• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele

Fred_VIE schrieb:
Schon interessant. Weil zuerst hats geheißen ich brauch alle abhängigen Pakete.
Wenn ich mir dann die Mühe mache diese zu finden und installieren, dann muss ich sie nicht mehr aktiv suchen?

Wer hat den gesagt, dass du das suchen und installieren sollst? :confused_alt:
Es ging um die Pakete auf Kubuntu, die möglicherweise etwas veraltert hätten sein können.
Die Abhängigkeiten zieht dein Paketmanager von selbst und baut sie ein.

Fred_VIE schrieb:
Das Problem der nicht startenden Spiele zu finden?

Aber Wine ist doch bereits installiert. Außerdem geht es doch um Steam und Proton, das bringt alles selber mit.

Fred_VIE schrieb:
Wie jetzt für Wine braucht man eine eigene Spieleinstallation? Ich hoffe das brauche ich bei Steam Spielen nicht.

Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Das kommt darauf an was du wie installieren willst. Für meine älteren Titel die ich als .iso habe nutze ich Wine. Diese werden in das bereits erwähnte Verzeichnis installiert, ein kleiner Windowsnachbau -> ~/.wine/
Proton basiert auf Wine, es macht im Grunde dasselbe nur innerhalb von Steam, darum landen die Spielkonfigurationen auch hier -> ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/
Vorsicht: Viele Ich's!

Fred_VIE schrieb:
Fand ich in den letzten Jahren auch toll, dass die Spielstände an verschiedenen Stellen landen können, anstatt nur einer.. und dann noch in versteckten Ordnern wie "AppData", aber Win ist ja nicht das Thema.

Das wirst du leider nicht los.

Fred_VIE schrieb:
Das Problem ist nur, dass diese Ordner nicht existieren, solange die Spiele sich nicht starten lassen.

Das klingt so, als ob was mit deinem Steam nicht stimmt oder du keine Schreibberechtigung auf dem Dateisystem hast.

Fred_VIE schrieb:
Nein das ist kein Angriff, es ist einfach ein Fakt!

Ist ja dein Problem. Kann mir letztlich auch egal sein ob es bei dir läuft oder nicht... Ich versuche nur zu helfen.
Jetzt musst du mir aber mal kurz helfen:

Fred_VIE schrieb:
Ich hab nur Steam installiert und das Spiel startet bei mir auch unter Manjaro nicht
Fred_VIE schrieb:
Gute Frage! Der hat nie etwas gefunden, angefangen mit Steam. Ev. hab ich mich daran gestört, oder es war die Gewohnheit von Synaptic, dass ich alle Pakete sehe, wenn ich nicht filtere.

Der hat nix gefunden, garkein Paket, nix?
Wieso hast du Steam installiert? Das ist auf Manjaro vorinstalliert.
Wie hast du Steam installiert wenn du es mit Pamac garnicht findest, mit pacman -S Steam?
Hast du den Steam (Native) Client ausprobiert oder Steam (Runtime)?
 
Beelzebot schrieb:
Wer hat den gesagt, dass du das suchen und installieren sollst? :confused_alt:
Es ging um die Pakete auf Kubuntu, die möglicherweise etwas veraltert hätten sein können.
Tja und ich habe daraus gefolgert, dass ich die Pakete bei jeder Distri kontrollieren, installieren, oder updaten muss.
Beelzebot schrieb:
Aber Wine ist doch bereits installiert.
muss man halt wissen

Beelzebot schrieb:
Außerdem geht es doch um Steam und Proton, das bringt alles selber mit.
Tja und dass ist es eben. Es bringt alles mit, aber startet bei mir rein garnichts und dann fängt die Fehlersuche an. Ist ja nicht so als hätte ich das ganze System geschrottet. Alles was ich tat war OS installieren, Pakete prüfen, ein paar Pakete installieren, wie von andern empfohlen.

Die Wakü-Steuerung und Steam hab ich selbst installiert und das wars.

Hmm ev. muss ich cloudsave deaktivieren, das scheint sowieso unter Linux nicht zu funktionieren. Könnte das den Start blockieren?

Beelzebot schrieb:
Für meine älteren Titel die ich als .iso habe nutze ich Wine. Diese werden in das bereits erwähnte Verzeichnis installiert, ein kleiner Windowsnachbau -> ~/.wine/
Hab keine Spiele in .iso Format. Nie gehört dass es soetwas gibt. Alle Spiele brauchen heute irgendeinen Launcher, ausser ev. GoG Spiele, aber die Setup.exe hat ja auch keiner so wie früher, weils durch den Client runtergeladen und installiert wird. Deshalb wüsste ich auch nicht, wie man Spiele unter Wine installiert, ausser der funktioniert so wie Steam/Gog und Konsorten.
Beelzebot schrieb:
Proton basiert auf Wine, es macht im Grunde dasselbe nur innerhalb von Steam, darum landen die Spielkonfigurationen auch hier -> ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/
Der Ordner ist bei mir leer bis auf eine Datei, deshalb weiß ich auch nicht wo der Planet Crafter Spielstand hingehört. Der war selbst im Windows auf einem unüblichen Pfad.
Beelzebot schrieb:
Das klingt so, als ob was mit deinem Steam nicht stimmt oder du keine Schreibberechtigung auf dem Dateisystem hast.
Wie wäre das zu prüfen und zu beheben?
Beelzebot schrieb:
Der hat nix gefunden, garkein Paket, nix?
Wieso hast du Steam installiert? Das ist auf Manjaro vorinstalliert.
War es seltsamerweise nicht. Die Suche im Startmenü hat "add/remove Software" geöffnet jedoch im Fenster nichts angezeigt. Musste flatpak aktivieren und Steam manuell installieren. Das war der Grund, warum ich dieses "Tool" gleich mal nicht gemocht habe (du hast ja vorhin schon gefragt warum ich es nicht mag).
Beelzebot schrieb:
Wie hast du Steam installiert wenn du es mit Pamac garnicht findest, mit pacman -S Steam?

Hast du den Steam (Native) Client ausprobiert oder Steam (Runtime)?
Hab nach "Manjaro howto install Steam" im www gesucht und es dementsprechend installiert.
Dieser wars, wenn ich mich recht erinnere: https://codepre.com/en/como-instalar-steam-en-manjaro-21.html
 
Fred_VIE schrieb:
Hmm ev. muss ich cloudsave deaktivieren, das scheint sowieso unter Linux nicht zu funktionieren. Könnte das den Start blockieren?

Nein, damit hat das nix zutun.

Fred_VIE schrieb:
Hab keine Spiele in .iso Format. Nie gehört dass es soetwas gibt. Alle Spiele brauchen heute irgendeinen Launcher, [...]

Nicht wirklich...
Gerade ältere Spiele oder Raubkopien liegen so vor:
Diablo 2 Metro Exodus
Wie du an der Titel Leiste erkennen kannst (WineDesktop) werden die mit Wine ausgeführt. Installation wie bei Windows, .iso in ein virtuelles Laufwerk und Steup.exe ausführen.

Fred_VIE schrieb:
Der Ordner ist bei mir leer bis auf eine Datei, deshalb weiß ich auch nicht wo der Planet Crafter Spielstand hingehört. Der war selbst im Windows auf einem unüblichen Pfad.

So langsam kapiere ich was du da eigentlich zusammengerührt hast...
Der muss auch leer sein, du hast Steam wohl als Flatpak installiert. In dem Fall landet das ganze Programm in .var/app/com.valvesoftware.Steam/. Flatpak ist nicht bloß ein eigenes Repo, es sind vorallem eigene Container die vom Rest des System weitestgehend isoliert werden.
Steam Flathub FAQ - Steam Play games do not start for me

Fred_VIE schrieb:
War es seltsamerweise nicht. Die Suche im Startmenü hat "add/remove Software" geöffnet jedoch im Fenster nichts angezeigt. Musste flatpak aktivieren und Steam manuell installieren. Das war der Grund, warum ich dieses "Tool" gleich mal nicht gemocht habe (du hast ja vorhin schon gefragt warum ich es nicht mag).

Ich blicke immer noch nicht richtig durch, du hast Flatpak in Pamac aktiviert:

Flatpak.png


Und hast dann laut der Anleitung (sudo pacman -S flatpak) Flatpak neu installiert? Um dann aber Steam doch aus dem Manjaro-Repo zu installieren (sudo pacman -S steam)? Und es dann aber nochmal manuell aus dem Falthub gezogen? Diese Anleitung macht vorne und hinten keinen Sinn, Multilib ist bei Manjaro auch dabei, das ist immerhin kein nacktes Arch wo man das tatsächlich nachinstallieren muss.
Bitte erwähn sowas vorher. Wir können echt nicht wissen was du an deinem Computer machst und dir die Sachen aus der Nase zu ziehen ist ganz schön müßig.
Das ist alles ganz schön konfus, eig. musst du nur Manjaro installieren, das vorinstallierte Steam starten (ALT+Leertaste -> "Steam" -> Enter) und losspielen, nix nachinstallieren oder whatever.
ICH an deiner Stelle würde bevor ich da noch lange dran rum bastel es kurz neu installieren oder mal Garuda testen (da ist noch sehr viel mehr vorinstalliert und konfiguriert) und los spielen.
 
Beelzebot schrieb:
Ich blicke immer noch nicht richtig durch, du hast Flatpak in Pamac aktiviert:
hab ich?
Beelzebot schrieb:
Diese Anleitung macht vorne und hinten keinen Sinn,
Tja, jetzt siehst du womit Anfänger konfrontiert sind. Wir verlassen uns auf howto's und die machen lt. mehr erfahrenen Usern keinen Sinn.
Beelzebot schrieb:
Multilib ist bei Manjaro auch dabei, das ist immerhin kein nacktes Arch wo man das tatsächlich nachinstallieren muss.
Bitte erwähn sowas vorher.
Wer würde denken, dass soetwas wichtig ist, wenns aus einem howto kommt?
Wir denken, "super es is nicht im Manjaro, der zeigt uns wie wirs reinkriegen."
Beelzebot schrieb:
ICH an deiner Stelle würde bevor ich da noch lange dran rum bastel es kurz neu installieren oder mal Garuda testen (da ist noch sehr viel mehr vorinstalliert und konfiguriert) und los spielen.
Die paar Schritte kann man nicht Rückgängig machen?
Kubuntu hat z. B. garnichts installiert, was schon da war. Also wenn man flatpak installiert hätte, und es wäre schon vorhanden gewesen, dann hätte es gesagt "paket aktualisiert, keine Aktion notwendig" und hätte abgebrochen.

Der Witz ist jedoch dabei, dass ich auf Kubuntu den Client normal installiert habe und dort startet ja auch nichts.

Außerdem, wenn ich flatpack installiert habe, das ja sowieso schon da war und dann den Steam client normal installiert habe, dann isses eh kein Flatpak und kann nicht die Problemursache sein.

Selbst wenn, könnte ich die Flatpak Version doch deinstallieren.
 
Fred_VIE schrieb:

Naja, das sagst du uns doch:

Fred_VIE schrieb:
Musste flatpak aktivieren [...]

Fred_VIE schrieb:
Tja, jetzt siehst du womit Anfänger konfrontiert sind. Wir verlassen uns auf howto's und die machen lt. mehr erfahrenen Usern keinen Sinn.

Ich stand vor 2 1/2 genau da wo du bist, sogar noch weiter weg, keinerlei Linuxerfahrung, garkeine. Ich bin selber noch Anfänger ;)

Fred_VIE schrieb:
Wer würde denken, dass soetwas wichtig ist, wenns aus einem howto kommt?
Wir denken, "super es is nicht im Manjaro, der zeigt uns wie wirs reinkriegen."

Weil du es auch aktiv vermisst hast? ^^

Fred_VIE schrieb:
Die paar Schritte kann man nicht Rückgängig machen?

Klar:
flatpak uninstall steam flatpak uninstall --unused

und zur Sicherheit:
sudo pacman -Rsun steam-nativ steam-manjaro sudo pacman -S steam-native steam-manjaro
Danach vll noch ein rebbot

Wenn es dann immer noch nicht geht sudo rm -rf / :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Beelzebot schrieb:
Klar:
flatpak uninstall steam flatpak uninstall --unused

und zur Sicherheit:
sudo pacman -Rsun steam-nativ steam-manjaro sudo pacman -S steam-native steam-manjaro
Danach vll noch ein rebbot

Wenn es dann immer noch nicht geht sudo rm -rf / :evillol:
Hast du nicht vorher selbst gesagt, ich habe lt dem howto flatpak installiert aber dann Steam ganz normal ohne Flatpak?

