News Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten

Gut möglich dass AMD mal fix gepfiffen hat. Die Wochen davor ist das erlaubt, quasi zum Anheizen der Massen, aber bei der Veröffentlichung bitte streng nach Vorschrift.
 
DrFreaK666 schrieb:
Check24 sollte jeder kennen, so oft wie die Werbung auf Youtube läuft
Du erwartest, dass jeder sich mit allen Bestandteilen des PCs auseinandersetzt und dann bei Check24 einzeln nachschaut was die Sachen kosten und zusätzlich auch recherchiert, wie der Preis im Verhältnis zur Leistung steht, damit er dann differenziert und objektiv Fertig-PCs vergleichen kann? Das machen ggf. die Kunden, die sich den PC selbst zusammen stellen wollen, aber sicher nciht diejenigen, die von der Stange kaufen.

Wenn du wirklich nur spielen willst und dein Wissensstand bei praktisch null ist, wenn es um die Hardware geht, dann investierst du doch nicht zig Stunden Zeit für nen 1500€-Fertig-PC. Klar, mancheiner schon, aber viele gehen auch einfach in einen Laden, oder Onlineshop. und vergleichen/bestellen so oberflächlich, wie du ggf. nen Kühlschrank, oder ne Waschmaschine kaufen würdest. Die wollen bei zwei 1500€-PCs nur auf einen Blick wissen, welcher davon die bessere Grafikkarte hat und dann steht beim einen 7900GRE und beim anderen 7900XT.
 
blackiwid schrieb:
daher ist das fast ausgeschlossen das ich je mal so vor ner Wahl stehe, sollte als Nvidia ihre Nvidia Politik nicht ändern (bzw AMD ins negative) werde ich wohl nie mehr Nvidia anfassen, aber ja das bin ich :D
Aber warum diskutierst du und die paar anderen User dann überhaupt?
Es kommt doch eh nichts anderes dabei heraus als das übliche Hersteller A doof Hersteller B cool.
Frage dich doch lieber warum der Preis einer RTX 4070 über dem einer 7800XT liegt, obwohl letztere 6% mehr Raster und 16GB Speicher hat.

  • Effizienz
  • 23% mehr RT Leistung in QHD
  • DLSS Performance/Balanced statt FSR Qualität (15 bis 40% mehr Performance bei vergleichbarer BQ)
  • Noch größere Verbreitung bei FG

Nur weigerst du dich und andere diese Dinge anzuerkennen. Baust sie nicht in deine Argumentation mit ein.
Lieber schreibst du ständig etwas von Firmenpolitik und wie kundenunfreundlich Nvidia doch sei, erwähnst aber nie, dass AMD die Treiberunterstützung einige Jahre früher einstellt.
Rockstar85 schrieb:
Ersetze RT durch Tesselation und ich sage, willkommen in dem 2000ern ... sorry aber ihr lasst Ray und Pathtracing zu Buzzwords damit vorkommen, denn wirklich Marktrelevant ist es nicht derzeit.
Dann warte auf RDNA 4. Dann wird es marktrelevant sein.
Hat man über FSR/DLSS und FG auch gesagt, sowie über jede größere Entwicklung der letzten Jahrzehnte.
Tesselation war auch für Radeon User nicht "relevant", bis die Hardware damit kein Problem mehr hatte.
Directx12 dann vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Cohen, lynx007 und eine weitere Person
Die RX 7800 XT stellt bereits eine sehr gelungene Mittelklasse-Grafikkarte in dieser Leistungsklasse dar. Da wäre eine offizielle RX 7900 GRE im Line-Up eigentlich überflüssig, es sei denn AMD möchte unbedingt noch einen Gegner zur RTX 4070 Super aufstellen. Dann könnte ich diese Entscheidung nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Aber warum diskutierst du und die paar anderen User dann überhaupt?
Es kommt doch eh nichts anderes dabei heraus als das übliche Hersteller A doof Hersteller B cool.
Frage dich doch lieber warum der Preis einer RTX 4070 über dem einer 7800XT liegt, obwohl letztere 6% mehr Raster und 16GB Speicher hat.

Kritisieren und dann im nächsten Satz gleich wieder los poltern :rolleyes: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
yamiimax schrieb:
Ne, das Namensschild wäre vorinflationär schon von Navi 31 XT besetzt gewesen.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
den entsprechenden Beitrag per Editierfunktion um die kritischen Informationen ergänzen.
Ich kann nichts dafür, dass Du es mit dem Lesen nicht so hast und durch scheinbar fehlende Selbstbeherrschung und mit überbordendem Eifer über etwas lospolterst, was längst und für jeden nachvollziehbar geklärt war.
 
Quidproquo77 schrieb:
(...)

Dann warte auf RDNA 4. Dann wird es marktrelevant sein.
(...)
Ach, seit den ersten RTX Karten hört man das. Und Turing ist nun einige Jahre her. Und was ist? BG3, Palworld, Enshrouded? Irgendwas erfolgreiches dieses Jahr, mit RT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
kachiri schrieb:
Was davon ist die 7900 GRE :)
Die Untere mit den sechs MCUs. Zwei davon sind Dummys.
Und ja, das Platinendesign der 7800 und 7900 ähnelt sich sehr.
 
Quidproquo77 schrieb:
  • Effizienz
  • 23% mehr RT Leistung in QHD
  • DLSS Performance/Balanced statt FSR Qualität (15 bis 40% mehr Performance bei vergleichbarer BQ)
  • Noch größere Verbreitung bei FG
- Bessere Effizienz, die sich durch höhere Anschaffungskosten erst über einen längeren Nutzungszeitraum amortisieren muss.

