• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Quelltext von CS:GO illegal auf GitHub veröffentlicht

flmr schrieb:
Und natuerlich gibt's alle paar Jahre eine neue Distribution. Die grossen Distributionen gibt es alle 6 Monate, LTS Versionen natuerlich seltener.
Das sind keine neuen Distributionen, sondern einfach nur weiterentwickelte Versionen.
Überhaupt nicht vergleichbar mit einem neuen Spiel.
flmr schrieb:
Es gibt etliche f2p Spiele, die sich ueber Abos und microtransactions finanzieren.
Von diesen habe ich auch differenziert.
Ergänzung ()

flmr schrieb:
Eine Linux Distri finanziert sich vielleicht ueber Supportvertraege. Das heisst aber nicht, dass die Firma keine Software entwickelt und das wird dann eben darueber finanziert.
Ich habe dem nicht widersprochen.
 
Marcel55 schrieb:
In meiner Utopie hätte keiner ein wirkliches Interesse daran eine Waffe zu bauen, bzw. zu bauen vielleicht schon um zu gucken was geht aber diese würde niemals im Kampf zum Einsatz kommen weil es keinen Kampf gibt.
Naja schön wärs...sber dieser Thread zeigt mir, dass es einfach zu viele gibt, die das gar nicht wollen, so lange das so bleibt wird sich daran auch nichts ändern. Das Hauptproblem ist der Faktor Mensch, und dieser ist leider unberechenbar in seiner Handlung.

Dann kann ich dir nur raten. Wache auf. Wie weit wir weg sind von irgend einer Utopie sieht man im Moment. Hilfe unter einander (Fehlanzeige) oder inszeniert als Politikum. Nicht aus Menschlichkeit oder wenigstens aus moralischen Gründen... Und welche "Stärke" Nation macht sich im Moment Sorgen um die die sich nicht selbst helfen können. Ich möchte nicht wissen was Corona noch in Afrika Süd Amerika oder Indien anrichten wird. (wobei ich letztens überrascht gelesen habe das z. B. in Indien erfolgreiche Eindemmungsmasnahmen umgesetzt wurden - auf Gemeinde Ebene nicht in ganz Indien)
 
habla2k schrieb:
Meinst du dann aber nicht eher "anscheinend" als "scheinbar" ? Letzteres würde nämlich bedeuten, dass nur so getan wurde, als wäre es ein Racheackt, eigentlich aber was ganz anderes gewollt war.

"anscheinend" würde noch besser passen, ja.

Scheinbar kann auch beides bedeuten (1: es sieht so aus ob, ist es aber nicht - 2: es sieht so aus wie, man weiss nicht ob es so ist). Ersteres kommt oft in Verbindung mit "nur" vor, dann ist die Bedeutung eindeutig: "Es ist nur scheinbar ein Widerspruch".
 
flmr schrieb:
Oder der Lizenznehmer/Kunde, in dem Fall gibt es keinen Auftraggeber.

Nein. Der Lizenznehmer bzw. Kunde hat das nicht zu entscheiden. Der einzige der das entscheidet ist wer das Geld für die Entwicklung stellt (Auftraggeber) und selbst da kann der Entwickler noch nein sagen oder der Entwickler selber.

Rassnahr schrieb:
Clean Code Anhänger freuen sich eher weniger.

Der Code ist Clean. Ohne Kommentare bei so einem Projekt zu arbeiten wäre Selbstmord.
 
Marcel55 schrieb:
Software sollte grundsätzlich Open Source sein.

Da bin ich irgendwo bei dir aber wo hörts auf?
Ich komm dann in 2 Stunden zu unserer Kaffemaschine bei dir vorbei auf einen Kaffee.

Scheiß auf Open Source, Patente sind das wahre Problem. Kein Patent sollte länger als 5 Jahre halten dürfen, das wäre ein echter Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supergurki
eSportWarrior schrieb:
Kein[e Software] Patente sollte länger als 5 Jahre halten dürfen, das wäre ein echter Fortschritt.

