VDSL vorbereiten

Bluffer94

Ensign
Hallo,

ich bekomme nach jahrelangem Warten nun endlich V-DSL 25. Da es am 30.11 soweit sein soll wollte ich mich schonmal vorbereiten.
Meine Hauptfrage:
Es sind schon Internetkabel bei uns verlegt durch Wand und Boden und co.
Diese haben die komplette Bezeichnung :
UC500 Super Screen 23/1 4P Catergory 7 Varified S/STP TEC 61156-5 FRNC 10728m Ch.-Nr. 201846
Falls jmd etwas mit diesen Hyroglyphen Anfangen kann: kann ich damit meine vollen 25mbit ausnutzen, sprich Gigabit LAN?

LG Bluffer94

Falls jmd etwas mit diesen Hyroglyphen Anfangen kann: kann ich damit meine vollen 25mbit ausnutzen, sprich Gigabit LAN?
Die Inhouse verkabelung ist so gut wie egal, und auch die von draußen kommt auch. Die wissen schon was sie verlegen und selbst wenn nicht du könntest nichts ändern... das Kabel ein Kupferkabel bei diesen kommt es primär nicht auf das Kabel an sondern auf die Entfernung zum DSL Verteiler. Ach ja Gigabit lan ist das auch nicht 25 Mbit machen exakt 2,5% bei einer Gigabit Leitung aus.

Das einzig was du brauchst ist ein VDSL fähiger Router.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings.

Ja ich hab die Fritzbox 7390.
Aber die Kabel sind gut und ich habe durch genau keine Nachteile gegenüber vllt. anderen Kabeln, oder?

ab Cat5e sind die Kabel für GigabitLAN geeignet.
Wo ist denn des Cat7 Kabel?
S/STP bdeutet Screened Shielded Twisted Pair
zu Deutsch: gekreuztes Adernpaar mit Einzelpaarschirmung und Gesamtschirm

Zuletzt bearbeitet:
Cat 7 ist sogar für 10Gbit/s geeignet ;)

Bei internen Netzwerken ist heute 1Gbit/s standard,
die Netzwerkgeschwindigkeit hängt von dem schwächsten Glied ab.

Die Fritzbox hat z.B. 4 LAN-Abgänge, dort kannst du direkt 4 PCs/Drucker etc. dranhängen,
du kannst aber auch an einen LAN-Port direkt ein Switch ("Verteiler") mit weiteren Abgängen
dranhängen falls dir 4 Anschlüsse nicht reichen.

Mit 25Mbit/s kannst du 11250MB die Stunde runterladen und
mit 1Gbit/s kannst du 125MB in der Sekunde Daten in deinem Netzwerk hin und her kopieren

Ist dein Modem VDSL geeignet?
Hast du mind. Cat 6 Dosen?
Sind die Patchlabel auch mind. Cat 6 ?

Hast du auch genug Speicherplatz auf der Festplatte? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die Fritzbox 7390.
Somit ja....

Braucht man nicht Cat5e ist Gigabit Zertifiziert und solange man keine 100 m im Haus verlegt auch völlig ausreichend. Und was schlechteres als Cat5e kann man in Deutschland eh nicht mehr kaufen.

Aber die Kabel sind gut und ich habe durch genau keine Nachteile gegenüber vllt. anderen Kabeln, oder?
Nochmal die Kabel sind völlig unerheblich für dich.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist dein splitter? falls du keinen neuen mitgeschickt bekommen hast;; nen kumpel hatte einen gefühlten 10 jahre alten da hatte er ständig disconnects;;

wie alt ist dein splitter? falls du keinen neuen mitgeschickt bekommen hast;; nen kumpel hatte einen gefühlten 10 jahre alten da hatte er ständig disconnects;;
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege braucht er gar keinen splitter mehr da er vermutlich nen reinen IP Anschluss hat ohne Festnetzt Telefonie.

Danke für alle Antworten. Ein Problem hab ich noch: die LAN Kabel die bei uns im Haus liegen haben keinen Rj45 Stecker, nur normale Kabelenden. Kann ich die dann im jeweiligen Zimmer direkt an die Netzwerkdose dran hängen? Wie soll ich die am besten mit dem Router verbinden? Kann/Darf die Netzwerkdose 2 Ausgänge haben?

: die LAN Kabel die bei uns im Haus liegen haben keinen Rj45 Stecker,
Mit liegen meinst du in der Wand verlegt?

Kann ich die dann im jeweiligen Zimmer direkt an die Netzwerkdose dran hängen?
Verlege kabel musst du sogar an Netzwerkdosen dranhängen da nen Stecker daranzumachen wäre unschön.

