Glasfaser Vattenfall Eurofiber Glasfaserausbau in Berlin

robert_s

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
462
Die vollmundige Ankündigung der Telekom, sämtliche Berliner Haushalte mit FTTH zu erschließen, hält die Konkurrenz offenbar nicht von eigenen Ausbauvorhaben ab. Heute kam ich zufällig an einem Plakat vorbei "Wilmersdorf bekommt schnelles Internet." (das stand zwar in Charlottenburg, aber sei's drum), und der angegebene Link führte mich zu:

https://vattenfall-eurofiber.de/

Dort heißt es "Vattenfall Eurofiber macht jetzt mehr als 500.000 Haushalte in Berlin fit für die digitale Zukunft." - das wären immerhin 25%, die dann einen Doppelausbau bekämen (sofern nicht noch einer der beiden einen Rückzieher macht). Der unscharfen Karte nach sollte ich sogar im Ausbaugebiet wohnen, allerdings heißt es nach Adresseingabe "Schade, diese Objektadresse befindet sich noch in der Planung." - derselbe Satz kommt auch, wenn man eine Adresse eingibt, die auf der Karte eindeutig außerhalb des Ausbaugebiets ist... :/

P.S.: Es soll sich übrigens um einen "reinen" Open Access Ausbau handeln, auf der Webseite heißt es "als erster deutscher Stadtnetzbetreiber leben wir Open Access konsequent in Reinform." Was aber wohl auch heißt, dass es zumindest offiziell noch keinen Anbieter gibt, bei dem man einen Anschluss über dieses Netz buchen könnte. Ob Telekom und Vodafone diese Rolle übernehmen würden, erscheint mir angesichts deren eigener Berliner Netze zweifelhaft. Aber vielleicht mag ja O2 sich da einmieten? Edit: Nein, es wird 1&1 werden: https://www.vatm.de/vattenfall-eurofiber-1und1-kooperieren-in-berlin-fuer-superschnelles-internet/

P.P.S.: Ah, auf der Webseite findet sich auch ein Zeithorizont: "Zusammen schließen wir bis Ende 2026 mehr als 500.000 Haushalte und Unternehmen an unser leistungsstarkes Glasfasernetz an, das allen Internetanbietern diskriminierungsfrei via Open Access zur Verfügung steht." - die Telekom will im gleichen Zeitraum die doppelte Anzahl Berliner Haushalte stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einer Adresse innerhalb des markierten Gebiets?

Gibt's jetzt eigentlich noch Fragen dazu oder ist das jetzt nur ein "Info-Blog"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Nore Ply und Asghan
Besser wäre es, wenn einer die Hausanschlüsse bis zu einem SVT realisiert und die Anbieter dann ihre Fasern bis zum SVT legen.
So macht man das in Frankreich und da herrscht super Wettbewerb, habe da Gegenden gefunden wo es 9 Anbieter zur Auswahl gibt und das mitten im Nirgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und ShutdownButton
Spillunke schrieb:
Und bei einer Adresse innerhalb des markierten Gebiets?
Ist meine Adresse doch, Ergebnis s.o.

Spillunke schrieb:
Gibt's jetzt eigentlich noch Fragen dazu oder ist das jetzt nur ein "Info-Blog"?
Der Anfang eines Diskussionsthreads. Ich hätte auch noch Fragen in den Eingangsbeitrag schreiben können wie "Weiß jemand mehr?", "Wann wird wo ausgebaut?" oder "Wer hat das schon?" - aber das erschien mir sinnfrei. Wenn jemand etwas zu diesem Thread beizutragen hat, wird der es schon dann schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Meine Adresse JWD wäre auch noch knapp im Gebiet drin, aber kommt die gleiche "Schade..." Meldung.

Wäre natürlich cool wenn sowas käme. Perfekt wäre es wenn die Vattenfall Stromkunden vielleicht irgendwie noch einen Bonus bekämen😅

Bin aber ehrlicherweise mit meiner 100er Telekomleitung bisher zufrieden. Gibt selten Momente wo ich mir mehr wünsche.
 
