News VATM-Marktstudie 2019: Mehr Gigabit, doch die Nach­frage lässt auf sich warten

h00bi schrieb:
docsis ist die perfekte Technik für dort wo schon Coaxkabel liegt und sonst für nirgends.
Natürlich. Wenn die Gemeinde damals nichtmal ans Kabelnetz angeschlossen wurde ist man halt wirklich im Sack. Aber dort wo es im Boden liegt und es ländlich ist, ist die Technik annähernd perfekt. Keine Überbeanspruchung des CMTS, keine probleme mit zu langer Leitung. Es kann höchstens probleme geben, wenn die leitung recht marode ist und es schwer wird, sie gut einzupegeln.
 
Weyoun schrieb:
Kennst du überhaupt den Unterschied

Ach, da gibts Unterschiede? Guter Hinweis!
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Im Jahr 2000 hat man 0,768 Mbit/s und
im Jahr 2020 hat man 250 Mbit/s das hat 20 Jahre gebaucht !

Bereits im Jahr 2017(?) hat man 1000 Mbit von DG gehabt. Seit 2018 auch von Telekom.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Das krasse Missverhältnis von 1 zu 20 bei DOCSIS ist doch augenscheinlich.

Das ist ein krasses Ungleichgewicht, aber nicht automatisch ein Mißverhältnis. Allen hochtrabenden Reden zum Trotz ist die asymetrische Nutzung, viel mehr Download als Upload, auch Ende 2019 noch die Regel. Und auch dass der Download voll ausgeschöpft wird ist oberhalb 50..100 Mbit schnell immer weniger oft der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pady1990 schrieb:
Ich hab durch meinen Umzug auch das 1. mal Glasfaser und direkt 1Gb/s Up&Down genommen für 777CHF jährlich mit TV und das ist schon mega günstig.

Ob man es brauch? Eher nicht. Ob man es wirklich auslasten kann? Meistens nicht. Macht es Spass? JA :D
Der beste Download bisher war über Rockstar, konnte GTA5 mit 98MB/s runterladen, aber selbst das entspricht ja ca. "nur" 800Mb/s.
Selbst bei Speedtests erreich ich das Maximale nie, siehe Signatur.
Nur konnte ich z.B. bei dem GTA5 Download noch 2 HD Streams laufen lassen und das ohne Probleme und das macht dann halt Spass, aber brauchen direkt sicher nicht.
das mit dem Speedtest kann aber auch am Speedtest oder am Brower liegen .. die kommen mit den Geschwindigkeiten noch nicht alle klar (auch mit 400/200M wie bei mir nicht) . Und bei 1G kann's auch das 1GbE sein .. Installierte Testprogramme wie der "offiziöse" Breitbandtest können das besser ..
 
johnieboy schrieb:
Ne, komme aus dem tiefsten Oberbayern.

Die geförderten FTTH Anschlüsse der Telekom sprießen bei uns wie Pilze aus dem Boden, aber hab von niemanden bisher gehört der zeitnah nach der Installation seinen FTTH Anschluss nutzen konnte.

Wir wohnen zur Miete und haben auch einen Glasfaseranschluss bis in die Mieteinheit (Wohnung) gelegt bekommen. Ich musste der Telekom knapp drei Monate nach Fertigstellung hinterherrennen, um endlich die Leitung beschalten zu bekommen.

Am Anfang war die Telekom ja sogar der Meinung, dass wir garkeinen Fiber-Anschluss hätten. Ich habe dann die Dose fotografiert und das Bild mit in den nächsten Shop genommen. Die haben es dann gebucht und sogar die Fiberdose samt aufgedruckter Nummer im System angegeben.

Eine Woche später klingelte dann mein Telefon und die Telekom meinte wieder, bei uns gibt es nur Kupfer bis 16Mbit.

Nach mehreren Versuchen und knapp drei Monaten hin und her gab es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur von uns und dann ging alles ganz schnell - kann ich nur weiterempfehlen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich habe jetzt solange VDSL 25 :)
da freue ich mich das bald die Doppelte und nächstes Jahr bis zu der Zehnfachen Geschwindigkeit kommt.


KWpvybmfGkm7xRgd1910.png


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Seron schrieb:
Wir wohnen zur Miete und haben auch einen Glasfaseranschluss bis in die Mieteinheit (Wohnung) gelegt bekommen. Ich musste der Telekom knapp drei Monate nach Fertigstellung hinterherrennen, um endlich die Leitung beschalten zu bekommen.

Am Anfang war die Telekom ja sogar der Meinung, dass wir garkeinen Fiber-Anschluss hätten. Ich habe dann die Dose fotografiert und das Bild mit in den nächsten Shop genommen. Die haben es dann gebucht und sogar die Fiberdose samt aufgedruckter Nummer im System angegeben.

Eine Woche später klingelte dann mein Telefon und die Telekom meinte wieder, bei uns gibt es nur Kupfer bis 16Mbit.

