News Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten

incurable schrieb:
Ne, AMD hat sich mit den künstlich aufgepusteten RX 7700 & RX 7700 XT selbst den Raum für den richtigen Namen dieses Produktes, RX 7800, genommen.
Die Namen sind in dieser Generation eh seltsam gewählt, gerade von AMD. Im Ganzen hätte eine 7900 XT "auch" gereicht und dann alles nach und nach runter. Alle Grafikkarten eine Namen runter, würde dem Portfolio gut stehen. Der Vorschlag von @Vitche find ich auch gut.
ghecko schrieb:
Ich glaube hier limitiert die Bandbreite zum RAM. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum so viel mehr CUs so wenig bringen.
Ist an der Stelle eine Mischung aus allem.
danyundsahne schrieb:
Passend ist die 7900 nicht.
Absolut, passend ist die 7900 nicht.
Schinken42 schrieb:
Ach, seit den ersten RTX Karten hört man das. Und Turing ist nun einige Jahre her. Und was ist? BG3, Palworld, Enshrouded? Irgendwas erfolgreiches dieses Jahr, mit RT?
Ist nicht gerade Palworld dank UE 5 aktuell nicht so ein Titel, der auf RDNA 3 nicht sowieso schlechter läuft? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Rockstar85, MrHeisenberg und eine weitere Person
incurable schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass Du es mit dem Lesen nicht so hast und durch scheinbar fehlende Selbstbeherrschung und mit überbordendem Eifer über etwas lospolterst, was längst und für jeden nachvollziehbar geklärt war.
Otsy schrieb:
Vielleicht möchtest du, nachdem du auf dein Versäumnis hingewiesen wurdest, den entsprechenden Beitrag per Editierfunktion um die kritischen Informationen ergänzen. Es kostet nichts.

Du begreifst immernoch nicht. Nachdem du auf deinen Fehler hingewiesen wurdest und deine Verfehlung erkannt hast wäre es für Leser in diesem Thread von Vorteil würdest du deine Fehltritte per Edit korrigieren.

Ironischerweise scheinst du immernoch nicht zu verstehen, dass wir diesen Wortwechsel überhaupt nicht führen würden hättest du sofort deinen Eingangsbeitrag ausgebessert.

Das Forum ist nicht Twitter. Da musst du auch garnicht bockig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hätte es verstanden wenn die 7900 GRE als 7850XT erschienen wäre,
von der Leistung ist sie viel zu nah an einer 7800XT und zu weit weg von der 7900XT.
Fände ich eher verwirrender. 7800 XT + 7850 XT würde suggerieren, dass bei dieselbe GPU nutzen.

Jetzt ist die Trennung eindeutiger:

76xx = Navi 33
77xx - 78xx = Navi 32
79xx = Navi 31

Ehrlicher wären natürlich folgende Bezeichnungen gewesen:

75xx = Navi 33
76xx - 77xx = Navi 32
78xx = Navi 31

Dann hätte man sich auch noch die 79xx-Serie für einen potenziellen Konkurrenten zur RTX 4090 freigehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
coxon schrieb:
Und ja, das Platinendesign der 7800 und 7900 ähnelt sich sehr.
Die Platinen sind identisch - das war ja die Kostensparidee hinter dem Navi 31 auf mit Navi 32 kompatiblem Träger, es variiert hier nur die Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Otsy schrieb:
Da musst du auch garnicht bockig werden.
Wer ohne zu Ende zu lesen lospoltert, muss halt damit leben, dass er für alle offensichtlich genau wie der Eiferer dasteht, den er in sich nicht zu kontrollieren wusste.
 
kachiri schrieb:
Aber du kannst natürlich Tomaten mit Gurken vergleichen, damit deine Gurken schön grün stahlen.
Du willst mir also erzählen, dass die Werte die CB/PCGH/HWL usw bindend sind?
Ein R9 3900X braucht also 142W um auf die ermittelten Werte ~7100cb zu kommen?
89W
89W.png

eine RX 6800 kommt mit 203W TGP auf 7700-7800 Punkte bei Port Royal? Nur weil PCGH/HWL/Guru3D auf das Ergebnis kommen? Mit 130W bekommt da meine RX 6800 einen Lachkrampf
PR 130W.jpg

Ich beschäftige mich mit meiner Hardware sehr intensiv...sicher mehr wie es jeder Hardwareredakteur (zeitbedingt) könnte. Ich glaube auch nicht, dass ein einziger Tester seine private Hardware so betreibt wie er sie testen muss.
 
DevPandi schrieb:
(...)

