VDG kein richtiges aRGB?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Hallo,

ich hab gestern meine Lightwings montiert und den mitgelieferten bequite controller in den VDG Slot gesteckt.
Allerdings mit einen VDG zu argb 3 Pin Adapter.

Mein Mainboard ist das Z370 AORUS Gaming K3 (rev. 1.0).

Die Lüfter Leuchten zwar und können sogar die Farbe wechseln.

Allerdings sollten die Lüfter doch Effekte oder komplett bunt laufen?! xD

Ich kann im Bios oder im Gigabyte Tool nur einstellen farbe wechseln.. blinken.. oder statisch und die Farbe aussuchen.
 
Drewkev schrieb:
Dann probiere mal SignalRGB/OpenRGB. Scheint sich ja steuern zu lassen.
Habs gerade isntalliert.. es findet nur die RAM Riegel und die GPU.
 
Hi

Welche Effekte stehen dir denn zur Verfügung in RGB Fusion 2.0 ?

Mfg.
 
Statisch, Blinken, Atmen, ... das beste ist Colour-Circle.. eben das sich die Farben fortlaufend wechseln.

Aber halt immer nur einfarbig von Grün, blau, lila, pink, gelb, und und und... immer nur 1 Farbe.

Dabei sollte ja schon 1 Ring alleine mehr können... sprich der halbe Kreis/Ring ist blau.. der andere rot.
 
Hier ein Video
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welche Lüfter überhaupt? Vermutlich haben die nicht mal A-RGB.
Hab doch oben Lightwings geschrieben? xD
Bequiete
 

Anhänge

  • VID-20220130-WA0052.mp4
    357,8 KB
Der Kühler und die Strimer Kabel laufen über den mitgelieferten Controller.. sind also nicht am Mainboard angeschlossen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ok, die haben RGB kein A-RGB.
dein Ernst?

 
VDG ist der Gigabyte eigene Argb Slot.
Gibts nur bei denen.
Ergänzung ()

Beim Kühler war zb. das Kabel dabei, wo bei VDG ein Gigabyte Schild dran war und beim anderen ASrock, MSI, Asus :)
 

Anhänge

  • micro-sd-karte-toshiba-thn-m203k0640ea-64-gb.jpg
    micro-sd-karte-toshiba-thn-m203k0640ea-64-gb.jpg
    34 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico_dtd
Was spielt der Kühler für ne Rolle ? Ist doch bei dem Fehlerbild egal...
 
Schon weitergekommen @Zerbich?
Ich hab den Hub von BeQuiet am Maindboard angeschlossen und kann alles einzenl ansteuern bei OpenRGB. Ist nur unter Zone auszuwählen und dann den Anschluss wo das Hub dranklemmt, schade nur das nicht alle Modis so modifizierbar sind und weniger als bei z.B. meinen RAM zu Auswahl stehen, das hängt wohl mit dem Board zusammen.
 
Ne, leider nicht... selbst bequite konnte mir nicht helfen.

Ich denke spätestens mit einen neuen Mainboard sollte es klappen.

Wahrscheinlich AMD Zen4 Ende des Jahres.
 
Also auf meinen Gigabyte b550 mit Ryzen 9 läuft das schon ganz gut, nur die Software ist so lala.

War am Anfang auch recht stark verwirrt und dachte mein RAM geht mit openRGB nicht, wenn man den aber explizit auswählt und noch extra DRAM dann unter Zone einstellt kann man sich schon was schickes einstellen, einfache Handhabung und intuitive Bedienung ist aber etwas anderes… noch ^^“
ARGB ist für uns alle noch Neuland.
 
Hab mich auch mal schlau gemacht und das Einzige was mir einfällt ist dass das Board zu alt ist und keine anderen Effekte unterstützt. VDG (bzw. ARGB/DRGB) sollte ja normal digitale Effekte abspielen können aber wenn es in der Software nicht angezeigt wird und weil ich mich nicht erinnern könnte, auf einem aktuellen Board 12VRGBW! Anschlüsse gesehen zu haben tendiere ich zum Alter des Boards.
Hab seit nem halben Jahr mein erstes Gigabyte-Board und bin mit der RGB-Steuerung nicht wirklich zufrieden. Hab jetzt alles in Weiß eingestellt das sieht auch nice aus.
Achso und hübscher Rechner da in dem Video.
 
Zurück
Oben