Nach mehreren Versuchen und knapp drei Monaten hin und her gab es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur von uns und dann ging alles ganz schnell - kann ich nur weiterempfehlen 😉
Und da wundert sich alle Welt das die Telekom von 1 Mio FTTH Anschlüssen nur 0.1 Mio unter Vertrag haben. Komisch. Aber das schließt sich dann wahrscheinlich nahtlos an die Vorvermarktungsphase an - wir bauen einfach mal und verraten keinem was davon. Die Telekom Form von "passed by". :lol:

Aber vermultlich ist die Telekom ja gar nicht schuld. Wahrscheinlich ist der Dienstleister der den Ausbau gemacht hat, und dabei die Dose einfach angeschlossen hat, schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die drei Anschlüsse die ich kenne (zwei Neubaugebiete und eine Ausbaumaßnahme - das Glücksschwein) wurden innerhalb eines Jahres angeschlossen. Da die Telekom den überwiegenden Teil ihrer Anschlüsse schon seit 2012...2013 mit sich rumschleppt sehe ich die Wahrscheinlichkeit als gegeben dass es nicht an fehlender Bereitstellung liegt wenn weniger als ein Viertel davon auch tatsächlich genutzt werden. Da mag es mehr als nur Einzelfälle geben wo das richtig schief lief, aber bei der überwiegenden Mehrheit wird wohl eher an den Hausbesitzern oder Mietern scheitern.
 
Es kommt immer drauf an wie die persönliche Situation ist.
Wir (2 Personenhaushalt in der Nähe von Bonn) bekommen hier max supervectoring 250mbit und das auch nur von der Telekom.

Gebucht haben wir 100mbit /50€ weil wir im Moment nicht bereit sind mehr zu bezahlen und wir mit den 100mbit auch problemlos auskommen.
Große Downloads haben wir eher Selten und für Netflix ect langt das Dicke.

Klar ist es bei nem neuen Spiel ärgerlich wenn Mal 100gb gesaugt werden.. aber dann muss ich halt Mal ne Std warten. Ich sehe das nicht so eng.. mit der 10mbit Leitung die vorher da war.. war es schon eher n Graus.

Und wenn es mich Iwan Mal wirklich anpisst werd ich auf 250mbit erhöhen.

Glasfaser gibt es hier nicht. Auch kein Kabel TV ..
 
Hayda Ministral schrieb:
Allen hochtrabenden Reden zum Trotz ist die asymetrische Nutzung, viel mehr Download als Upload, auch Ende 2019 noch die Regel.
Ist ja kein Wunder, wenn der Upload zu nichts taugt.

Die Anwendungen würden schon kommen, aber nein... hauptsache die Telekom kann große Zahlen vorn dran schreiben.
 
<-- hat seit ein paar Tagen Gigabit, ist dank Vodafone auch bezahlbar, und die versprochene Bandbreite (up wie down) kommt auch (dauerhaft) an, genau so wie die 400/50 davor.

4Bd6qvPnBCkxwtqf1910.png


Meine Nachfrage wurde schon vor einem Jahr, zur Ankündigung geweckt. Allerdings hat es tatsächlich 12 Monate von "die ersten Haushalte werden versorgt" bis zu meinem Anschluss gedauert. Naja .. wohne ja auch in er Pampa (keine Ironie).

Die Nachfrage nach "mehr" als Gigabit stellt sich allerdings in unserem 4-Personen-Haushalt zur Zeit noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenn ich Positives über Vodafone sagen kann, dann, dass sie schnell arbeiten.

Den Tarifwechsel (#108) hatte ich Donnerstag Abend um 20:11 Uhr vom Urlaubsort aus in Auftrag gegeben. 20:25 Uhr startete laut Log die "Vodafone Station" (Arris TG3442DE) neu. 23:15 Uhr kam per E-Mail die Wechselbestätigung.

Der Zugriff auf das heimische NAS war, wann immer ich es probierte, stets möglich.

Die Ergebnisse der Speedmessung sind je nach Uhrzeit und verwendetem Tool befriedigend (siehe unten) bis sehr gut.

2019-10-13 Speedtest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@ThirdLife
Das ist nur meine Meinung und kein Gesetz
Wenn du nicht mit der Meinung anderer umgehen kannst, solltest du einem Diskussionsforum fern bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Diese Preise sind doch einfach unverschämt. Da hoffe ich für euch in Deutschland, dass durch den Glasfaserausbau und neue Anbieter die Konkurrenz unter den Anbietern grösser wird.
Wir haben hier (Schweiz) momentan Gigabit-Glasfaser für umgerechnet 17€ während den nächsten 4.5 Jahren. Falls das Angebot nicht verlängert werden sollte, wäre Salt Fiber (10Gbit) für 36€ ebenfalls eine Überlegung wert. Wer weiss, vielleicht verändert sich bis dahin auch das Preisgefüge/Angebot.
 
Preise sind nicht mal so das Problem. Wir sind hier bereits gewöhnt, dass es einfach teurer als in anderen Ländern ist. Politik sei dank. Man kann die Preise halbwegs nachvollziehen wenn die Politik mit ihrer Bürokratie jedem Ausbau erstmal zehn Steine vor die Füße wirft. Zusätzlich Monopole mit Steuergeldern fördert und obendrauf keine feste Mindestversorgung vorgibt.

