VDSL 25 zu langsam

grischa16

Cadet 4th Year
Hi, habe seit neustem VDSL 25

wenn ich was runterlade komme ich aber trotzdem nicht über 2 Mb/s...

am router liegt es nicht, am Empfäänger auch nicht, der zeigt 54 Mbit/s

Telekom sagte es würden die vollen 25Mbit/s durchkommen....

bei Speedtests zwischen 5 Mbit/s und 10 Mbit/s

was tun woran liegts??

THX

Wie siehst denn hier auf dieser Seite aus? http://www2.qsc.de/dltest/ ? Router Resett schon gemacht? Vielleicht ist einfach nur der nächste Knotenpunkt zuweit weg.

Welcher Router? Welches OS? Verbindung zwischen PC und Router (W/LAN?)
Hat es schonmal besser funktioniert?

Moment, VDSL sind 25.000 kbit/s also 25 Mbit/s was jedoch nicht gleich 25 MB/s (sondern max. 2,5 MB/s) ist, habe selbst DSL 16.000 und kriege auch nur max. 1,6 MB/s, womit ich gemäß speedreport noch weit höher liege als der 1&1 Durchschnitt in meinem Tarif.

MfG

tmkoeln

Falls du Windows XP benutzt solltest du ausserdem mal die größe des TCP Receive Window (RWIN) überprüfen. Der sollte nicht zu klein sein.
www.speedguide.net/analyzer.php

Solltest schon ein RWIN von mindestens so 500KB haben.

also läuft auf xp nutze wlan

knotenpunkt ist ca 800m entfernt
router w722v

was ein routerreset ist weis ich nicht

Dann mach mal ne LAN-Kabelverbindung von Router <--> PC und dann das Ganze noch einmal und dann ggfs. den RWIN-Wert in der Registry anpassen, wenn du XP nutzt.

Anpassen des RWIn f. XP
http://forum.wieistmeineip.de/anlei...-geschwindigkeitoptimierung-grundlagen_9.html
http://www.anschluss-frei.de/windows/rwin_tuning.html

Und ich verweise bzgl. Nutzung von W-LAN mit Spezifikation 'g' noch einmal auf den Link in Beitrag #5 und den vorzufindenden Brutto-/ Nettowerten - denn W-LAN in 'g'-Spezifikation wird niemals wirklich 54Mbit Netto übertragen können - siehe Beitrag #5 u. dem dortigen Link

Ich erreiche nicht die für meinen V-DSL erwarteten Geschwindigkeiten, woran liegt das?

Windows XP ist von Haus aus nicht für so hohe Geschwindigkeiten von V-DSL 25/50 optimiert. Mac User brauchen diese Art der Änderungen nicht durchführen. Falls Windows Vista User Probleme mit der Upload Geschwindigkeit haben ist es nicht verkehrt unten genannte Registry Änderungen ebenfalls vorzunehmen.
Daher folgende Zeilen in einer Datei abspeichern, zum Beispiel vdsl.reg
(alles innerhalb des Fenster)

WINDOWS XP

============

Optimierungen für V-DSL 25

Code:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000010
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
"DefaultReceiveWindow"=dword:001fe780
"DefaultSendWindow"=dword:0007f9e0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"Tcp1323Opts"=dword:00000001
"TcpWindowSize"=dword:001fe780

Optimierungen für V-DSL 50

Code:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000010
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
"DefaultReceiveWindow"=dword:003fcf00
"DefaultSendWindow"=dword:000ff3c0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"Tcp1323Opts"=dword:00000001
"TcpWindowSize"=dword:003fcf00

Windows Vista/7 (mit SP1)

An der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Icon rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" wählen) starten und dort eintippen:

netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp

(Schaltung das Autotuning ab)

Linux (ab Version 2.6.17)

als "root":

Code:

sysctl -w net.ipv4.tcp_wmem=4096\ 524288\ 1048576
sysctl -w net.ipv4.tcp_rmem=4096\ 524288\ 1048576
sysctl -w net.core.wmem_default=524288
sysctl -w net.core.rmem_default=524288
sysctl -w net.core.wmem_max=1048576
sysctl -w net.core.rmem_max=1048576

Falls man die Werte anschauen/prüfen möchte:

sysctl -A|grep mem

============

Die Datei in einem Ordner/Desktop seiner Wahl abspeichern und dann mittels
eines Doppelklick ausführen. Danach den PC neu starten.

Quelle OK-Forum

die V-DSL 25.reg ausführen,neustarten und testen

Anhänge

@ polaroid das ist ein Routerreboot - Bei einem Reset stellt man die Werkseinstellungen wieder her

tmkoeln schrieb:
Moment, VDSL sind 25.000 kbit/s also 25 Mbit/s was jedoch nicht gleich 25 MB/s (sondern max. 2,5 MB/s) ist, habe selbst DSL 16.000 und kriege auch nur max. 1,6 MB/s, womit ich gemäß speedreport noch weit höher liege als der 1&1 Durchschnitt in meinem Tarif.

MfG

tmkoeln

Warum ist das eigentlich so? Denn 25Mbit sollten ja rein rechnerich 3,125MB/s sein. Gibt es einen Grund für den Unterschied?

Also wenn man "volle" 25 Mbit/s bekommt, dann sind es auch 3,125 MB/s.
Bei DSL 16000 wären es 2 MB/s.