Hab das mal für dich angepasst ;)
 
Sowas ähnliches gab es doch schon mal vor Jahren.
Da bat der CEO von Steam alle Communitymitglieder zu helfen.
 
so etwas gab es noch nie, valve selbst hat zwar 2015 ein teil seiner csgo source veröffentlicht aber auch nur um es denn Mod entwickeln und denn Server hostern einfacher zu machen.

Das hier ist aber die komplette Engine
 
Marcel55 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.


Keine Angst auch wenn es hier grundsätzlich nur Gegenwind gegeben hat so gibt es dennoch Menschen die verstehen was du meinst. Und ja wenn die Menschheit auf der Erde überdauern will werden sie wohl oder übel irgendwann es verstehen müssen.

Ja Natürlich ist es in der heutigen Welt nicht möglich und ja die große Masse wird immer "UNMÖGLICH" schreien. Scheiß auf sie, dein Ansatz wird irgendwann(hoffentlich) uns alle noch retten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
new Account() schrieb:
Eigentlich ja nicht:

Kommentare widersprechen sauberen Code nicht.

Doch, nur der Code zeigt zu jeder Zeit den aktuellen Zustand an, Komentare veralten schnell. Es ist besser möglichst aussagekräfige namen für Klassen, Methoden, Variablen usw. zu verwenden als Kommentare über den Sinn einer Methode, Klasse ... usw. Natürlich braucht man manchmal trotzdem Kommentare aber nur in Ausnahmen. Ansonsten sind bei Frameworks Kommentare für die weitere Dokumentation hilfreich.

Bei Clean Code beziehe ich mich unter anderem auf das Buch von Robert C. Martin, eine Deutsche Übersicht über das Thema gibt es hier.


Cool Master schrieb:
Der Code ist Clean. Ohne Kommentare bei so einem Projekt zu arbeiten wäre Selbstmord.

An einigen stellen wird lediglich der Sinn einiger Zeilen Code erklärt, das hätte man auch einfach gemäß dem Clean Code Prinzip mit aussagekräftiger Bezeichnung der Variablen bzw. Auslagerung in weitere Funktionen mit entsprechender Bezeichnung lösen können.

Der Code ist gut, jedoch folgt er nicht strikt den Clean Code Prinzipien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und #basTi
Cool Master schrieb:
Der Code ist Clean. Ohne Kommentare bei so einem Projekt zu arbeiten wäre Selbstmord.
Er meint "Clean Code" von Uncle Bob

// 1sek zu spät. Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
@ZeroN2K und @MarcelS5:

Meiner Meinung ist das Wissen wie genau dieses Spiel geschrieben wurde nicht soo wichtig für den Fortbestand, sondern wichtig ist eher das Know How, d.h. das Wissen wie so etwas funtkioniert oder auch wie kann ich Probleme umgehen oder es reparieren. Und was auch offengelegt werden sollte sind wichtige Schnittstellen..
 
Was ich mich Frage, spielen noch so viele Leute TF2? Weil um das Spiel hört man jetzt nicht so viel.
 
Rassnahr schrieb:
Es ist besser möglichst aussagekräfige namen für Klassen, Methoden, Variablen usw. zu verwenden als Kommentare über den Sinn einer Methode, Klasse ... usw.
Finds ich nicht, bzw. widersprichst du dir ein bisschen selbst
Kommentare: warum? -> Sinn erklärend
Code: was?

Und wenn was trotzdem nicht klar ist (für eine Person mit normalen Sprachkenntnissen) gerne noch einen Kommentar hinklatschen.
Es ist C++ (wobei es dank C++11....C++20 ja besser wird).

Und religiöses Folgen von Regeln ohne Verstand hat noch nie viel gebracht ;-)

Meine Stichprobe hat das relativ gut erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Und religiöses Folgen von Regeln ohne Verstand hat noch nie viel gebracht ;-)

Da hast du natürlich recht, wobei mir viele der Prinzipien und Regeln von Clean Code bzw. deren Erklärung Sinnig erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben