Vb 10 Cpu Temperatur

Ja. Dann musst du aber auch bei Value entsprechend mit Prozent arbeiten.

Darlis schrieb:
Ah ja, ProgrssBar.Maximum nimmt nur einen int entgegen, da passen 16GB (als Bytes) nicht rein. Du musst hier zumindest etwas runterrechnen (in ein unsigned int passen nur etwa 2GB).

Wenn du aber lieber gleich mit Prozent arbeiten willst und besser verstehst, dann nimm die.

Am liebsten wäre es mir,wenn das Prog. die TotalPhysicalMemory selber erkennt,und die dann in Gb (also den Benutzten Sppeicher in Gb angibt).

Aber das macht es doch schon. Dein Problem ist die Werte für die ProgressBar korrekt zu setzen.

Schlaf' erst mal ne Runde drüber dann geht's sicher besser. ;)
Noch als Hinweis: Du übergibst ProgressBar.Maximum einen Prozentwert, aber bei Value setzt du GB's ein. Du musst dich schon für eines von beiden (Prozent oder GB Werte) entscheiden.

Hab grad ein kleines prob. ,weiss nicht ganz wie ich das ausdrücken soll,deswegen:
das kleine ding zwischen den einzelnen buchstaben/zahlen was immer blinkt :D und wo man sieht wo man was eingibt, hat sich bei mir ausversehen durch irgendeine tastenkombi geändert zu einem grauen teil,was buchstaben /zahlen ersetzt :D

wie kann ich das ändern??

Auf der Tastatur die "Einfg"-Taste drücken.

Danke! :)
Wie kann ich das denn jetzt bei Progressbar1.Maximum in Gb verwandeln
(
Code:
ProgressBar1.Maximum = My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory
        ProgressBar1.Value = nutzram
)

Muss ich eine andere Variabele machen,und dieser dann den wert zufügen?? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, genau so, wie du es mit nutzram gemacht hast. Du brauchst dafür auch nicht zwingend eine extra Variable.

Oke,hatte das jetzt so:
Code:
Dim nutzram As Double
        Dim nutzram1 As Double
        nutzram1 = (My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory)
        nutzram = (My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory - My.Computer.Info.AvailablePhysicalMemory) / 1048576 / 1024
        ProgressBar1.Maximum = nutzram1
        ProgressBar1.Value = nutzram
        Label7.Text = "RAM: " & nutzram.ToString("N") & " GB"

aber da kommt wieder : Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht.

Welche Zeile?
Die ProgressBar Properties nehmen nur ints entgegen, also ist das rechnen mit GB eher suboptimal. Nimm lieber MB oder KB. Double als Datentyp ist auch nicht nötig, da kannst du auch gleich int nehmen. Beachte, dass My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory einen Wert vom Typ ulong zurück liefert, der nicht in einen int passt, du musst also vor der Zuweisung schon runter rechnen.

Lies ein paar Tutorials in Sachen Umgang mit Variablen und Kovertierung/Casting, also das kleine 1x1 der Programmiersprachen sozusagen.
Da ich kein VB kann, kann ich dir auch keine (syntaktisch korrekten) Beispiele geben.

Da ich diese Programmiersprache noch nicht ganz verstanden habe,möchte ich lieber sofort C++ oder C# Lernen.Nur was von beidem ist besser geeignet für z.B. das obige Tool??Und womit kann ich C() am besten schreiben bzw. Lernen :)
Mfg Paul

Da gibt es schon den ein oder anderen Thread zu hier im Forum.
Wenn VB schon zu schwer für dich ist, wird C++ für dich die Hölle sein. Allerdings kommst du damit auch besser an die Hardware ran.

Ja,wenn ich direkt mit einer Programmiersprache anfangen will,dann mit etwas richtigem^^.Welche wäre denn am besten/altagstauglichsten?
Mfg Paul

Die "beste" ist die, mit der du am schnellsten/einfachsten zum Ziel kommst.
Was du mit "alltagstauglich" meinst, weiß ich nicht aber wenn du damit "einfach zu erlernen" meinst, nimm C# oder Java.

Du kannst auch gerne mit C++ anfangen, wenn du willst. Im schlimmsten Fall bist du um ein paar Erfahrungen reicher. ;)

Wenn du Links brauchst, die gibt's hier, sowie die Such-Funktion und Goolge.

Zurück
Oben