Wenn man jetzt nicht soviel bekommt, liegt es daran, das man von der Vermittlungsstelle zu weit weg wohnt. Deshalb sagen die Anbieter auch immer "bis zu" 16000 Kbit/s bzw. 25000 Kbit/s. Je nachdem was mit der Leitung möglich ist hat man dann eine Geschwindigkeit zwischen:

6000 bis 16000 Kbit/s bei DSL 16000
10000 bis 16000 Kbit/s bei DSL 16+ (T-Entertain)
16000 bis 25000 Kbit/s bei VDSL 25
25000 bis 50000 Kbit/s bei VDSL 50

Beim Upload gibt es natürlich auch solche Bandbreitenkorridore.

Jedes mal wenn der Router sich mit der Vermittlungsstelle synchronisiert, bekommt man dann das maximale, was gerade möglich ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Rate_Adaptive_Mode#Aushandlung

Also desto weiter man von der Vermittlungsstelle weg wohnt, desto langsamer wird die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist das bei DSL so. Man müsste halt im voraus schon den ganzen overhead dazu rechnen der entstehen würde, und dann die passende "Brutto" Geschwindigkeit schalten damit man zb 16 oder eben 25mbit bekommt.
In anderen Ländern wird aber zb nur die Brutto speed vermarktet. Also während hier zb bei der Telekom von DSL16000 die Rede ist und dabei dann Brutto max. 17696kbps geschaltet wird, wird in anderen Ländern dann stattdessen eben genau 16000 bzw zb 16384kbps geschaltet.

Es gibt allerdings auch in deutschland Provider wie MaxiDSL oder Netcologne die eben eine höhere Brutto Bandbreite schalten, damit man Netto wirklich auf seine Speed kommt.
Zb bei DSL6000 gibts da auch große unterschiede:
Telekom 6656kbps
1und1 6784kbps
Alice 6880kbps
Vodafone/Versatel 6912kbps
Maxidsl 7168kbps
Netcologne 7328kbps

Das sind wie gesagt alles die Brutto Bandbreiten für "DSL6000" Tarife, wodurch die speed von ca. 695KB/s netto bei der Telekom bis ca. 766KB/s bei Netcologne variiert.

Ok, wusste nicht das VDSL mit Brutto nur 25000 geschaltet wird. Dazu findet man aber auch wirklich nicht viele Infos... Aber jetzt weiß ich das auch, Netto max. ~23000 Kbit/s.

AW312 schrieb:
Nein, stimmt nicht. Bei V-DSL 25 kann man maximal 2,8 MB/s rausbekommen. Um den realen Wert zu erhalten, kann man nicht einfach durch 8 teilen. Warum das so ist kann man im Detail hier nachlesen:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1901736#post1901736

Bei ADSL mag der Berechnete wert stimmen, jedoch lässt sich das nicht (immer) so auf VDSL übertragen. Bei der Telekom werden DSLAM mit VDSL immer über Gigabit-Ethernet angebunden, somit entfällt auch der ATM-Overhead. Wie es bei den anderen Anbietern ausschaut weiss ich nicht genau.

@grischa16
In deinem Router steht die Geschwindigkeit mit der sich dieser Synchronisiert hat, dies ist die Geschwindigkeit zwischen dir und Vermittlungsstelle(DSLAM). Vom DSLAM geht es dann mit Gigabit-Ethernet(Telekom) weiter zum Backbone. Hier sollte es zu keinen Engpässen kommen.
Aber ab dem Backbone beginnt das eigentliche Internet und hier schaut es schon ganz anders aus. Jeder Knotenpunkt / Jede Leitung zwischen dem Backbone deines Anbieters und dem Server (der Server selbst kann auch limitieren) auf den du grade zugreifst könnte deine Verbindung ausbremsen und daran kann auch dein Anbieter nichts ändern. Eine gute Möglichkeit deine Verbindung zu testen wäre neben den Speedtests auch ein Download von einem Universitäts-Server, diese sind in fast allen fällen direkt über Gigabit-/Fast-Ethernet angebunden.

Probiere einfach versch. Speedtests und Server aus, solltest du wirklich nie auf die Geschwindigkeit kommen die dein Router mit dem DSLAM ausgehandelt hat solltest du dich direkt an deinen Anbieter wenden und diesem auch genau Bescheid sagen, dass du schon verschiedenste Tests gemacht hast.

Außerdem muss ich mich noch meinen Vorredner zum Thema W-LAN anschließen, du wirst im realen Betrieb nur etwa 20Mbit/s an Nutzdaten drüber bringen(unter optimalen Bedingungen). Also einfach Kabel ran und du hast ne Perfekte Verbindung.

Was bremst ist das bestimmt das W-Lan. Ich bekomm über W-Lan z.B. maximal 500 KB/s hin.

Gut, ist wegen DSL Light uninteressant, aber Datenübertragung übers Netzwerk macht da keinen Spaß. An was es genau liegt weis ich nicht, da ich bei Bekannten mit 16k Anschluss mit Laptop W-Lan meine 1,6 MB/s bekomme.

Aber wie gesagt, kann es am W-Lan liegen. Meins würde mit deiner Leitung stark limitieren, womit ich das Selbe Problem wie du hätte.

Zurück
Oben