Aha, ich habe probeweise mal eine Adresse in der Zähringerstraße in Wilmersdorf eingegeben, und dort heißt es tatsächlich "Gute Nachricht. Die Objektadresse wird bald an das Glasfasernetz angeschlossen." Es gibt also Adressen, die andere Ergebnisse bekommen...
Ergänzung ()

robert_s schrieb:
Ist ja auch irgendwie spannend - 1&1 Versatel besitzt selbst das derzeit vielleicht weitreichendste Glasfasernetz in Berlin (einst von den Berliner Wasserbetrieben initiiert), aber um Privatkunden FTTH anzubieten, mietet man sich stattdessen lieber in ein neu zu errichtendes Netz ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bekomme noch eine andere Meldung:

"Schade, diese Objektadresse befindet sich noch in der Planung. Aktuell kann der Glasfaseranschluss noch nicht erfolgen. Gerne setzen wir uns mit Ihrem Vermieter / Ihrer Hausverwaltung in Verbindung, wenn Sie uns deren Kontaktdaten hinterlassen."
 
robert_s schrieb:
Ist ja auch irgendwie spannend - 1&1 Versatel besitzt selbst das derzeit vielleicht weitreichendste Glasfasernetz in Berlin (einst von den Berliner Wasserbetrieben initiiert), aber um Privatkunden FTTH anzubieten, mietet man sich stattdessen lieber in ein neu zu errichtendes Netz ein...
Man erspart sich damit viel Stress und ob das vorhandene Netz einen FTTH-Ausbau verkraftet hätte wäre auch noch die Frage.

Wenn 1&1 noch einen eigenen Ausbau neben Vattenfall machen würde wäre das Gemecker auch wieder groß :D
 
rezzler schrieb:
Wenn 1&1 noch einen eigenen Ausbau neben Vattenfall machen würde wäre das Gemecker auch wieder groß :D
Fände ich auch nicht falsch. Immerhin besteht ja jetzt die Chance, dass in 4-5 Jahren hier im Haus Glasfasern von 2 Netzbetreibern liegen. Vielleicht sogar von 3, wenn Vodafone sich noch entschließen sollte, die letzten <200m vom BK-VrP bis zum Haus auch noch zu verglasfasern.

Wenn sich daraus dann ein Wettbewerb um nicht nur das billigste, sondern auch das technisch beste Netz entwickeln sollte, und sich so Multi-Gigabit Anschlüsse mit "sauberem" Protokollstack und <1ms Latenz zum 1. Hop sowie einem Backbone mit erstklassigen Peerings durchsetzen würden, wäre alles optimal gelaufen :D
 
robert_s schrieb:
Wenn sich daraus dann ein Wettbewerb um nicht nur das billigste, sondern auch das technisch beste Netz entwickeln sollte, und sich so Multi-Gigabit Anschlüsse mit "sauberem" Protokollstack und <1ms Latenz zum 1. Hop sowie einem Backbone mit erstklassigen Peerings durchsetzen würden, wäre alles optimal gelaufen :D
Dafür braucht es aber nicht 3mal das gleiche Medium im Haus...
 
robert_s schrieb:
Wenn sich daraus dann ein Wettbewerb um nicht nur das billigste, sondern auch das technisch beste Netz entwickeln sollte, und sich so Multi-Gigabit Anschlüsse mit "sauberem" Protokollstack und <1ms Latenz zum 1. Hop sowie einem Backbone mit erstklassigen Peerings durchsetzen würden, wäre alles optimal gelaufen :D
Da fehlt dann nur noch ein Pony ;), was realistischer ist: drei PON-Varianten mit unterschiedlich "interessanten" Protokollstacks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
robert_s schrieb:
Heute kam ich zufällig an einem Plakat vorbei "Wilmersdorf bekommt schnelles Internet." (das stand zwar in Charlottenburg, aber sei's drum)
Heute sah ich unweit dieser Stelle auf der anderen Straßenseite einen Anhänger mit dem Plakat "Charlottenburg bekommt schnelles Internet." Jetzt stimmt auch der Stadtteil. Verfügbarkeit finde ich in der Umgebung dieses Plakats allerdings auch nicht.

