Vcore wird nicht korrekt übenommen

Tkohr

Lieutenant
Hi,folgendes problem ist aufgetreten,im bios habe ich 1,375 volt eingestellt,angezeigt werden aber 1,42 volt(CPUz,Everest und im bios hardware monitor),stelle ich die volt auf 1,45,habe ich immer noch 1,42,es ändert sich nichts,auch zu beobachten an den temps,was läuft da falsch das das mainboard die spannungen nicht korrekt übernimmt?

Mainboard:Asus a8n32 sli deluxe Bios 1303
CPU :AMD opteron 170 dual
Ram :4 mal 1024 ocz

CnQ ist nicht aktiv im bios(disabled) unter vista ist auf höchstleistung gestellt,keine stromsparmechanismen sind aktiv.

Hallo,

dass ist ein Auslesefehler - nimm die BIOS-Version "1903" - die anderen beiden Versionen
"2001" und "2101" machen mit dem RAM Schwierigkeiten - versuchen -

Die bios versionen sind für das m2 sockel am2,ich habe sockel 939,und das aktuellste bios ist eins das nie über den beta stadium hinaus gekommen ist (1405),das löst allerdings nicht mein problem,also hab ich wieder 1303 aufgespielt,auch die temps,die sich eigentlich bei einer niedrigeren vcore senken müssten,bleiben gleich,kann es sein das das board,einen weg hat?

Nein, glaub ich nicht - die BIOS-Version 1303 ist richtig - die V-Core-Einstellung solltest Du dem Bios überlassen - also "auto"

wenn die Temperatur zu hoch erscheint, wie hoch wird diese im BIOS unter "Hardware-Monitor" nach etwa fünf Min. ?

Gegebenenfalls die Wärmeleitpaste erneuern und darauf achten, dass der Kühlkörper und Lüfter nicht verstaubt sind -

Der kühler ist ein zalman 9700led,ist nicht verstaubt bzw hab ich gereinigt,wämeleitpaste hab ich die arctic silver pro oder so drauf,nicht zu viel,nicht zu wenig,unter idle wird laut bios die cpu 40 grad warm,unter last sind es 61-64 grad,egal ob ich 1,35 volt oder 1,45 volt einstelle,erst wenn ich die vcore auf 1,135 stelle zeigt mir das bios die korrekte spannung an!!!????

übrigens ist es dabei völlig schnuppe ob der cpu kühlerlüfter mit 1600 oder 2500 upm dreht,noch son ding was ich nicht kapier.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt der Kühlkörper nicht richtig auf - 61-64°C ist beim Zalmann recht ungewöhnlich -

ich habe beim 6400er AMD und dem gleichen Zalmann bei Last 53°C - nur im Sommer waren es 58°C - bei rd. 1400U/min. / 1,44V

Zurück
Oben