VCore fixt nicht

Extras

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Also mein CPU MB sind ein q6600 und ein P5k Asus.

Ich hab dann den FSB von 266 -> 276 angehoben
Vcore - Auto
PCIe - 100
C1E u. Speedstep - aktiviert
alles andere auto

-> hat mit Prime funktioniert also hab ich ihn von 276 -> 286 angehoben
alles unverändert ausser Ram auf 7xx Mhz angepasst. ( gibt keinen freien Teiler)
Windows Startfenster kam und dann freezte er.

Also im Bios
Vcore - 1,2 fixed
C1E u. Speedstep - deaktiviert
alles andere gleich

Er hat hochgefahren. Prime läuft bisher stabil aber:
Jetzt zeigt mir CoreTemp im Idle einen Vcore von 1,16 und unter Last 1,088 und er bleibt 4 Grad Kühler unter Last als bei 2,4 Ghz!!! Wie ist das möglich? Außerdem hab ich den Vcore ja auf 1,2 gefixed?!? Auch everest ultimate gibt mir 1,1 Vcore aus! Wie ist das möglich?

Kann man sich ganz einfach erklären, liegt am Vdrop deines Mainboards.
Auf sowas musst du beim übertakten oder undervolten achten, fix die vcore im BIOS einfach n bissl höher auf 1,3 und alles läuft geschmeidig. speedstep und eist würde ich beim stabilen übertakten deaktivieren
mfG :D

Vielen Dank für die fixe Antwort!!

Was ist der VDrop? Ich meine wieso geschieht dies technisch?

Vorher hatte ich ja auf VCORE AUTO 1,2 Volt und es ist nicht mehr hochgefahren. Stelle ich ihn auf 1,2 V fix, nimmt er nur 1,1, wird nicht so warm (wie bei 2,4 GHZ) und läuft aber bisher 1,5 Stunden Prime95 stabil.......

Wieso?

Ich bin jetzt auf 300 FSB, VCORE im Bios auf 1,25, im Idle 1,2 Vcore und unter Last 1,11, Prime95 hat er noch keine Fehler gebracht, Firefox offen und als ich auf Start gedrückt habe ist er abgestürtzt.

Kann ich beim P5k irgendwie einstellen, dass er bei Last die Volt erhöhen soll oder wenn er nicht belastet wird sie runterfahren soll? Sonst wird der Prozessor ja im Idle mit fast 0,1 Volt zuviel versorgt. Core Temp gibt mir als Core VID 1,325 Volt aus. Das heißt viel Spielraum ist da nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir den vdrop leider nicht erklären, du musst ihn so akzeptieren.
man kann die vcore nur statisch einstellen, es gibt keine extra spannungsprofil für last oder idle.
1,325 vcore ist immerhin noch ein ganz normaler wert, damit sollstest du q6600 mit evtl. g0 stepping angenehm schnell bekommen. die spannung kannst du, wenn du bei der gewünschten taktrate angekommen bist eh noch anpassen, das sollte kein problem sein :D

also einstellen kann man natürlich alles mögliche:D, aber bei dem stepping würde ich nur bis 1,325 gehen.
1,5 kannst du machen wenn du ne gute wakü hast, ansonsten ist das unnötig bei dem prozzi.
hast du dir ein ziel bzw. ne bestimmte taktrate gesetzt?

ja 3 Ghz würd ich gern haben. Meinst du jetzt 1,325 im Bios oder effektiv im CPU-Z? Denn wenn ich im Bios 1,3 einstelle habe ich im CPU-Z Idle 1,25 und Last 1,168 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
mein 6420 läuft auch auf 3 Ghz :D, ist ein guter wert.
3Ghz ist auch meistens die schwelle, an der die cpu mehr volt braucht.
bleib bei 1,325 und taste dich langsam an die 3 Ghz ran.

da die beiträge hier mehr und mehr in die kategorie cpu overclocking einzuordnen sind :D,
hab ich keine ahnung ob du nun nen neuen thread aufmachen sollst oder hier weitergeschrieben werden kann? (bin noch nich so vertraut mit den forum regeln)

hi, das der vcore im CPU-Z und Bios verschieden ist, ist normal, hat meiner Q6600 auch, habe ihn bei 3,0 Ghz laufen bei der Standard VID Vcore von 1,2625. Läuft völlig Stabil. Bei mir zeigt er idle 1,21 und last 1,13V an, Auf nem Asus P5K-SE

Gruss

Hi,

Ja wie ich jetzt in einem anderem Forum gelesen habe, hängt die Übertaktungsfreudigkeit mit der VID Höhe zusammen. Niedrigere VID wird er wärmer aber lässt sich auch besser übertakten.

Scheint zu stimmen. Bin jetzt auf 2,88 Ghz bei 1,35 Vcore im Bios, 1,216 unter Last und 1,288 VCore im Idle. Temp nach 1 Stunde Prime 54/54/49/49 in einem gut beheiztem Raum. Bei 2,7 Ghz waren es noch 49/49/46/46 Grad. Mein CPU scheint nicht sehr übertaktungsfreudig zu sein. 3 Ghz wären noch gut, dann würde mir das schon passen.

Extras, du kannst auch mal nen anderen multi probieren.
Schade, dass der quad nich so gut geht :(
teste noch bissl weiter, aber vergiss nich last temps von höchstens 60 Grad zu haben!

Sorry aber wie meinst du einen anderen Multi? Ist dieser nicht fix auf 9?

Mit 60 meinst, dass auch noch Spielraum für den Sommer ist?!?

ja, ich hab mich mal wieder sehr schwammig ausgedrückt ^^

also, ein multi is immer nach unten offen, du könntest also mal OC mit multi 8 probieren.
und zur Temperatur...die CPU sollte über längere zeiträume temps von 60 grad nicht überschreiten,
im sommer musst du da natürlich besonders drauf aufpassen.
mfG

Vielen Dank für die Antwort.

Edit: Hat sich erledigt! Bis auf, dass meine Frage immer noch bleibt und ich im Netz keine befriedigende Antwort finden konnte, Small FFT Test oder Custom mit eingestellten Werten bei Prime95 verwenden? Was wird bei beiden genau ausgetestet oder wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben