VDSL an Asus DSL-AX82U

Jubi202

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde👋🏼

ich bin nun frisch in meine Erste Wohnung gezogen und bekomme ums verrecken meinen Asus dsl-Ax82u nicht eingerichtet.

Also der ganze Technik schnick-schnack ist im Keller (bilder weiter unten) und ich will meinen Router an einer Lan-Steckdose im Wohnzimmer anschlieĂźen.
Der Telekom Techniker meinte das ist kein Problem. Der Anschluss ist geschaltet und der Techniker hat auch an genau diesem Lan-Stecker schon die Geschwindigkeit gemessen.
Meine Vormieterin hat ihre Fritzbox auch and der selben Steckdose gehabt.

Ich habe (laut ChatGPT Anleitung) dss Lan Kabel an den WAN Port gesteckt und im browser konfiguriert. Siehe Bilder.

Was habe ich falsch gemacht. Ich bin mit meinem Latein am ende (Und dabei habe ich das größe Latinum!🤪).

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe schonmal, ich hoffe wir bekommen das hinđź‘€

Anhänge

• IMG_3082.jpeg
    IMG_3082.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_3083.jpeg
    IMG_3083.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_3084.jpeg
    IMG_3084.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_3085.jpeg
    IMG_3085.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_3086.png
    IMG_3086.png
    729,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3088.jpeg
    IMG_3088.jpeg
    440,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3089.png
    IMG_3089.png
    960,2 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_JanĂźen
Wenn dann muss das Kabel an den DSL Anschluss des Routers. Wenn dieser als Modem fungieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_JanĂźen und DLMttH
Was fĂĽr ein VDSL hast du denn und welche werden von dem "Ding" unterstĂĽtzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weder an der TAE-Dose, och am Patchfeld ist irgendwas angeschlossen. Das rote Kabel hat ja beide Enden dort eingesteckt.

P.S.: Da es nun ja doch funktioniert, kann dann wohl nur eine Leitung von der TAE-Dose hinten auf das Patchfeld gehen und das rote Patchkabel leitet das Signal dann von dem zugehörigen Anschluss an den weiter, der ins Wohnzimmer führt. Eher eine ungewöhnliche Verkabelung. Ich hätte ein Kabel von vorne eingeführt und in die TAE-Dose gesteckt.

Eventuell vorhandene andere Dosen in der Wohnung sind so aber nicht angeschlossen, dazu fehlt dort ein Switch und vom Router im Wohnzimmer mĂĽsste eine Leitung zurĂĽck in den Keller fĂĽhren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
ist halt leider nicht der selbe anschluss. Kann ja kein Lan Kabel in ein DSL anschluss stecken…

Wie gesagt hat die Vormieterin am selben Port ihren Router gehabt. Daher schließe ich, dass es bei mir ähnlich funktionieren sollte

WAN ist WAN und DSL ist DSL. ChatGPT erzählt Quatsch, du musst den DSL-Port auf jeden Fall nehmen. Viele andere Modemrouter haben deshalb RJ45 auch am DSL-Port, dann kann man da ein normales Netzwerkabel nehmen. Du hast kein RJ11-Kabel?

@derchris
Der kann die ĂĽblichen VDSL-Standards. Mit Asus-Routern scheitert es eher an DS Lite, also wenn man sich den falschen Provider rausgesucht hat.

Habe bei easybell DSL 250.

Das im Keller hat der Telekom Techniker so gemacht. Das rote Kabel verteilt das Signal auf alle Lan Ports im Haus

Es geht nicht um korrekte Stecker, sondern funktional richtige Verbindungen. Am WAN-Anschluss ist kein DSL-Modem, wie hier schon gesagt wurde. Es geht ohne externes Modem nur am DSL-Anschluss.
Ergänzung ()

Jubi202 schrieb:
Das rote Kabel verteilt das Signal auf alle Lan Ports im Haus
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, DLMttH und up.whatever
Ein RJ11 kabel habe ich, das kann ich aber doch nicht einfach in den Lan stecker steckenđź‘€

Hast du Telekom VDSL oder Glasfaser?
Soll der Asus als Router o. Modem genutzt werden?

Ansonsten noch unter IPTV:
ISP Profile manual
Internet VID 7

Pack doch erst mal den Router zu dem APL und schlieĂź ihn an der TAE Dose an und guck ob es klappt.

Jubi202 schrieb:
Ein RJ11 kabel habe ich, das kann ich aber doch nicht einfach in den Lan stecker steckenđź‘€
Doch das geht.
Allerdings ist an der TAE unten ja garnix angeschlossen, wie soll also ein DSL Signal oben ankommen und hast du ĂĽberhaupt DSL gebucht auf dem Anschluss?

Geht es ĂĽberhaupt um DSL? Auf dem Bild mit dem TAE Anschluss sieht man lauter Glasfaser Microrohre...

Da fehlt einfach noch was an Infos.
Einfach da einstecken wo die Vormieterin eingesteckt hat und das geht ohne irgendwelches zutun, funktioniert eher nicht.

Danke, an alle die versucht haben das Problem mit mir konstruktiv zu lösen. Ich habe das DSL Kabel an die Lan-Steckdose gesteckt und diese dann in den DSL stecker am Router.
Jetzt geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, prian, OldLight und 2 andere
@Jubi202
Na geht doch. So wie Du es anschließen wolltest wäre es nur gegangen, wenn VOR dem Router ein DSL-Modem gewesen wäre (Keller oder nach der LAN-Dose) und Dein Router somit nur Router ohne Modemfunktion gespielt hätte.
Aber es wurde gelöst, danke für die Rückmeldung.

Incanus schrieb:
Weder an der TAE-Dose, och am Patchfeld ist irgendwas angeschlossen.
Innerhalb der TAE Dose geht ein graues Kabel zum Patchfeld auf Port 12. Sieht man rechts oben die TAE verlassen.
Auf dem Bild mit dem Patchfeld ist auf dem Kabel oberhalb Port 12 noch eine Beschriftung (Zuleitung?) erkennbar.
Ist natĂĽrlich einfacher zu sehen, wenn man weiĂź das es nun funktioniert.

Interessant wäre noch ob das Patchfeld korrekt mit der 1. TAE verkabelt wurde (in Reihe [d.h. das abgehende Kabel zum Patchfeld auf Klemme 5/6 der TAE], nicht parallel) - dazu müsste man die Abdeckung der TAE abschrauben und ein Foto vom Innenleben machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
ZurĂĽck
Oben