TeamViewer Motive 4

VDSL 100 MBit im Zusammenspiel mit WLAN

StiFler91

Lt. Junior Grade
Grüßst Euch,

ich bekomme die Woche von der Telekom mein VDSL 100 Mbit geschaltet.
Dieses haben sie bei uns ganz neu verlegt.
Da es bei meinem Nachbar schon geschaltet worden ist, konnten wir schon sehen das volle 102MBit anliegen.

Meine Frage ist nun wie bekomme ich annähernd über WLAN die volle Geschwindigkeit zu meinem PC?

Der Router ist ein Speedport w724v Typ B und steht leider direkt am Anschluss im Keller.
Als Repeater für das Signal nutze ich den Fritz Repeater 310.
Für meinen PC nutze ich einen 300MBit stick.

Das Ergebnis von meinen Nachbarn haben wir mit LAN gemessen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LAN Kabel zu verlegen kommen leider nicht in betracht.

Grüße!

Welcher WLAN Standard wird denn verwendet?

Grundsätzlich aber: Gar nicht !

Je weiter vom Router weg das Gerät steht, umso schlechter das Signal.
Wenn sich Objekte (Türen, Mauern etc.) zwischen Router und Gerät befinden, verschlechtert sich das Signal.
Andere WLANs verschlechtern das Signal.
etc.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Welcher WLAN Standard wird denn verwendet?

Der Router kann bis 802.11AC.

Ich selber nutze 802.11N.

Benutze einen Kanal der nicht verwendet wird bei mir in der Nachbarschaft.

Meine Frage ist nun wie bekomme ich annähernd über WLAN die volle Geschwindigkeit zu meinem PC?

über WLAN ? Gar nicht ... die können nach Werbeversprechen zwar brutto durchaus diese Datenrate handeln, erreichen die aber netto nichtmal ansatzweise, selbst wenn du 10 cm daneben stehst.

Luxuspur schrieb:
über WLAN ? Gar nicht ... die können nach Werbeversprechen zwar brutto durchaus diese Datenrate handeln, erreichen die aber netto nichtmal ansatzweise, selbst wenn du 10 cm daneben stehst.

Was ich bis heute nich verstanden habe ist, das Mein Repeater und mein WLAN Stick im Status stehen haben 270 MBit Verbindung, aber man trotzdem keine 100MBit DSL übertragen kann.

keepsmile91 schrieb:
LAN Kabel zu verlegen kommen leider nicht in Betracht.

zu 1. Gar nicht!

zu 2. Ja dann war das wohl rausgeschmissenes Geld, wenn Kabel oder LWL nicht in Betracht kommen.

Gruß

nicknackman1

das geht verlustfrei nur mit Gigabit LAN und einem wirklich gutem Router. Die Hersteller versprechen halt immer viel. Aber 270mb/s bedeutet bis zu 270 mb/s. Wer es nachmisst, der wird feststellen das das nicht mal für 3 Meter Entfernung zum Router zutrifft.

Wie schon gesagt wurde, über Wlan wirst du die volle Geschwindigkeit nie erreichen. Es gibt da einfach zu viele Störquellen die nie beachtet werden:

z.B:

-bauliche Gegebenheiten ( in meiner alten Wohnung hatte ich grad mal im Flur wo der Router stand anständiges Wlan da selbst die Innenwände Bunkertauglich waren )
- andere Wlannetze stören ebenfalls den Empfang
- Menge der Wlanfähigen Endgeräte die in deinem WLan sind ( es gibt zB.Router die max drei Geräte im Wlan verkraften )

Was man machen kann ist zB nen festen Wlankanal einstellen auf dem keiner unterwegs ist, ebenfalls kann man WPS ausschalten wenn man es nicht braucht. Das beste ist aber immer nen Kabel zu verlegen - die sind nicht teuer und da gibt es auch bereits ganz flache zu kaufen ( hab ich bei mir gemacht ). Konsolen wie PS4 usw zB immer über Kabel anschließen - genauso SmartTV oder TV Boxen wie AppleTV.

Ich arbeite in der DSL Technik bei nem ISP und da gibts immer solche Fragen und da muss man den Kunden das auch erklären da viele auf die großen Versprechungen reinfallen.

mfg

Silver

Danke erstmal für all eure Antworten!

Was haltet ihr von DLAN?

Mir würde schon eine Übertragung von 50Mbit aufwärts helfen!

Spätestens morgen seh ich, was wirklich ankommt.