Dafür bekam ich heute aber auch noch eine e-mail Antwort auf meine Interessensbekundung: Für Januar 2025 ist der Ausbau in meiner Umgebung geplant. Das sind zwar noch 2,5 Jahre hin, liegt aber dennoch aktuell vor der Telekom, denn dort bin ich schon seit vielen Jahren als FTTH-Interessent registriert, und habe von der bis heute überhaupt keine Antwort bekommen...
 
robert_s schrieb:
Heute sah ich unweit dieser Stelle auf der anderen Straßenseite einen Anhänger mit dem Plakat "Charlottenburg bekommt schnelles Internet." Jetzt stimmt auch der Stadtteil. Verfügbarkeit finde ich in der Umgebung dieses Plakats allerdings auch nicht.
Soweit ich das beurteilen kann, ist mit Charlottenburg nur alles entlang der Otto-Suhr-Allee gemeint.

Zum Beispiel: Cauerstr. 4 (10587)

Ansonsten:

"Vattenfall Eurofiber (VFE) will in Berlin Charlottenburg mehr als 20.000 Haushalte mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Die Vorvermarktung ist bereits abgeschlossen und mit dem Ausbau soll in Kürze begonnen werden."

"Aktuell bietet ausschließlich der Projektpartner 1&1 Produkte über die Infrastruktur von Vattenfall Eurofiber an. Doch: 'Wir stehen mit allen Marktteilnehmern für Endkundenprodukte in guten Gesprächen und sind zuversichtlich, dass wir bald weitere Anbieter präsentieren werden können.'"

https://www.cablevision-europe.de/_rubric/detail.php?rubric=Markt+Unternehmen&nr=17387&PHPSESSID=qgk1av8vch46c6ibdvvdqr4pb7
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann schon unter diese adresse bei 1 und1 glassfaser bestehlen

Zum Beispiel: Cauerstr. 4 (10587)


Glasfaser-Verfügbarkeit voraussichtlich ab Dezember 2022. Bis dahin surfen Sie mit 1&1 DSL 100.

https://dsl.1und1.de/flow/dsl/default/dsl-verfuegbarkeit-ergebnis



vodafone glassfaser nicht



aber telekom glassfaser geht
https://glasfaser.telekom.de/gebiet/adresse/9033582?
Ergänzung ()

hab grade email bekommen an anfrage

Wir planen einen Ausbau in Ihrer Umgebung für Mai 2023 und stehen dazu bereits mit Ihrer Verwaltung in Kontakt.



Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Hausverwaltung und dem dortigen Ansprechpartner.





cool , kann warten
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
man kann schon unter diese adresse bei 1 und1 glassfaser bestehlen

Zum Beispiel: Cauerstr. 4 (10587)


Glasfaser-Verfügbarkeit voraussichtlich ab Dezember 2022. Bis dahin surfen Sie mit 1&1 DSL 100.

https://dsl.1und1.de/flow/dsl/default/dsl-verfuegbarkeit-ergebnis

vodafone glassfaser nicht

aber telekom glassfaser geht
https://glasfaser.telekom.de/gebiet/adresse/9033582?
Das hat allerdings nichts mit Vattenfall Eurofiber zu tun, sondern ist ein FTTH-Ausbaugebiet der Telekom ("Charlottenburg Mitte"):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-Berlin/ba-p/4696636
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`, eifelman85 und hantelfix
hallo

kann es sein das 1und1 die glasfaser tarife 5 euro teurer gemacht hat als telekom
 
Beim 50er und 100er ist das schon länger (wenn nicht sogar schon immer) so, der 250er 4 Cent teurer und der Gigabit 10€/Monat günstiger.

Aber was hat das mit Vattenfall zu tun?
 
weil vatenfall eurofiber hat einen vertrag mit 1und1 abgeschlossen

und bieten wo sie ausbauen 1und1 angebote auf glasfaser an


merkte ich bei bestehlung das der angebot 5 euro teurer ist als bei telekom

da warte ich lieber bis bei mir telekom ausbaut

schnöneberg wird auch ausgebaut (ab 23.07.2022 wird auf karte angezeigt)
 
Zurück
Oben