• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Quelltext von CS:GO illegal auf GitHub veröffentlicht

habla2k schrieb:
Es wäre im Übrigen auch rassistisch, wenn er sagt, er fühlt sich unwohl wenn er mit einem dunkelhäutigen Mann unter der Dusche wäre.
Ist man auch diskriminierend/sexistisch, wenn man sich als Frau unwohl fühlen würde, wenn man mit Männern unter der Dusche wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A und Unpassend
Marcel55 schrieb:
Software sollte grundsätzlich Open Source sein.
bin dagegen, besonders bei games. Sonst kann man jedes MP vergessen weil nur noch mehr cheater unterwegs sind. csgo hat jetzt schon kein ac das was macht ( vac ist ein witz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Aus rassistischen und homophoben Gründen...
Also irgendwie glaube ich, dass man das nur sagt, damit besate Person perse erstmal unbeliebt ist.
Das ist aber nur ein Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, amorosa, Zubz3ro und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Selbstverständlich. Auch Wissen sollte frei zugänglich sein. Immer. Bedingungslos.
Nein! Wie man chemische Bomben schmutzige Bomben oder waffenfähiges Antrax herstellt - stellt z. B. Wissen dar, das nicht bedingungslos zugänglich sein sollte. Und dieses Wissen findet man in Büchern. Auch in Bibliotheken aber nur wenn man a) im Bereich eine "Ausbildung" macht und b) sind diese Bücher dann meist auch nur Präsenz Exemplare...
 
Florianw0w schrieb:
bin dagegen, besonders bei games. Sonst kann man jedes MP vergessen weil nur noch mehr cheater unterwegs sind. csgo hat jetzt schon kein ac das was macht ( vac ist ein witz)
Open source hätte den Vorteil, dass die Softwarequalität mächtig anziehen müsste um genau das zu verhindern. Oftmals sind die Sicherheitskonzepte und generell die Softwarequalität schlecht genug, dass man mit herkömmlichen Mitteln manipulieren kann.
Wer es lernen mag: http://pwnadventure.com/
Ein Spiel, dessen Ziel es ist eben solche Hacks zu lernen. Wie immer mit dem Hintergrund, dass man Entwicklern beibringt, was schief gehen kann (und wird) um das Bewustsein zu schärfen.
 
fox40phil schrieb:
Da hat er zurecht seinen Job verloren! Schade...
sollen dann in zukunft alle rassisten von steuergeldern finanziert werden? (trump joke incoming)
ob wir uns das nach corona und thüringen leisten können? 😅
 
Seitdem CS kostenlos ist gibts eh nurnoch Smurfs... "Prime" Accounts sind ein Witz.

Je teurer ein Multiplayer Game umso weniger Cheater... (vorausgesetzt sie werden überhaupt verfolgt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
abcddcba schrieb:
Wie sieht es mit der Masse der Software aus? Wie das bei "kleiner" bzw. "normaler" Software dann funktionieren soll, das erschliesst sich mir leider nicht.
Was "normal" bedeuten soll ist mir nicht klar, OSS ist definitiv eines der normalsten Modelle heutzutage und wird von einer schier unendlichen Menge Software verwendet.
Weitere prominente Beispiele: Firefox und Chromium (welches die Basis von quasi allen anderen Browsern ist). Sämtliche Programmiersprachen inkl. Compiler und Standardbibliothek. Datenbanken wie MySQL, MongoDB, Redis. FFmpeg (steckt in Form der libav Bibliotheken in nahezu allen Softwares die Video abspielen können). Alle Frameworks, im Frontend wie auch Backend.
Auf Server-Seite ist Closed Source mittlerweile die Außnahme. Und auf jede Closed Source Software kommen 100 OSS Komponenten die in dieser Software genutzt werden.