Ist nicht gerade Palworld dank UE 5 aktuell nicht so ein Titel, der auf RDNA 3 nicht sowieso schlechter läuft? ;)
Jap. Mir ging's aber auch nur darum, dass RT einfach immer noch kein Standard ist und ich es nicht mehr hören kann, dass es ab der nächsten Generation losgeht. Ich hab dabei weder Gefühle für AMD, NV noch für eine Technik wie RT (dass man sowas sagen muss xD).
Ich freue mich auf echte Spiegel in Spielen, auf glaubwürdige Beleuchtung und haste nicht gesehen. Ich freue mich drauf, wenn das überall Standard ist. Vielleicht bremst sogar AMD, eben weil Entwickler sich auch auf deren Hardware fokussieren? Was weiß ich, Spiele entwickle ich nicht :).
Mir ging's wirklich nur um die schlichte, von mir aus traurige, Tatsache, dass RT zwar in "Blockbustern" gern genannt wird, abseits davon aber kaum zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und Casillas
Schinken42 schrieb:
Mir ging's wirklich nur um die schlichte, von mir aus traurige, Tatsache, dass RT zwar in "Blockbustern" gern genannt wird, abseits davon aber kaum zu finden ist.
Fast jedes neuere Spiel der letzten 2 Jahre hat in irgendeiner Form RT implementiert (mal mehr mal weniger) was man auch sieht wenn man es einschaltet. Ich denke das geht auch so weiter in Zukunft.
Zudem kann man mit RTX Remix Mods auch Einiges an/einstellen, denke da wird noch Einiges kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Fast jedes neuere Spiel der letzten 2 Jahre hat in irgendeiner Form RT implementiert (mal mehr mal weniger) was man auch sieht wenn man es einschaltet. Ich denke das geht auch so weiter in Zukunft.
Nein. Auch du denkst dabei eben nur an die 20-30 Spiele die so in den Medien rumgeistern.
Die Masse der Veröffentlichungen hat eben immer noch kein RT. Zudem ist es selbst in den erwähnten Spielen zu oft ein Checklistenfeature ohne spielerischen Mehrwert. Das geht auch anders, also kein inhärentes Problem, ist aber selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, SweetOhm und Michael vdMaas
Ja, und alle diese Spiele laufen auch ganz gut mit AMD Karten.

Finde es immer wieder lustig, wie manche hier von "desaströs", "unterirdisch", "unbrauchbar" etc bei der RT Performance von AMD reden, wenn doch der Unterschied in FPS in den meisten Fällen absolut irrelevant ist.

Ja es gibt Spiele, in denen der Unterschied gross ist. Aber solche Spiele sind und werden auch in naher Zukunft keine Regel sein. Sondern eben "normale" Spiele mit ein wenig RT vielleicht, was genauso gut klappt auf AMD Hardware wie auch auf nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Michael vdMaas und Rockstar85
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RX 7800 XT stellt bereits eine sehr gelungene Mittelklasse-Grafikkarte in dieser Leistungsklasse dar.
Ganz einfach: GRE für 549€
7800XT für 499
7700XT für 399

Angeblich soll RDNA4 ja im Sommer kommen.
Und bei 399€ für eine 7700XT müsste sich nvidia mal wieder was neues überlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DevPandi schrieb:
Ist nicht gerade Palworld dank UE 5 aktuell nicht so ein Titel, der auf RDNA 3 nicht sowieso schlechter läuft?
Kann natürlich nicht daran liegen, dass das Team klein ist und eher auf Nvidia optimiert hat, wie schon oft geschehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Michael vdMaas schrieb:
Kommt drauf an, wie man es sieht. Meine Frau erbt meine 6800XT, ich kaufe mir dafür die 7900GRE, die mit etwas Tuning garantiert noch Luft nach oben hat. Wenn es mir im Schnitt 15% mehr FPS bringt, bin ich zufrieden und habe gleichzeitig eine glückliche Frau. Winwin ;)
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und jeder kann mit seinem Geld machen, was er möchte, ABER...

In meinen Augen redest du dir hier eine rational betrachtet unsinnige Konsumentscheidung schön, weil die das Bedürfnis verspürst neue Hardware zu kaufen.
Wenn es dir wirklich darum ginge, dass der Mehrwert für deine Frau geschaffen wird, kann man auch einfach eine preiswerte GPU für deine Frau kaufen, weil wie schon erörtert der Vorteil für deinen Computer marginal ist. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass deine Frau eine langsamere Karte hat, also kann man hier eventuell auch mit etlichen 100€ weniger schon viel erreichen.
Auch sollte man nie den Gebrauchtmarkt außer Acht lassen, wenn es wirklich um finanziell sinnvolle Entscheidungen geht :)
 
Oh man. Das thema mit der Frau. Kann man aber auch drehen und wenden, wie es einem passt. Klar redet er sich den Umstieg auf eine 7900 GRE von einer 6800XT kommend schön. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht wirklich nachhaltig und zielführend sich zwei neue (oder meinetwegen auch gebrauchte) Karten für beide PCs zu kaufen, wenn bei beiden der Bedarf nach einem Wechsel da ist. Da kann man auch nur eine Karte kaufen und durchtauschen.