Dann probier doch morgen erstmal aus was tatsächlich über WLAN bei dir ankommt... Dann kannst du immer noch über DLAN nachdenken.

maccaveli schrieb:
Dann probier doch morgen erstmal aus was tatsächlich über WLAN bei dir ankommt... Dann kannst du immer noch über DLAN nachdenken.

So heute hatte ich endlich mal Zeit mich mit allem auseinander zusetzen und was soll ich sagen...am Router selber (mit LAN-Kabel gemessen) kommen so um die 95MBits an. Also ein eigentlich sehr guter Wert.
Was dann aber in Meinem Büro ankam schockierte mich.
Dadurch das wir unseren Anschluss im Keller haben muss der Router dahin.
Wie gesagt ist mein Büro im ersten Stock.
Um dort nun den vollen Empfang zu erreichen habe ich einen Fritz Repeater dazwischen.
Habe extra drauf geachtet dass dieser vollem Empfang vom Router bekommt.
mit meinem PC im 1.OG habe ich ebenfalls vollem Empfang.

Der Schock kommt jetzt: Es kommen oben nur 3 MBits an!!!

Mir war vorher klar das ich mich von den vollen 100 MBits verabschieden kann und hab mit wenigstens 30MBits bis 50 MBits gerechnet!

Habe auch extra einen freien Kanal ausgesucht, damit Störungen nicht vorkommen!
Weiß nicht mehr weiter! :-(

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ohne Repeater den PC direkt mit dem Router zu verbinden und schau ob es besser wird.

Allgemein kann man sagen dass Repeater die Bandbreite halbieren. Deswegen sollte man Repeater auch vermeiden... Mehr als 3 Mbit sollten trotzdem ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
keepsmile91 schrieb:
Dadurch das wir unseren Anschluss im Keller haben muss der Router dahin.

Keller ist halt immer das schlimmste. Für WLAN. VDSL nutzt die Telefonleitung. Du kannst auch eine 2 Adrige TAE Leitung weiter hoch ins Haus legen und dort den Router anschließen. Vermutlich hast Du sogar weitere TAE Dosen im Haus, die Du dafür nutzen kannst. Dann bist Du schon mal aus dem Keller raus und erheblich weiter.

BlubbsDE schrieb:
Keller ist halt immer das schlimmste. Für WLAN. VDSL nutzt die Telefonleitung. Du kannst auch eine 2 Adrige TAE Leitung weiter hoch ins Haus legen und dort den Router anschließen. Vermutlich hast Du sogar weitere TAE Dosen im Haus, die Du dafür nutzen kannst. Dann bist Du schon mal aus dem Keller raus und erheblich weiter.

Ich habe sogar eine tote Dose neben meinem PC!

Kann ich die beiden Adern einfach so mit mini Wago Klemmen verbinden mit der Leitung die nach oben zu mir geht?

Gibt es da keinen Verlust?

Danke euch allen!

geht nur, wenn du den repeater ausschaltest.

chrigu schrieb:
geht nur, wenn du den repeater ausschaltest.

würde dann den Router nach ganz oben in die Etage setzen.

Repeater entfällt ja dann.

keepsmile91 schrieb:
Kann ich die beiden Adern einfach so mit mini Wago Klemmen verbinden mit der Leitung die nach oben zu mir geht?

Gibt es da keinen Verlust?

Das sollte gehen, ja. Auch ohne nennenswerten Verlust. Denke einfach mal an Mehrfamilienhäuser. Das sind TAE Leitungen auch sehr lang innerhalb des Hauses. Auf die 10 oder 20 Meter mehr in Deinem Haus, da kommt es nicht drauf an.

Natürlich ordentlich verbinden und die erste Dose nicht mehr für irgendwas nutzen.

BlubbsDE schrieb:
Das sollte gehen, ja. Auch ohne nennenswerten Verlust. Denke einfach mal an Mehrfamilienhäuser. Das sind TAE Leitungen auch sehr lang innerhalb des Hauses. Auf die 10 oder 20 Meter mehr in Deinem Haus, da kommt es nicht drauf an.

Natürlich ordentlich verbinden und die erste Dose nicht mehr für irgendwas nutzen.

Da hast du wohl Recht.

Ich werde das Morgen gleich in Angriff nehmen und dann nochmal berichten.

Vielen Dank nochmal!

Luxuspur schrieb:

Falsch! Gefährliches Unwissen was du hier verbreitest. Ich habe volle 100Mbit Internet über Wlan bei einem Abstand von 4 Metern und 1 Wand zum Router.

Zurück
Oben