• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Proton 7.0: Steam Deck erhält Support für Easy Anti-Cheat und Wine 7.0

Triky313 schrieb:
In der Liste der Spiele könnt ihr dann auch Albion Online mit hinzufügen. Der Controller Support kommt morgen auch.
Ergänzung ()


Elfen Ring läuft nichtmal auf meinem PC normal und ich habe einen 12900k + RTX 3090
Elden Ring läuft super, habe schon 30 Spielstunden, absolut flüssig mit meiner gtx1080 + Ryzen 3700X. Mein Gamepad wurde auch ootb angenommen, nutze einen Wii U Pro Controller.
Selbst EAC funktioniert angeblich, getestet habe ich es nicht da ich es lieber solo spiele. Angeblich ist die framerate unter Linux sogar stabiler.
 
AuScH schrieb:
@SV3N gibts da vielleicht schon eine offizielle Info dazu?
SteamOS 3.0 ist noch nicht als Stand-alone also Abseits des Steam Deck verfügbar.

Eine entsprechende Anfrage läuft. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, schneeland, Martinipi und 5 andere
SV3N schrieb:
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bester Mann!

Steam Deck ist übrigens grad im Angebot!
1% down - für 415€ anstatt 419€ - Wohoo - natürlich nicht für die Vorbesteller, da kostet es weiter 419€... was man hat, hat man!

Wäre ich in die USA gezogen und wäre Gaben hinterhergefahren und hätte "Gaben we love u" gerufen, hätte ich vielleicht schon eine Deck. Er fährt nämlich grad rum und verteilt die ersten Vorbestellungen persönlich und die, die drumherum stehen bekommen auch noch eine - frei Haus.

https://www.reddit.com/r/Steam/comm...l_delivered_and_autographed_my_steam/hyli46h/
https://twitter.com/OnDeck/status/1498462075915407364
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
@cruse Bist du sicher, dass damit nicht einfach der Preis abzüglich der Vorbestellgebühr (genau diese 4 Euro Unterschied) gemeint ist?!^^

@BxBender Das Spiel (Fortnite) gibt es auch auf der Nintendo Switch, die ein kleineres Display besitzt.
Und ach ja, Millionen Kids spielen es auch auf ihren Smartphones, mit einem noch deutlich kleineren Display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179
Ist es. Die 4 Euro werden nämlich perfekt erreicht^^
AAAber, die 4€ hab ich ja bereits bezahlt und wenn ich auf den Link klicke in der Steam-Software oder wo auch immer, dann komme ich ja nur auf meine Vorbestellung.
Jemand anders müsste da wirklich die 415€ zu sehen bekommen, sprich er spart theoretisch 4€.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Ist es. Die 4 Euro werden nämlich perfekt erreicht^^
AAAber, die 4€ hab ich ja bereits bezahlt und wenn ich auf den Link klicke in der Steam-Software oder wo auch immer, dann komme ich ja nur auf meine Vorbestellung.
Jemand anders müsste da wirklich die 415€ zu sehen bekommen, sprich er spart theoretisch 4€.
Wenn ich die Steam Deck bei mir im Shop aufrufe kostet sie 419€. Die NVMe Version kostet allerdings auch 679€, obwohl ich da eine Reservierung gezahlt habe.

Wenn ich uneingeloggt auf das Steam Deck zugreife ändert sich nichts am Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@cruse @Martinipi Ich weiß nicht wo die 415€ herkommen, ich vermute, dass ist einfach nur der Preis den jemand mit Reservierung (natürlich!) der jetzt schon in den Bestellprozess kommt als zu zahlenden Restpreis sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Quaussi und Martinipi
dr. lele schrieb:
Auf meinem 5900X + 2080 läuft es nach den ersten 1-2 Stunden völlig ok. Ab und zu hakelt es minimal aber ist mMn kein Beinbruch. Es ist bei mir auch bei Weitem nicht so schlimm wie zB bei Digital Foundry. Die Einbrüche sind seltener, kürzer und deutlich weniger stark.

Ich kann es mit 1440p und maximalen Details spielen, ohne dass die GPU voll ausgelastet ist. Vllt liegt es an der SSD oder dem RAM?

Und auf dem Deck läuft es auch erstaunlich gut, laut diverser Video. …

Tatsächlich ist es bei mir in den ersten 2 Stunden 6 mal abgestürzt. Einfach rumstehen, Absturz. Connection mit anderen, Absturz. Das Ärgert mich schon etwas. Habe das Spiel erst einmal zurück gegeben.

Ich habe DDR5 Speicher und einiges relativ neu besorgt gerade. Kann natürlich daran liegen, dass es dann noch nicht so gut läuft.

Ich sehe aber nicht ein 60€ zu zahlen und dann solche Probleme zu haben. Bei einem AAA Game kann ich schon mal etwas mehr verlangen als nur nettes Lächeln. Hast du ja aber auch schon so ähnlich geschrieben.
 
Gibt's irgendwelche Infos bzgl. der Auslieferung in Deutschland? Mein letzter Stand war, dass es Ende Februar die ersten Mails mit nem Link zur Bestaetigung der Vorbestellung geben sollte, auf die man 72h Zeit hat zu reagieren. Hat da jemand schon was bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
Triky313 schrieb:
Tatsächlich ist es bei mir in den ersten 2 Stunden 6 mal abgestürzt.
Das ist natürlich wirklich uncool. Vielleicht habe ich auch zufällig eine Konfiguration, die mit dem Spiel klarkommt. Sowohl was Stottern als auch Abstürze angeht.

Was mich wundert: fällt denen das beim Testen vorher nicht auf? Also lief das bei allen Testern zufällig gut?

Vielleicht bin ich auch deshalb nicht so überrascht, weil From Soft eben so eine furchtbare Historie mit dem PC hat.
  • DS 1: fixe 720p Auflösung, 30 FPS und ruckelt in Blighttown, mit Maus + Tastatur quasi nicht spielbar
  • DS 2: grafisches Downgrade vs Trailer, Waffenhaltbarkeit in 60 fps kaputt, keine Cloud Saves
  • DS 2 SotfS: Bietet bessere Grafik und 60 fps, aber Savegames sind nicht übertragbar und auch DS 2-Besitzer sollen es nochmal kaufen
  • DS 1 Remastered: Lächerlicher Preis dafür dass es quasi nur DS1 mit DSFix ist
  • DS 3: Eigentlich alles ok aber wie DS2 keine Cloud Saves
Zusätzlich: schlechte Widescreen-Unterstützung, Maus + Tastatur wirken eher nachgeschoben

Ist schon wirklich schade, dass der PC bei From Soft eindeutig Konsole 2. Klasse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Triky313 schrieb:
Elfen Ring läuft nichtmal auf meinem PC normal und ich habe einen 12900k + RTX 3090
Zumindest nach Reddit soll es unter Proton mittlerweile besser laufen als mit Windows .

.t0x schrieb:
Hat da jemand schon was bekommen?
Der erste Batch zur Bestellung war letzten Freitag, ab jetzt sollen jeden Montag neue Mails rausgehen und bis Ende März soll Q1 abgefertigt sein. Siehe hier.

Meins wurde gestern verschickt und GLS sagt, morgen mittag :)
In den Niederlanden ist es bei den ersten schon eingetroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und .t0x
DXVK-Async läuft in Sachen Frametimes smoother als die normale DXVK.
Kein Ruckeln in GOW mit DXVK-Async, dass mit DXVK ab und an passieren kann ... und abseits des Shader-compilieren "voll-laufens".

Steam:
Die DXVK-Async-Dateien (d3d*.dll) händisch in den Steam Lib/64/DXVK-Ordner kopieren und die vorhandene Dll ersetzen.
Zur Game.exe noch die dxvk-conf mit dem Async-Eintrag einstellen.

In die Steam-Startoption dxvk_hud=full %command% einfügen, um zu checken, ob tatsächlich die Async läuft.

Fertisch. Alles ganz easy. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Innensechskant
dr. lele schrieb:
Das ist natürlich wirklich uncool. Vielleicht habe ich auch zufällig eine Konfiguration, die mit dem Spiel klarkommt. Sowohl was Stottern als auch Abstürze angeht.

Was mich wundert: fällt denen das beim Testen vorher nicht auf? Also lief das bei allen Testern zufällig gut?

Vielleicht bin ich auch deshalb nicht so überrascht, weil From Soft eben so eine furchtbare Historie mit dem PC hat.
  • DS 1: fixe 720p Auflösung, 30 FPS und ruckelt in Blighttown, mit Maus + Tastatur quasi nicht spielbar
  • DS 2: grafisches Downgrade vs Trailer, Waffenhaltbarkeit in 60 fps kaputt, keine Cloud Saves
  • DS 2 SotfS: Bietet bessere Grafik und 60 fps, aber Savegames sind nicht übertragbar und auch DS 2-Besitzer sollen es nochmal kaufen
  • DS 1 Remastered: Lächerlicher Preis dafür dass es quasi nur DS1 mit DSFix ist
  • DS 3: Eigentlich alles ok aber wie DS2 keine Cloud Saves
Zusätzlich: schlechte Widescreen-Unterstützung, Maus + Tastatur wirken eher nachgeschoben

Ist schon wirklich schade, dass der PC bei From Soft eindeutig Konsole 2. Klasse ist.
Uff das war mir so gar nicht bewusst, muss gestehen, ich habe DS nie gespielt. Wollte der ganzen Sache mit ER jetzt mal eine Chance geben. Schade eigentlich. Ich werde es mir wohl noch mal angucken, wenn es billiger ist.
 
flaphoschi schrieb:
So sehr ich Valve mag, wenn die Annoleute mein Linux nicht mögen, mag ich Anno nicht. Da kann es noch so gut mit WINE laufen.

Mein RAM hat besseres verdient als WIN32-Executables.
Was spricht denn gegen die Nutzung von WINE?
Deinem RAM ist es scheißegal was er ausführt.
flaphoschi schrieb:
Spiele ohne nativen Linuxport? Das war 2000 vielleicht darstellbar. Aber nicht 2022.
Auch 2022 ist das darstellbar. Wird halt auf ein paar wenige Kunden verzichtet, die nur eine native Version nutzen würden. Der Rest nutzt halt WINE.
blackiwid schrieb:
aber auch ohne, die Vulkan Umsetzungen könnten auch für Android interessant sein, da das ja auch Linux ist wenn auch nicht so ein "richtiges", aber egal ob nun gnu/linux oder android,
Android nutzt doch den Linux-Kernel. Linux ist der Kernel.
Android ist nur kein GNU/Linux.
blackiwid schrieb:
Btw finde es immer Merkwuerdig wie hyper kritisch bei Linux immer geredet wird, als Gaming plattform, vielleicht hab ich das uebersehen aber ueber Nvidia Shield hab ich nie so viel Genoergel gesehen, obwohl es da nur bescheuerte Handygames für gibt oder gab (streaming mal aussen vor).
Nvidia shield nutzt doch Android, oder?
Nach deiner Definition ist es kein richtiges Linux.
 
cruse schrieb:
Er fährt nämlich grad rum und verteilt die ersten Vorbestellungen persönlich und die, die drumherum stehen bekommen auch noch eine - frei Haus.
Und ich sitze hier mit geschlachtetem Sparschwein und warte vergeblich auf meine Mail :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
RockPaperShotgun hat ein Video zur performance von Elden Ring auf dem Steam Deck rausgehauen. Valve selbst hat mit 'nem Proton-Update das grobe Stuttering gefixt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
iSight2TheBlind schrieb:
@cruse @Martinipi Ich weiß nicht wo die 415€ herkommen, ich vermute, dass ist einfach nur der Preis den jemand mit Reservierung (natürlich!) der jetzt schon in den Bestellprozess kommt als zu zahlenden Restpreis sieht.
Exakt. Habs eben nochmal nachgestellt.
Es gibt einen extra Artikel "Steam Deck Deposit", wenn man dort drauf klickt kommt man auf https://store.steampowered.com/steamdeck (dort kostet es übrigens weiterhin 419,-€)
Erster ist ohne Login
1.png

Zweiter ist mit
2.png
Das steht bei mir überall in Verbindung mit dem Deck und da es genauso aussieht, wie Rabatte bei Steam nun mal aussehen, hab ich erst an einen Rabatt gedacht. Die 4€ Anzahlung sind mir erst später wieder eingefallen.

.t0x schrieb:
performance von Elden Ring
da sieht man auch einwandfrei das stuttering, das viele nicht mehr hatten, als die tests schon draußen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Meins wurde gestern verschickt und GLS sagt, morgen mittag

Hier ist es:

photo_2022-03-02_11-24-23.jpg

Leider erst heut Abend Zeit zum rumspielen, Arbeit ruft :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, netzgestaltung und iSight2TheBlind
@MR2007 Mein Neid ist mit dir. Hab viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, guzzisti und MR2007
Zurück
Oben