Bei Computerspielen ist das Modell schwieriger, da gebe ich dir recht. Diese werden ja in der Regel nur für den einmaligen Abverkauf entwickelt und danach nicht weiter gepflegt. Aber auf die unterliegende Engine ist es einwandfrei anwendbar, da diese übergreifend genutzt werden kann. Und bei Service-Spielen könnte man sicherlich auch geeignete Modelle finden.

abcddcba schrieb:
Der Punkt ist, du siehst das ganze nur aus deiner Sicht, als Endanwender, der gerne alles quelloffen haben moechte.
Ganz und gar nicht. Ich glaube nicht dass ein uninformierter Endanwender die Vorteile von Open Source versteht. Die Vorteile sind vor allem für mich als Entwickler. Ich kann in der Software selber einen Bug fixen oder eine Funktion hinzufügen wenn ich es brauche. Und der ursprüngliche Anbieter profitiert ebenfalls von eingereichten Patches. Ich kann nachgucken wie etwas funktioniert und daraus lernen. Auch als Administrator/Nutzer ist das für mich sehr hilfreich, wenn ich eine Fehlermeldung die nicht eindeutig ist direkt im Code suchen kann um die Problemursache zu finden.
Und wenn mir die Richtung die die originale Software nicht mehr gefällt, und genug anderen auch nicht, dann machen wir halt einen Fork und entwickeln nach unseren Zielen weiter. Das kommt häufig vor und verschafft uns letztendes bessere Software. z.B. OpenOffice -> LibreOffice, MySQL -> MariaDB, OpenWRT -> LEDE

abcddcba schrieb:
Was ist wenn du auf der anderen Seite arbeitest? Bist du evtl. Software-Entwickler in einem Unternehmen, das die Software auch vertreibt?
Das ist doch im Kern wieder die Aussage dass Open Source Entwickler hungern müssen da alles unentgeltlich bereitgestellt wird. Das haben wir ja bereits geklärt, dass dem nicht so ist. Und ja, Software-Entwickler bin ich und ich wäre auch sehr gerne in einem Unternehmen tätig das OSS entwickelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, shengolol und Atent123
Unpassend schrieb:
Nein natürlich nicht, weil ja anderes Geschlecht.. wobei.. Geschlechter gibts ja irgendwie auch nur im Kopf...
Ist mir zu kompliziert.

Faktisch falsch. Es fühlen sich 99.99999% der Weltbevölkerung zu einem der beiden zugehörig weil es eben viel mehr ist als nur eine "Kopfsache".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unpassend
Sun_set_1 schrieb:
Ich erkenne jetzt das Problem nicht, wenn sich Leute für ihr Aussagen verantworten müssen. Die Lösung wäre doch ganz leicht:

Einfach mal keinen menschen-verachtenden Scheiss posten ?!

Der Junge war damals 16... Um zu reifen muss man auch scheiße bauen. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort:

"Um alt und weise zu sein, muss man jung und dumm gewesen sein".

Es gibt halt schon ein Grund warum man bis 18 beschränkt Geschäftsfähig ist. Du willst mir doch nicht etwa erzählen, dass du niemals etwas wie "Schwuchtel" oder andere Dinge in der Schule gesagt hast oder? Wenn du das bestreitest kauf ich dir das nicht ab.

Sun_set_1 schrieb:
Das jetzt Linke schuld sein sollen, die die Tweets wieder ausgraben, ist für mich ne krude Logik.

Dann schau dir mal "cancel culture" an, das kommt halt von den Linken/SJW.

Sun_set_1 schrieb:
Ist der Polizist auch Schuld wenn er mich mit 45km/h in der 30er blitzt?

Möglich, wenn die Anlage falsch kalibriert ist wurde ;)

Sun_set_1 schrieb:
Wir sprechen hier nicht darüber, dass jemand Tweets aus dem Kindesalter hervorholt. Das waren und sind alles erwachsene Menschen, die nunmal für das gerade stehen müssen, was sie gesagt oder getan haben.

Erwachsene Menschen mit 16? Klar und der Papst ist Atheist. Ein 16 Jähriger ist ein Kind. Das Alter hat überhaupt nichts mit der Reife zu tun. Manche sind mit 12 schon so reif wie ein 50 Jähriger und es gibt 50 Jährige mit einer Reife von einem 12 Jährigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, VYPA, Herr-A und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
Open source hätte den Vorteil, dass die Softwarequalität mächtig anziehen müsste um genau das zu verhindern. Oftmals sind die Sicherheitskonzepte und generell die Softwarequalität schlecht genug, dass man mit herkömmlichen Mitteln manipulieren kann.
Wer es lernen mag: http://pwnadventure.com/
Ein Spiel, dessen Ziel es ist eben solche Hacks zu lernen. Wie immer mit dem Hintergrund, dass man Entwicklern beibringt, was schief gehen kann (und wird) um das Bewustsein zu schärfen.
Stimmt auch wieder. auf der einen seite es ist valve.. die brauchen jahre um eine waffe zu nerfen bzw die zahlen zu ändern, was selbst ich schaffen würde innerhalb von 24 stunden. Die csgo dev's sind komplett unfähig, und das heißt wenn csgo open source wäre, dann kann man das game direkt in die tonne werfen.
 
Artikel schrieb:
Doch der Entwickler Valve hat sich bereits zu den Vorgängen geäußert und offiziell Entwarnung gegeben.

Valve gibt Entwarnung? Wenn will Valve denn entwarnen? Für wen außer Valve selbst stellt das ein Problem dar? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Cool Master schrieb:
es gibt 50 Jährige mit einer Reife von einem 12 Jährigen...
Sogar 73 Jährige. Und die "können" ganze Länder regieren. Also scheints so schlecht nicht zu sein :D

Novasun schrieb:
Nein! Wie man chemische Bomben schmutzige Bomben oder waffenfähiges Antrax herstellt - stellt z. B. Wissen dar, das nicht bedingungslos zugänglich sein sollte.
In meiner Utopie hätte keiner ein wirkliches Interesse daran eine Waffe zu bauen, bzw. zu bauen vielleicht schon um zu gucken was geht aber diese würde niemals im Kampf zum Einsatz kommen weil es keinen Kampf gibt.
Naja schön wärs...sber dieser Thread zeigt mir, dass es einfach zu viele gibt, die das gar nicht wollen, so lange das so bleibt wird sich daran auch nichts ändern. Das Hauptproblem ist der Faktor Mensch, und dieser ist leider unberechenbar in seiner Handlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Florianw0w "komplett unfähig" aha, wie viele Softwareprojekte der Größe hast du auf dem Kerbholz, dass du das beurteilen kannst? Zudem Softwarequalität nur bedingt etwas mit einzelnen Parametern vom Spiel zu tun hat.
 
Gibts jetzt dann bald ein anständiges CS ohne den ganzen Kauf Krams was man auch offline auf einer Lan zocken kann?
 
Fortatus schrieb:
...

Ontopic: Was ich erstaunlich finde (vllt auch dem Alter des Leaks geschuldet) ist, mit wie offenen Karten gespielt wird. Keiner sagt "Das wird hinter den Kulissen geregelt", sondern der Leak wird öffentlich bestätigt, eingeordnet, die Konsequenzen angerissen etc. Kein Rumgeschrei, kein Marketing-Geblubber.

Was ich erstaunlich finde ist, es scheint keine Ambitionen zu geben es löschen zu lassen.
 
Marcel55 schrieb:
Selbstverständlich. Auch Wissen sollte frei zugänglich sein. Immer. Bedingungslos.

Sowas kann nur von einem kommen der selber noch keine gute Idee oder Entwicklung hatte.

Habe mich mit meiner Idee damals ins unendliche verschuldet (Sämtliche Risikomanager wollten mir kein Geld geben). Heute lebe ich prächtig davon.
Hätte ich das direkt am ersten Tag jedem erzählen sollen? Ja klar, macht Sinn, ich mach die Arbeit und andere profitieren.

Ne ne, so läuft das nicht. Stell mal was eigenes auf die Beine, programmiere, forsche. entwickle. Dann reden wir weiter.
 
Zurück
Oben