- für Nutzer relevant die Wert auf Raytracing legen oder es in ihren Games verwendet wird.

- AFMF FG ist in mehr Spielen nutzbar als DLSS FG, mit optischen Abstrichen im Vergleich.

Warum sollte man mehr zahlen, wenn man Nvidia Features und RT nicht fokussiert bzw. seine Games nicht Supporten und man auch mit Alternativen Features leben kann.
Quidproquo77 schrieb:
erwähnst aber nie, dass AMD die Treiberunterstützung einige Jahre früher einstellt.
Was bringt es aber technisch 10 Jahre alte GPUs mit aktuellen Treibern zu Supporten.
Sie profitieren nicht mehr von irgendwelchen Neuerungen und Spielesupport bringen GPUs nichts mehr welche technisch Spiel XY garnicht mehr starten können wegen fehlenden Hardware Support, Shader Model, DirectX Version Support usw.

Für Ältere AMD GPUs gibt es zudem die Legacy Support Treiber welche die Funktionalität erhalten.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-630

Polaris und Vega GPUs sind nicht im Legacy Support, sondern im reduzierten Support und einem seperaten Treiber Branch.
Der derzeit aktuelle Treiber ist der 24.1.1 für Polaris und Vega, davor war es der 23.11.1.

"The AMD Polaris and Vega graphics architectures are mature, stable and performant and don’t benefit as much from regular software tuning. Going forward, AMD is providing critical updates for Polaris- and Vega-based products via a separate driver package, including important security and functionality updates as available. The committed support is greater than for products AMD categorizes as legacy, and gamers can still enjoy their favorite games on Polaris and Vega-based products."
 

Anhänge

  • IMG_20240226_112422.jpg
    IMG_20240226_112422.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Vitche schrieb:
Geht man von RDNA 2 vs. Ampere aus müsste die 7900 XTX eigentlich 7800 XT heißen.
Ist das nicht etwas zu viel "Abwertung"? Von 7900 XTX gleich auf 7800 XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mr. Vega schrieb:
- Bessere Effizienz, die sich durch höhere Anschaffungskosten erst über einen längeren Nutzungszeitraum amortisieren muss.

Es soll sich mMn nicht immer nur im eigenen Geldbeutel bemerkbar machen.
Eine geringere Leistungsaufnahme bedeutet erstmal weniger Verbrauch an Strom.
Wenn man global denkt und nicht nur eine Handvoll Spieler greifen zum geringeren Stromverbrauch hat das auch sein Gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Hat damals niemanden interessiert als RDNA2 weniger verbraucht hat als Ampere.
Jetzt ist das plötzlich wieder super wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kommt auf die Karte drauf an. Die RX 6700XT kann effizienzmäßig in keinem Szenario mit einer RTX 3070 mithalten.
 
Mit der 6700 XT pickst du jetzt aber auch wirklich die "schlechteste" karte für den Vergleich.
Wie wäre es mit der RX 6800 ;)

https://www.computerbase.de/2021-03...4/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Wobei auch die 6700 XT nicht weit von der 3070 weg ist.

In Bezug auf Effizienz war RDNA2 mehr als konkurrenzfähig zu Ampere. Wobei die 6800 dann halt wieder cherrypicking ist, weil sie wohl die beste Karte diesbezüglich in der Vorgängergeneration beider Hersteller war. Das Ding ist Hardwaregold ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mit der CB Effizienzliste brauchst Du mir aber nicht kommen...für Leute die Computerbild lesen ja...jeder der sich mit seiner Hardware beschäftigt hat andere Werte.
Das soll jetzt kein Vorwurf an CB sein...die müssen halt den stock Chip testen den sie bekommen.

Von der RX 6800 habe ich ja genügend Werte um zu wissen wie sie performen kann.
 
Rockstar85 schrieb:
Ersetze RT durch Tesselation und ich sage, willkommen in dem 2000ern ... sorry aber ihr lasst Ray und Pathtracing zu Buzzwords damit vorkommen, denn wirklich Marktrelevant ist es nicht derzeit. AMD ist stärker in Raster, was 90% der Spiele brauchen, Nvidia in RT...
Für 90% der PC-Spiele reicht aber selbst ein Steam Deck locker aus. Bei den paar Prozent (Promille) der Neuerscheinungen, bei denen die Leistung einer RTX 4070 oder 7900 GRE knapp wird, dürfte es in den meisten Fällen ein Raytracing-Titel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MrHeisenberg
DaHell63 schrieb:
Mit der CB Effizienzliste brauchst Du mir aber nicht kommen...für Leute die Computerbild lesen ja...jeder der sich mit seiner Hardware beschäftigt hat andere Werte.
Das soll jetzt kein Vorwurf an CB sein...die müssen halt den stock Chip testen den sie bekommen.

Von der RX 6800 habe ich ja genügend Werte um zu wissen wie sie performen kann.
Wie willst du sonst einen Vergleich anstellen? Jede Karte verhält sich in Bezug auf Undervolting anders und jeder verfolgt dabei auch andere Ziele. Natürlich testest du den Stock-Zustand. Tendenziell ging bei RDNA2 aber auch beim "Sparen" mehr als bei Ampere.

Aber du kannst natürlich Tomaten mit Gurken vergleichen, damit deine Gurken schön grün stahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Michael vdMaas
Zurück
Oben