Egal, Steam ist eh nicht flatpak. Coolero, Mesa, die NV-Treiber und drei andere, die ich nicht installiert hab sind unter "flatpak list" angeführt, Steam nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Fred_VIE Nvidia Treiber musst du bei Manjaro eigentlich nicht selber installieren und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist mesa doch nur für den freien Treiber notwendig oder?
 
@petepow Das war nur eine Aufzählung. Ich hab weder Mesa noch den NV-Treiber manuell installiert.

Es ging nur um Steam, das howto das ich verwendete, weil Steam nicht vorinstalliert war und in dem Softwaretool auch nicht zu finden war und weil ich glaubte, ich hätte die flatpak version von Steam, weil das howto mich zuerst flatpak installieren hat lassen um dann den steam client ganz normal zu installieren (was ich zu der Zeit nicht wusste).

War etwas verwirrend.
 
Das System installiert ihn automatisch und Flatpak für seine Anwendungen auch, falls notwendig. Darum nennen manche sie auch Fatpaks.
Hast du Steam (Native) schon ausgeführt?

Steam.png


Btw. Die Spiele lädst du frisch runter, oder?
 
Beelzebot schrieb:
Ich bin selber noch Anfänger ;)[/ICODE] :evillol:
und das kommt auch gut rüber, weil mir jemand mit Erfahrung geholfen hat das Problem zu beheben.

Alle meine Spiele waren auf der NTFS partition, weil es mein Datengrab ist und das hat Steam nicht geschmeckt. Nachdem ich es auf die Linuxpartition installiert habe, startet es nun auch.

Er hat mich auch Proton installieren lassen, womit ich das Spiel auch ohne Steam starten konnte, selbst von der NTFS-Platte.

Cudos @mytosh der sich viel Zeit genommen hat und helfen konnte! Leider gibts keine Auszeichungen auf CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Ach, der Klassiker...
Ich dachte nachdem du was von neuaufsetzen und ext4 geschrieben hast nicht mehr an das gute alte NTFS.
Kann man sowas nicht vorher mitteilen?
Dann hätte dir jeder sagen können woran es liegt. Naja, jetzt gehts ja!

Fred_VIE schrieb:
und das kommt auch gut rüber, weil mir jemand mit Erfahrung geholfen hat das Problem zu beheben.

Komm, man sollte nie seinen Humor verlieren... oder gedankenlos Code aus dem Netz kopieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Beelzebot schrieb:
Ach, der Klassiker...
Ich dachte nachdem du was von neuaufsetzen und ext4 geschrieben hast nicht mehr an das gute alte NTFS.
Kann man sowas nicht vorher mitteilen?
So "Kleinigkeiten" vergisst man halt gern. Ich versteh noch immer nicht, warum das in Steam einen Unterschied machen soll. Aus der Konsole heraus über Proton machts keinen.
Beelzebot schrieb:
Komm, man sollte nie seinen Humor verlieren... oder gedankenlos Code aus dem Netz kopieren ^^
Tut ja keiner. Es ist mehr ein "wenn der ein Howto veröffentlicht muss er wohl Ahnung haben" Gedanke.

Aber am Ende war sein unnötig komplizierter weg ja auch nicht Schuld an meinem Problem. Es hat maximal flatpak installiert - wenn das nicht sowieso unterbunden wurde, weils schon da war.

Wenn das jetzt auch unter Kubuntu funktioniert, krieg ich die Krise! :)
 
Fred_VIE schrieb:
So "Kleinigkeiten" vergisst man halt gern. Ich versteh noch immer nicht, warum das in Steam einen Unterschied machen soll. Aus der Konsole heraus über Proton machts keinen.

Das liegt nicht an Steam, NTFS ist nicht open-source und wird emuliert (Stichwort FUSE). Dass frisst enorm viel Leistung, ich hatte gut und gerne 50MiB/sek ...lesend. Das ist für viele Spiel viel zu wenig (Ein Doom2016 ruckelt schon auf einer HDD mit vollem Durchsatz). Richtig tricky wird es dann wenn alte oder simple Spiele gehen aber eben die aufwendigeren nicht. Ich habe Wochen über dieses Phänomen spekuliert bis mir die tatsächliche Transferrate mal unter die Augen kam und ein Licht aufging.
Aber klar, wir können hier lange über potentielle Ursachen diskutieren und die Lösung kann so banal sein.
Aber schön, dass es jetzt funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und Fred_VIE
Beelzebot schrieb:
die Lösung kann so banal sein.
Indeed!