Ich bin auch von einer 6800XT auf eine 6950XT umgestiegen. Hab für die 6800XT noch einen guten Preis erzielen können und die 6950XT gab es "relativ" günstig neu mit Spiel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DrFreaK666 schrieb:
Kann natürlich nicht daran liegen, dass das Team klein ist und eher auf Nvidia optimiert hat, wie schon oft geschehen
Das Spiel ist in einer Alpha, ich glaube da wurde allgemein nicht wirklich optimiert.

Nur zeigt sich hier durchaus auch ein Bild, weil viele UE5 Spiele auf RDNA 3 vergleichsweise „schlecht“ laufen.

Am Ende schauen wir mal wie es weiter geht.
 
Shy Bell schrieb:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und jeder kann mit seinem Geld machen, was er möchte, ABER...

In meinen Augen redest du dir hier eine rational betrachtet unsinnige Konsumentscheidung schön, weil die das Bedürfnis verspürst neue Hardware zu kaufen.
Wenn es dir wirklich darum ginge, dass der Mehrwert für deine Frau geschaffen wird, kann man auch einfach eine preiswerte GPU für deine Frau kaufen, weil wie schon erörtert der Vorteil für deinen Computer marginal ist. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass deine Frau eine langsamere Karte hat, also kann man hier eventuell auch mit etlichen 100€ weniger schon viel erreichen.
Auch sollte man nie den Gebrauchtmarkt außer Acht lassen, wenn es wirklich um finanziell sinnvolle Entscheidungen geht :)

Keine Sorge, sehe da keinen Angriff oder dergleichen ;)

Die Idee dahinter ist, dass meine Frau, die auch auf UWQHD wechseln wird, eine gute bis sehr gute Karte für diese Auflösung erhält. Da ich mir die 7900GRE schon bei Erscheinen als Custom Modell gewünscht habe, ist dieser Wunsch einfach gereift und schwer aus meinem Kopf heraus zu kriegen. Dann erhält sie meine 6800XT und mein Sohn ihre RX 580.

Gebrauchtware von Kleinanzeigen und co hat mir in den letzten Jahren mehr Kopfschmerzen bereitet als Spaß gebracht. So muss ich zB aufgrund eines weirden Fehlers meine Karte an mehreren Punkten beschweren, damit die Lüfter laufen. Das wusste der Verkäufer, hat es aber verschwiegen. Die Karte funktioniert. Nur leider nicht ganz so, wie sie sollte.
Da die Preise auf dem Gebrauchtmarkt insgesamt auch eher nicht attraktiv sind, fällt der gänzlich raus und es muss eine Neuanschaffung her.

Bleibt am Ende, dass ich mir, wie bereits geschrieben, eine Steigerung durch OC und damit ein Mehr an FPS durch die 7900GRE erhoffe. Ob das so kommt, weiß ich nicht. Ende März bin ich schlauer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mal wieder viel mimimimimi der fanboys beider Lager und etwas mimimimimi damals war das billiger🤦‍♂️

Die Karte ist ok aber auch kein Hit hatte mal gesagt das ich gern eine gre hätte weil sie exotisch ist aber jetzt da Massenmarkt nö 🤷‍♂️

RT ist zwar ganz witzig aber für MICH kein kaufgrund. Rennspiele spiele ich wenn auf Konsole und da macht RT für mich den einzigen sinn bei shootern sei es cyberpunk, Doom, CoD und co hab ich nicht wirklich lust vor jeder Pfütze stehen zu bleiben und mir einen drauf zu reiben.

Bei multiplayer sieht es genau so aus egal ob shooter oder mmo aber das ist meine Meinung kann ja jeder machen was er will 🤷‍♂️

Wenn ich jetzt neu kaufen müsste warum auch immer würde ich 7900XT/X kaufen wenn ich viel Leistung möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Michael vdMaas schrieb:
Bleibt am Ende, dass ich mir, wie bereits geschrieben, eine Steigerung durch OC und damit ein Mehr an FPS durch die 7900GRE erhoffe. Ob das so kommt, weiß ich nicht. Ende März bin ich schlauer ;)
Weiß man doch jetzt schon mein Guter.

Zitat techpowerup;
  • Overclocking artificially limited by AMD
  • Very high media playback power consumption.

Positiv für dich allerdings zumindest bei der Sapphire; "Erratic fan speed behavior", da brauchste dich technisch nicht umstellen in Sachen Lüfter :freak:.
 
Zurück
Oben