Was mich, und viele andere wahrscheinlich auch, eher ankotzt ist die Verfügbarkeit im Allgemeinem. Wenn ich 100 Mbit Down mit 20Mbit Up stabil bekommen könnte, dann würde ich auch 70-80€ im Monat dafür zahlen.
Meine Optionen sind allerdings nur:
-2Mbit für 20€/Mon
-50/10 für 50€/Mon mit täglichen Latenzproblemen
-Mehrere Hunderte Tausend für nen eigenen Glasfaseranschluss von Telekom o.Ä. ausgeben.
(Weil der Anbieter der hier 50/10 anbietet die Leutung von den Stadtwerken pachtet und einfach keinen Ausbau anbietet/anbieten kann)

Das lustige ist, die Stadtwerke haben mittlerweile ein eigenes Provider-Unternehmen, welches mehr Internet für weniger Geld bietet - diese sagen mir aber sie können mir keine Anschlüsse anbieten, da sich halt der andere Anbieter hier eingenistet hat. Ausnahme wäre ich zahl den Ausbau einer zweiten Glasfaserleitung vom Nachbarort bis zu mir.
 
Rubidox schrieb:
Wir haben hier (Schweiz) momentan Gigabit-Glasfaser für umgerechnet 17€

Ihr (Schweizer) habt vor allem ein massives Problem mit Realitätsverlust. Gerade mal 10% nutzen FTTB/FTTH, diese wenigen tun aber so als sei Glasfaser bei ihnen das Selbstverständlichste. Von den 10% kann wiederum nur ein Teil auf Angebote von Salt und 7 zurück greifen.
Ich hätte auch gerne Gigabit-Glasfaser für umgerechnet 17€. Aber sowas zu haben oder nicht zu haben ist abhängig davon in welchem Ort man wohnt, das Land spielt dabei nahezu keine Rolle.
Schöne Grüße aus Deutschland, wo man übrigens eine Pizza schon für weniger als umgerechnet 20 Euro kriegen kann. (Erst kommt das Fressen, dann die Moral)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Rubidox und brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Ihr (Schweizer) habt vor allem ein massives Problem mit Realitätsverlust. Gerade mal 10% nutzen FTTB/FTTH, diese wenigen tun aber so als sei Glasfaser bei ihnen das Selbstverständlichste. Von den 10% kann wiederum nur ein Teil auf Angebote von Salt und 7 zurück greifen.
Ich hätte auch gerne Gigabit-Glasfaser für umgerechnet 17€. Aber sowas zu haben oder nicht zu haben ist abhängig davon in welchem Ort man wohnt, das Land spielt dabei nahezu keine Rolle.
Schöne Grüße aus Deutschland, wo man übrigens eine Pizza schon für weniger als umgerechnet 20 Euro kriegen kann. (Erst kommt das Fressen, dann die Moral)
Dieser Preis ist auch nicht wirklich massgebend für die Schweiz, der kann ja deutlich variieren (zahle seit diesem Monat 74 CHF) aber was für mich wirklich relevant wäre ist die Tatsache dass die Datenraten die man im Schnitt im Land bekommen kann/gemessen werden einfach höher sind (zumindest laut OOKLA).

Klar, das Land ist kleiner und dementsprechend weniger ländliche Gebiete müssen abgedeckt werden aber dafür gibts auch weniger Kunden die zahlen können.

Und letztlich stellt sich ja die deutsche Politik immer vorne dran und meint sie wären die krasse "Gigabit Gesellschaft" und 5G solls ganz doll geben und bla und blub. Da muss ich viele meiner Freunde und Bekannten abklappern um mal jemanden zu finden der tatsächlich stabil über 200M regelmässig anliegen hat.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ihr (Schweizer) habt vor allem ein massives Problem mit Realitätsverlust.
Meine Aussage bezog sich nicht auf die Glasfaser-Abdeckung in der Schweiz. Das ist aber definitiv eine interessante Studie. Ich bin mir auch bewusst, dass es das Angebot meist nur in Städten und der Agglomeration gibt. Was nicht heisst, dass es nicht auch kleinere Dörfer gibt, die mit Glasfaser abgedeckt sind. Laut Glasfaser Schweiz wurden sogar schon 30% der 3.9 Mio. Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen.

Fakt ist: Es gibt diverse Anbieter. Seit Sunrise und Salt ebenfalls in das Glasfaserbusiness eingestiegen sind, sinken die Preise. Jeden Monat gibt es wieder Angebote, wo man 1Gbit-Glasfaser "günstig" erhält. Ob man dann bei 20.- oder 40.- Chf zuschlägt, ist natürlich jedem selbst überlassen!
 
Wundere mich das plötzlich soviel passiert nach schätzungsweise 8 Jahren konnte ich jetzt von VDSL 25 auf VDSL 50 buchen was bisher meine Telefonleitung nicht her gab
und am neuen DSL-Kasten direkt vor meiner Haustür wurde auch weitergearbeitet :)

Jetzt.

DSL-Kasten-neu.jpg


Früher.

DSL-Kasten.jpg



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben