Vcore 2 phenom II x4 955?

Sound

Cadet 3rd Year
hi
Also ich hab folgendes Problem:
Hab vor ein paar Tagen diesen CPU neu eingebaut, dann das Programm Speedfan runtergeladen. Das Program zeigt mir unter "Temp 3" Vcore2" eine dauerhafte Temperatur von 82 Grad, egal ob ich den Rechner grade gestartet habe oder nach ein paar stunden spielen. Alle anderen Temperaturen sind im grünen Bereich.
Ich hab ehlich gesagt keine Ahnung was dieses Vcore2 ist, hat aber sicher was mit CPU zu tun. Auf jeden Fall sind 82 Grad bestimmt nicht Gesund, was kann ich da machen?
Die Cpu hab ich auch nicht übertaktet.

auslesefehler welcher bei bestimmten chipsätzen auftritt

Speedfan hat gerne mal auslese Fehler, das wird wohl einer davon sein ^^ bei mir war die eine Temperatur auch konstant bei -120° ;) und da ich nicht mit flüssigem Stickstoff Kühle sind solche Temperaturen wohl nicht korrekt :P
Einfach unter Einstellungen den Sensor deaktivieren und schon siehste den komischen Wert nicht mehr.
Wobei Vcore eigentlich eine Spannung und keine Temperatur sein sollte, davon mal ganz abgesehen.

Wenn eine Temperatur bei Speedfan gleich bleibt (unabhängig von der anliegenden Last)
ist die ausgelesene Temperatur ein Auslesefehler.

Um ganz sicher zu gehen kannst du mal im Idle die Hand in den Rechner halten und vorsichtig
herumfühlen, ob irgendetwas 82°C sein könnte. Sollte nicht der Fall sein.

Mit Everest oder Coretemp kannst du die Temperaturen sicherer nachprüfen.

Mainbaord
Gigabyte mit 770er oder 870er Chipsatz?
handelt sich dann um einen Auslesefehler ;)

Eigentlich liest Speedfan richtig aus - absurde Temps kommen zu stande, wenn am MB nicht alle Sensoreingänge beschaltet sind... ( einfach ignorieren ).

GA 870A UD3 ist es also 870
naja so richtig dauerhaft ist es ja nicht, gleich wenn ich den Rechner starte liegt da die Temperatur bei 78-80 Grad und dann halt auf 82

Welche Temps werden denn im BIOS angezeigt ? Diese Angaben stimmen annähernd -
(MB / CPU )

Richtig geraten^^
ist bei allen Gigabyte Boards mit 770er und auch den neuen mit 870er Chipsatz so
war schon bei meinem alten DS3 auch mit den gleichen Werten wie du sie hast.
Nach dem Booten knappe 80°C danach 82°C

Zurück
Oben