Blöder Userfault und ich bin der User... dumm gelaufen!
 
Das dumme daran ist, dass einem das keiner sagt. Die Umsteiger wissen es nicht und die Linux-Nutzer haben NTFS nicht mehr auf dem Schirm, weil sie eh ext4 oder andere Dateisysteme verwenden, wie ich Btrfs wegen seiner Features.
Mit der Frage oben, ob du die Spiele frisch runterlädst, wollte ich noch genau in diese Richtung gehen. Wäre es dass nicht gewesen wäre ich auch mit meinem Latein am Ende, vll irgendein Hardware-Fehler.
Solltest du mal eine weitere Partition mit ext4 oder was anderem als zusätzlichen Speicher für Steam benutzen mounte die unbedingt über einen Eintrag in der fstab. KDE kann die Sachen auch grafisch einhängen, dass ist aber technisch anders als der fstab-Eintrag, das schmeckt Steam dann ab und an wirklich nicht und du musst die Bibliothek regelmäßig neu einbinden.
 
Hey Community,

wie schaut es überhaupt mit dem Gaming OHNE Steam auf Linux aus, gibt es da Verbesserungen und Neuigkeiten?
Finde, es laufen ohne Steam schon eine ganze Menge an Spielen, und es werden immer mehr :D
Für Verbesserungen und Ergänzungen bin ich aber immer offen.

Ich verwende folgende Konfiguration, um möglich viele Spiele ohne Steam zu spielen.

Betriebsystem: Manjaro
Linux Kernel: 6.0.0rc1-1 / Linux Kernel 5.19.2-1
GPU: Radeon 6800m

Pakete:
mesa 22.1.6-1
wine-staging.git (AUR)
vkd3d-git (AUR) (im Terminal per setup_dxvk install aktivert)
dxvk (AUR)
q4Wine.git (AUR)

Gibt es da noch Optimierungen?
Ich würde z.B. gerne die Unterschiede zwischen dxvk-bin verglichen zu dxvk-mingw erfahren oder wie man dxvk-mingw-git installiert und aktiviert.

Momentan ist es so, dass von 20Spielen ca. 2Spiele mit dieser Konfiguration nicht laufen.

Danke für eine Rückmeldung :)
 
ContractSlayer schrieb:
Hey Community,

wie schaut es überhaupt mit dem Gaming OHNE Steam auf Linux aus, gibt es da Verbesserungen und Neuigkeiten?
Finde, es laufen ohne Steam schon eine ganze Menge an Spielen, und es werden immer mehr :D
Für Verbesserungen und Ergänzungen bin ich aber immer offen.
Es gibt den Heroic Launcher der für Epic und GoG Spiele installieren und mittels WINE/Proton starten kann sowie Spielstände synchron hält.
Es gibt nile dass Amazon Spiele handhabt und dessen Forschung inzwischen in Lutris aufgenommen wurde und auch in Heroic kommen soll.
Das DXVK/VKD3D Wine und Proton ständig vorankommen hilft natürlich erst nach der Installation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
ContractSlayer schrieb:
Mit Arch und proton-ge-custom teilweise besser als mit steam. Ansonsten bottles und heroic. Es geht fast alles irgendwie aber ob man damit glücklich ist, ist eine andere Sache. DLSS und Raytracing sind auch ohne weiteres möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und ContractSlayer
mytosh schrieb:
Mit Arch und proton-ge-custom teilweise besser als mit steam. Ansonsten bottles und heroic. Es geht fast alles irgendwie aber ob man damit glücklich ist, ist eine andere Sache. DLSS und Raytracing sind auch ohne weiteres möglich.
proton-ge-custom steht im AUR zur Verfügung, wie aber wird dies aber nach dem Erstellen unter Wine-staging-git aktiviert?
 
Ich verstehe die Frage nicht wirklich, proton startet man mit /usr/bin/proton 'proton' und wine bleibt in egal welcher Version /usr/bin/wine 'wine'.

Das Präfix von wine ist ~/.wine und das von proton ist ~/.local/share/proton-pfx/0/pfx/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Zurück
Oben