VDSL extrem langsam

Wenn du sie online bestellst, hast du ja ein 14-Tägiges Rückgaberecht. Du kannst es probieren (mit den Devolo 1200ern am Besten), da die eine Steckdose mit Störfilter besitzen. Wenn du sie aus Mangel an Steckdosen in eine Leiste gesteckt hast, steck deine 500er erstmal in die Wand und sieh nach. Ansonsten, wenn die 1200 keine richtige Rate bringen, kannst du DLAN vergessen.

Die 500er haben sowohl in der steckerleiste als auch direkt an der Wand, in unterschiedlichen Steckdosen gesteckt.
Aber gut, dann werde ich die Tage wahrscheinlich die 100er von Devolo mal testen.
Danke ^^

Die 1000er und 1200er nutzen afaik erstmals den Mittelleiter mit. Das soll höhere Störfestigkeit bedeuten, es besteht also tatsächlich noch die Chance das die Bitrate deutlich steigt.

Bitte behalte Dir stets präsent das Stromleitungen ein für Daten eigentlich ungeeignetes Medium sind. Nicht nur die Leitung selbst berücksichtigt die Anforderungen des Powerline nicht, sondern auch jede passive oder aktive Komponente die damit verbunden sind. Selbst wenn die Datenübertragung heute noch funktioniert kann sie schon morgen Dein Nachbar mit seinem Elektrorasierer, ein kaputter Kondensator im Kühlschrank, etc... empfindlich stören.

Powerline ist daher erst die Lösung der Wahl wenn das Verlegen von Ethernet-Kabeln nicht möglich ist.

Ja und genau das ist leider in unserem Haus nicht möglich. Da damals der Anschluss für den Router in den Keller gelegt wurde und so ein Ethernet-Kabel quer durchs Haus gelegt werden müsste.

Du kennst Deine Situation vor Ort am besten, ich werde mir hüten Dir zu widersprechen.

Allerdings unterscheide ich - meinem Eindruck nach im Gegenzug zu Dir - zwischen "Das ist nicht möglich" und "Das würde aber verdammt viele Aufwand bedeuten".

Natürlich wäre es theoretisch möglich vom Keller in den ersten Stock ans andere Ende des Hauses ein Ethernet-Kabel zu legen. Da man dafür aber entweder ständig die Kabel im Flur/auf der Treppe liegen hat oder eben die Wand aufmachen müsste, wäre das Ganze doch vor allem auf Dauer recht unverhältnismäßig und nervig.
Und ich gehe stark von aus, dass meine Eltern weder mit der einen noch mit der anderen Möglichkeit einverstanden sind. Aber gut, sollte es eben mit den 1000er von Devolo genauso wenig funktionieren habe ich schlichtweg Pech gehabt.

Zurück
Oben