VDSL Modem

nukin

Lt. Commander
Hallo,

bekomme demnächst VDSL von Easybell (voraussichtliche Bandbreite 50mbit, Minimum garantierte Bandbreite 35mbit), denke also dass die Leitung ganz gut ist, da bei der garantierten Bandbreite vom absoluten Worst Case ausgegangen wird und bei der voraussichtlichen von einer Durchschnittsleitung.

Easybell empfiehlt die Fritz 7390 für 5€ / Monat oder 169€ einmalig. Gibt es eine gute Alternative? Habe die 7360 gefunden, allerdings gibt es da 4 oder 5 verschiedene Versionen, blicke da nicht ganz durch. :)

Die 7360 ist eine abgespeckte 7390 ohne internen Speicher und Unterstützung für ISDN Geräte, wenn ich mich nicht ganz irre. Du kannst auch die kleinere nehmen - ich benutze die 7390 seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden.

Sehr viel Auswahl hat man im Bereich der VDSL-Router nicht ... je nach gewünschten Features wie z.B. Telefonie-Funktion(en), ISDN, DECT, WLAN 2,4 und/ oder 5GHz, etc. pp..

FritzBox 7570 (kaum noch erhältlich oder evtl. bei eBay), 7390, 7360, 3370, 3390, den Netgear DGND3800B, von Draytek die 2750/ 60 u. 2850er Serie, von der Telekom den Speedport W921V, W723V und W920V letzterer wird seit 07/2011 bei Telekom nicht mehr vermarktet und ist meist nur als Gebraucht-Gerät erhältlich - und ist praktisch bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der FritzBox 7570 (s.o.) und man kann den W920 zur FB 7570 'fritzen'.

ISDN Geräte brauche ich ja nicht, wenn ich nur eine Leitung zum Telefonieren benötige, oder gibt es noch andere Vorteile?

ISDN hat den Vorteil auch bei Stromausfall zu funktionieren und garantiert Notrufnummern zu unterstützen. Abgesehen davon ist VOiP auch im Heimbereich gut einsetzbar.

AdoK schrieb:
...3370, 3390, den Netgear DGND3800B...

Ich klinke mich mal mit einer Frage ein.
http://geizhals.de/avm-fritz-box-3370-mimo-dual-band-20002478-a617619.html
http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-600-dgnd3800b-mimo-dual-band-a745871.html

Wofür sind diese Router, wenn sie keine Telefoniefunktion besitzen?
Ab jetzt und in Zukunft gibt es nur noch IP-Anschlüsse. Wie telefoniere ich dann?
Die Wald- und Wiesengigaset mit TAE-Stecker benötigen doch einen VoIP-Router mit TAE-Anschlüssen, wie die "Fon-Serie" von AVM, Telekoms Speedports. Kann man an folgenden Router nur ein (1) Telefon anschließen? http://geizhals.de/draytek-vigor-2850vn-annex-b-mimo-v2850vn-b-a680647.html
Gibt es VoIP-Telefone mit LAN-Anschluss, die man direkt per Switch anschließt? Ich meine ja. Häufig steht da aber was vom SIP-Account. Was ist wenn ich beispielsweise über Congstar VDSL "voipen" will?

@Wilhelm14

tja, das wird sich sicherlich in Zukunft verstärkt zeigen, ob die Hersteller nun vermehrt (VoIP-)Telefone mit einem LAN-Anschluss bringen werden oder nicht.

Oder die Hersteller setzen demnächst darauf, dass man z.B. die Router mit einem DECT-Modul versieht, so dass man mit DECT-Geräten via VoIP bzw. den IP-Anschluss telefoniert.
Bei dem Vn-Modell des Vigor2850 können analoge Endgeräte angeschlossen werden die die (Vo)IP Unterstützung nutzen.

gozza schrieb:
Es gibt Massen VOIP Telefone mit Lan Anschluss, die sind meistens aber für VOIP Telefonanlagen gedacht.
http://geizhals.at/eu/?cat=phonvoip
Ist SIP dabei der Standard? Konkret, nutzt die Telekom/Congstar SIP bei VoIP? Noch konkreter: http://geizhals.at/de/gigaset-c610-ip-schwarz-a636478.html Bei diesem Telefon braucht man keinen VoIP-Router, sondern kann über LAN-Anschlüsse voipen?

gozza schrieb:
Am einfachsten ist es einen Router zu nehmen der auch Dect kann und sich einfach ein Mobilteil dazu zu holen.
Da bleiben nur die Fritzboxen, oder? Als Router und Telefonanlage finde ich Fritzboxen gut, mit WLAN und DECT habe ich mit denen durchwachsene Erfahrungen gemacht.

AdoK schrieb:
Bei dem Vn-Modell des Vigor2850 können analoge Endgeräte angeschlossen werden die die (Vo)IP Unterstützung nutzen.
Das sieht bei Draytek aber komisch aus, als könne dort genau ein Telefon angeschlossen werden.

cartridge_case schrieb:
Der kann weder VDSL (Themenersteller) noch VoIP (ich als Thread-Kidnapper). An sich gefällt mir der 1043 gut.

Wie Easybell bei xeq, bietet Congstar genau dieselben Fritzboxen: http://geizhals.de/?cmp=489577&cmp=863898
Bleibt einem wohl aktuell nichts anderes übrig, als diese zu nutzen und bei Bedarf das WLAN mit einem zweiten Gerät zu erweitern. An der 7390 können gleich mindestens zwei TAE-Gigasets angeschlossen werden und man umgeht die teuren VoIP-Geräte.

Edit: Früher waren manche Speedports baugleich mit Fritzboxen und konnten gefritzt werden (wie oben schon erwähnt), was ich mit dem 701 und 920 gemacht habe. Wer baut denn heute die Speedports? Oder anders gefragt, gibt es den 921 unter anderem Namen von einem anderen Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
...
Das sieht bei Draytek aber komisch aus, als könne dort genau ein Telefon angeschlossen werden.
...

Anschluss ist einer vorhanden. Jedoch wird der lt. Schnellstartanleitung von Draytek mit 'Phone 1/2' bezeichnet und es steht rechts daneben in der Beschreibung 'Schnittstelle für den Anschluss von analogen Telefonen'

Unbenannt.PNG

Die 7360 ist eine abgespeckte 7390 ohne internen Speicher und Unterstützung für ISDN Geräte

richtig. nur hat die 7360 das bessre VDSL modem :) besonders mit etwas problematischen leitungen bekommst du so einen besseren sync hin.

Zuletzt bearbeitet:
O.T. Wie schaffen die Hersteller es eigentlich immer wieder in den günstigeren Produkten bessere Komponenten als im High End Modell zu verbauen? Ist ja auch so, das die 7270 ein besseres ADSL2+ Modem als die 7390 hat.

Wilhelm14

Arcadyan laut Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Der W 921V ist keine Fritzbox mehr.
Sag ich ja. Meine Frage lautet, wer baut den 921 jetzt?

AdoK schrieb:
'Schnittstelle für den Anschluss von analogen Telefonen'
Ja, wenn man etwas in der Anleitung stöbert, taucht ein Adapter auf, der laut Skizze zwei Telefone an die eine Buchse bringt.

BOBderBAGGER schrieb:
richtig. nur hat die 7360 das bessre VDSL modem.
Ja, das wäre echt schräg. Warum verbauen die überhaupt verschiedene Modems? Das wird doch irgendein Baustein/Chip sein.

Zurück
Oben