VDSL Modem

Wie beim 700 auch. Arcadyan ist der Hersteller, okay. Gibt es den 921 auch unter anderem Namen zu kaufen? So wie Speedport xyz ist Fritzbox abc und Speedport 921 ist Hersteller, Nummer...? Also eine günstigere Möglichkeit an das Ding zu kommen?

Edit: Obwohl ich vermute, dass der 921 auch nicht unbedingt besseres WLAN als eine Fritzbox hat. :(

Von Vodafone gibt es die ein oder andere EasyBox der 8er bzw. 9er Serie die auch von Arcadyan gebaut werden und mehr oder weniger dem Speedport W921V ähnlich/ gleich sind. Vom Preis dürften die sich wg. ähnlichen/ gleichen Funktionen/ Features wohl auch kaum zum W921V unterscheiden.

Wenn du ein relativ gutes WLAN haben möchtest, dann besorg dir einen gebrauchten Speedport W920V aka FritzBox 7570 und rüste den mit der letzt verfügbaren FW für die FB 7570 und Stabantennen für das WLAN aus. Die Stabantennen (z.B. mit 9dbi) bringen einiges. Ich hab meinen W920V so umgebaut und der funkt hier über 3 Etagen.

Umbausätze --> http://go-e-shop.de/shop/category_37/Umbau-Speedport-W920V.html
Umbauanleitung --> http://www.boxtrack.de/anleit/W920V.pdf

Will jemand "optimales" WLAN, kauft man sich entsprechend ein Router/WLAN AP welcher nur fürs WLAN zuständig ist und sich für diesen Einsatzzweck gut bewiesen hat.

Zum Thema Telefonanlage. Ich sehe zwei Gründe, eine Telefonanlage zu benötigen:
1. Man möchte die Anschlüsse verwalten (was im Privateinsatz bei einer einstelligen Telefonanzahl etc. eher wenig sinnvoll ist) oder
2. Es herrscht Bedarf Telefone mit inkompatiblen Anschlüssen (ISDN, ANalog, Ethernet ...) an den externen Telefonanschluss (VOiP, ISDN, Analog, ...) anzuschließen

Die Verwendung von SIP als Standard für Internettelefonie behebt das Problem 2). VOiP Telefon oder VOiP Adapter einfach ans Netzwerk anschließen, konfigurieren und schon kann man telefonieren. Bei externen Anbietern wie Sipgate kann man sein Telefon natürlich auch nomadisch d.h. unabhängig vom Anschluss betreiben (Handy, PC/Telefon an fremden Internetanschluss, ...).

Eine Easybox 802 habe ich schon mal günstig bei Ebay bekommen und kann mich nicht beklagen, bis auf die WLAN-Reichweite. Den 920 und 701 habe ich beide gefritzt und mit einem RP-SMA Pigtail für Antennentausch ausgestattet. Der 701 ist irgendwann "eingegangen". WLAN wurde immer schlechter, er verlor den DSL-Sync, die Weboberfläche war nicht erreichbar. Zuerst alle paar Tage, dann mehrmals am Tag, dann blinkten die LEDs durcheinander... Der 920 läuft noch, kommt dennoch nicht an die WLAN-Qualität eines Buffalo oder Siemens AP heran, obwohl die nur die Werksstummelantennen haben. In Zukunft suche ich außerdem Router mit VDSL-Modem, was der 920 noch nicht hat.

Es bleibt wohl bis dato nichts anderes, als WLAN mit zusätzlichen Geräten zu erweitern. Dazu habe ich erfolgreich mehrere untereinander verkabelte APs im Haus verteilt. Das schlägt vermutlich jeden Einzel-AP.

Edit@
andy_0 schrieb:
2. Es herrscht Bedarf Telefone mit inkompatiblen Anschlüssen (ISDN, ANalog, Ethernet ...) an den externen Telefonanschluss (VOiP, ISDN, Analog, ...) anzuschließen

Die Verwendung von SIP als Standard für Internettelefonie behebt das Problem 2). VOiP Telefon oder VOiP Adapter einfach ans Netzwerk anschließen, konfigurieren und schon kann man telefonieren.
Am gängigsten sind ja (noch) Analogtelefone mit F-Stecker. Ohne IP/SIP/RJ-45-LAN-Telefon braucht man also einen Router mit entsprechenden Anschlüssen, die die VoIP-Anlage eingabaut haben und das voipen übernehmen. Die Provider bieten entsprechende Router immer mit an.

Hat man keinen VoIP-Router, kann man mit "VoIP-Adapter" hantieren? Sowas? http://geizhals.de/?cat=phonvoipzub&xf=3410_Cisco#xf_top Haben die Dinger ein Webinterface, worüber sie programmiert werden können? Ich vermute mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben