damit ist sie zeitlich deutlich näher an der ersten Generation der VR-Brillen, der Oculus Rift und der HTC Vive, als an den aktuellen Brillen!!!

Was Übelkeit betrifft:
1. Ingwer soll wohl ganz gut gegen Übelkeit helfen. Kandierter Ingwer oder sowas.
2. Langsam anfangen! Subnautica ist mit seiner Möglichkeit sich in jede Richtung (6DoF) zu bewegen wahrscheinlich eher hardcore für das Gehirn. Ich würde eher mit stationären Spielen anfangen, dann Teleportation als für Bewegung, dann freie Bewegung auf ebenen Flächen und dann freie Bewegung in alle Richtungen.
3. Was mir auch sehr gut half war es, sich in die Bewegung die man im Spiel ausführt hineinzuversetzen.
Eines meiner ersten VR-Spiele war Rez, bei dem man ohne eigene Kontrolle teils wilde Kamerafahrten erlebt. Hier half es die Bewegungen mental mitzufühlen.
D.h. wenn die Kamera einen Sturzflug nach links unten durchführte, das nicht einfach nur "sehen" und mit einem "passieren lassen", sondern wirklich "Ah, ich mache jetzt einen Sturzflug nach links unten" zu denken und versuchen sich die Bewegung vorzustellen als etwas was man wirklich erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@iSight2TheBlind
Danke für die super Tipps, ich werde deine Ratschläge mal befolgen und beobachten wie es wird.
Ja, stationäre Spiele klappen sehr gut, auch iRacing bzw. Rennspiele konnte ich noch halbwegs gut Spielen, wobei bei Autospielen mir erst viel Später schlecht wurde, aber mir wurde schlecht.
Ja, spiele wo man mit dem Stick sich frei Bewegen kann, ist aktuell die Hölle für mich, kaum 3~4 Minuten und dann ist Schluss.
Ich werde in der Tat mal Spiele raus fischen wo wirklich gut verdaulich ist.

PS: Mein Kolleg möchte sein Valve Index verkaufen, er hat zwei Basestation und eben zwei Controller, und ist mehr als ein Jahr alt, vielleicht noch älter.

Was würde der so Kosten (Gebraucht), denn ich möchte nicht 700€ + Geld ausgeben für ein Technik der schon fast 5 Jahre alt ist.
 
Die eBay-Angebote liegen wohl alle um 700€ für das Komplettset, ich würde das Geld aber echt nicht mehr dafür ausgeben wollen.
Wenn du eh vorhast uuuunbedingt auf alle Ewigkeit im Lighthouse-System zu bleiben, also nach der Index in absehbarer Zeit eine Bigscreen Beyond oder ne Pimax oder eine sonstige SteamVR-Tracking Brille zu kaufen, dann kann sich das für die Lighthouse-Stationen und Controller (und für den Übergang eben die Index-Brille) lohnen.
Aber für JETZT ist eine Quest 3 wohl das bessere Gerät.
Die kostet 550€ (auch wenn ich noch ein anderes Headband dazukaufen würde, für 30-100€) und hat ne deutlich höhere Auflösung und sehr gute Linsen, mit denen das gesamte Bild klar und scharf ist.
Man kann es auch mit Brille recht gut tragen, aber ich würde immer Linsen von VROptiker oder anderen Anbietern empfehlen - wenn man erstmal mit der Brille unter der Brille kämpfen muss und vielleicht noch Angst hat die Linsen des Headsets zu zerkratzen nimmt einem das den Spaß.