Wie soll ich die am besten mit dem Router verbinden?
Netzwerkdosen --> Patchkabel --> Router

Kann/Darf die Netzwerkdose 2 Ausgänge haben?
Klar warum nicht aber pro Kabel nur einen Anschluss belegen. Wenn du das Kabel splittest hättest du nur noch 2x 100 Mbits zur Verfügung.

Also kann ich eine Netzwerkdose, bei der hinten ein Kabel zum Router führt, mit 2 Ausgängen beide benutzen?

Kann/Darf die Netzwerkdose 2 Ausgänge haben?
Das geht, aber: Wenn nur 1 Kabel (mit 8 Adern) anliegt, du aber 2 Ausgänge nutzen möchtest, müssen pro Buchse 4 Adern aufgelegt werden. Am anderen Ende des Kabels ebenso.
Haken an der ganzen Sache: Pro Buchse sind dann nur 100 Mbit möglich. Gigabit hingegen braucht alle 8 Adern.

Besser, um die Bandbreite zu erhalten: Nur eine Buchse belegen, dafür mit allen 8 Adern. Die zweite Buchse verschließen (damit keiner auf dumme Ideen kommt). Und dann einen Gigabit-Switch nutzen.
Noch besser, sofern die Kabel in Leerrohren liegen: Ein zusätzliches Verlegekabel einziehen.

btw: Im Hauswirtschaftsraum bzw. da wo alle Verlegekabel ankommen, da gehört ein Patchpanel hin. Dosen gehen zwar auch, ist aber ab einer bestimmten Anzahl Kabel/Ports umständlich und ggf. zu teuer.
Vom Patchpanel dann per Patchkabel auf die Fritzbox, oder - wenn zu viele Kabel vorhanden - zunächst auf einen Gb-Switch in passender Größe.

Und an ein so ein Patchpanel pack ich dann die Verlegekabel dran und vom Patchpanel gehe ich mit Patchkabeln zur Fritzbox?
Und dient das Panel gleichzeitig als Switch?

Und an ein so ein Patchpanel pack ich dann die Verlegekabel dran und vom Patchpanel gehe ich mit Patchkabeln zur Fritzbox?
Richtig.
Und dient das Panel gleichzeitig als Switch?
Nein, Patchpanel sind (bis auf spezielle Ausnahmen) vollkommen passive Geräte. Sie dienen nur dazu aus den Verlegekabeln ein paar RJ45-Buchsen zu machen, salopp gesagt.
Im Prinzip dasselbe wie die Dosen, nur kompaktere Abmessungen pro Buchse.

Wenn du mehr Kabel als die Fritzbox Buchsen hat, musst du noch einen Switch passender Größe zwischen Patchpanel & Fritzbox schalten.
Wenn du also bspw. 6 Kabel hast, kommen die 6 Kabel zunächst auf einen handelsüblichen 8-Port-Switch. Und dann noch ein Kabel vom Switch in die Fritzbox. Besondere Einstellungen oder Kabelagen (Crossover, Uplink-Port etc.) sind bei Gbit-LAN-Schnittstellen heutzutage nicht mehr notwendig.
Die restlichen 3 LAN-Buchsen der Fritzbox kannst du weiterhin benutzen.

Orko schrieb:

Was wollt ihr den immer mit Cat6? (sry wenn ich dich nun exemplarisch dafür rauspicke)
Cat5 ist völlig ausreichend - über ein Adernpaar bekommste 250Mbit - 4 davon hat man, macht 1000Mbit. Da braucht man kein Cat6 oder Cat7.

Cisco zB liefert bei ihren neusten Switch-Generationen immernoch stinknormale Cat5 Kabel mit - weil es einfach langt. Punkt.

Im übrigen gibts es garkeine Cat7 mit RJ45 - das ist nur Verarsche. Wer sich solche Kabel kauft ist selber Schuld und macht den Hersteller reich, der sich eins lacht.

Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bräuchte für dieses Netzwerk jetzt noch ein Switch. Was für einen brauche ich da? Welchen Switch könnt ihr empfehlen? Bräuchte ein 8-port oder 16-port.
Und welche LANkabel brauche dafür. Könnt ihr auch welche empfehlen? Brauche 3-5m.

Labtec schrieb:
Was wollt ihr den immer mit Cat6? (sry wenn ich dich nun exemplarisch dafür rauspicke)
Cat5 ist völlig ausreichend - über ein Adernpaar bekommste 250Mbit - 4 davon hat man, macht 1000Mbit. Da braucht man kein Cat6 oder Cat7.

Will für die Frage keinen neuen Thread aufmachen: Leidet die Übertragung (Geschwindigkeit) über LAN, wenn lange Kabel benutzt werden?

Andersrum: Ist es besser, möglichst kurze Kabel zu verwenden?

Ich würde aber auch kein CAt 5 mehr verlegen. Wenns da in ein paar Jahren auf 10GE geht kann ich alles wieder rausreißen?

Zurück
Oben