Nachteil: Es ist eben ein Standaloneheadset und das Bild kommt komprimiert rein, entweder via USB-Kabel oder über ein (zwingend sehr gutes) WLAN.
Aber da du die Quest 3 ja neu im Onlinehandel kaufst kannst du zwei Wochen ausprobieren, ob du lieber unkomprimierte Index-Auflösung oder komprimierte Quest 3-Auflösung willst^^

Und ein Vorteil: Es ist eben ein Standaloneheadset!
Ich finde es enorm praktisch wenn man für VR nicht immer erst einen PC hochfahren muss, ein Kabel ausroollt, durch den Raum führt und anschließt.
Die Q3 nimmst du einfach, weckst sie aus dem Standby und kannst in der Regel direkt im pausierten Spiel weitermachen.
Das wird dich viel eher dazu verleiten sie auch mal für andere Dinge (Beat Saber, Pavlov, Contractors, Filme) als nur Simracing zu nutzen, so dass sie sich am Ende mehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Mhh, nein …. 700€ würde ich jetzt nicht Zahlen wollen, falls der Kollege so 350~400€ sagt, könnte ich warm werden eventuell, Tracking usw. ist richtig gut, aber doch die Qualität der Linsen sind eben nicht das wahre, natürlich ist das der alten Technik geschuldet.

Mit Quest 3 muss ich mich mal auseinander setzen, wie die Valve Index funktioniert weiß ich jetzt, aber wie der Quest 3 so funktioniert ohne die Lighthouse System (das sind wohl die Base Stationen da), würde mich mal interessieren wie die Tracking so funktioniert bei der Quest 3. Mit USB Kabel funktioniert es auch hast du gesagt, denke das ist wichtig wenn der WLAN nicht so gut ist.

VR- ist ein fremdes Land für mich, ich bin 40 Jahre Jung und erst jetzt hat mich diese Technik mal meine Interesse geweckt.

Ich werde mal Recherchieren und bisschen auf YouTube stöbern.

PS: Achsoo, man braucht eigentlich nicht mal einen PC bei der Quest 3, man ladet die Spiele direkt an den Headset herunter, das ist mal cool, aber was ist wenn ich die VR Games die auf Steam sind sind, die spielen möchte, muss man dort dann mit der USB Kabel den VR mit der PC verbinden? Und jetzt verstehe ich wieso WLAN stark sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thares Bei Lighthouse hast du ja die Basisstationen, die bewegen einen Infrarotlaserstrahl durch den Raum und Sensoren am Headset erkennen es, wenn der Strahl über das Headset streift.
Daraus werden dann die eigene Position in Relation zu den Stationen und die Position der Handcontroller berechnet.

Die Quest ist ein Inside-Out Headset, sie besitzt am Headset mehrere Kameras die sich feste Punkte im Raum suchen, bei Kopfbewegungen wandern diese Punkte, werden kleiner oder größer und daraus berechnet das Headset seine Position und Orientierung. Die Handcontroller haben Infrarot-LEDs und werden vom Headset selbst getrackt.
Wenn die Handcontroller nicht vom Headset gesehen werden können können sie - gröber - über eingebaute Gyroskope und Beschleunigungssensoren Bewegungen darüber weiter erraten.
Das ist nicht so gut wie mit Lighthousetracking, aber trotzdem echt ziemlich gut.
Wenn du hinter deinem Rücken die Controller jonglierst wird das nicht gut funktionieren, aber wenn du z.B. mit einer gleichmäßigen Bewegung hinter deine Schulter greifst ist das kein Problem.

Wichtig ist aber: Das Tracking des Headsets benötigt Licht - wenn du in einem komplett dunklen Raum spielen willst bräuchtest du notfalls noch Infrarotscheinwerfer.

Ein weiterer Vorteil der Quest: Sie unterstützt Mixed Reality, d.h. das Kamerabild der Trackingkameras wird in das Headset weitergegeben, so dass du deine Umgebung auch sehen kannst während du das Headset träckst. So kannst du mal aufs Klo gehen ohne das Headset abzunehmen und es ist z.B. auch möglich in die VR die Echtwelt einzublenden - es gibt da mittlerweile Zusatzprogramme mit denen man z.B. bei Flugsimulatoren ein selbstgebautes Cockpit in der VR anzeigen lassen kann und nur den Bereich außerhalb des Cockpits mit der virtuellen Welt füllt.
(Sieht aber noch etwas holprig aus^^)
 
Zurück
Oben