News Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten

@Infi88

Nun ja, mal abwarten, was Treiber und maximal möglicher OC des VRAM sowie des Taktes bringen. In manchen Tests schneidet die 7900GRE deutlich besser ab als hier bei CB. Daher bin ich da guter Dinge.

Ein erratisches Verhalten der Lüfter kann ich bei meiner Sapphire Pulse 6800XT bei bestem Willen nicht feststellen. Was du mit deinem Post eigentlich sagen willst, ist mir daher ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RX 7800 XT stellt bereits eine sehr gelungene Mittelklasse-Grafikkarte in dieser Leistungsklasse dar. Da wäre eine offizielle RX 7900 GRE im Line-Up eigentlich überflüssig, es sei denn AMD möchte unbedingt noch einen Gegner zur RTX 4070 Super aufstellen. Dann könnte ich diese Entscheidung nachvollziehen.
Denke auch, dass dies der Grund ist ... (siehe 1. Anhang)
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Es soll sich mMn nicht immer nur im eigenen Geldbeutel bemerkbar machen.
Eine geringere Leistungsaufnahme bedeutet erstmal weniger Verbrauch an Strom.
Wenn man global denkt und nicht nur eine Handvoll Spieler greifen zum geringeren Stromverbrauch hat das auch sein Gutes.
Hoffe (der Umwelt zu liebe) dass die "Denke" zu Ampere Zeiten auch schon hattest.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Kommt auf die Karte drauf an. Die RX 6700XT kann effizienzmäßig in keinem Szenario mit einer RTX 3070 mithalten.
Nur durch Deine Brille ! :smokin: (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bench GRE.jpg
    Bench GRE.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 32
  • Verbrauch 6700XT.jpg
    Verbrauch 6700XT.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 33
  • Bench 6700XT.jpg
    Bench 6700XT.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Mit der CB Effizienzliste brauchst Du mir aber nicht kommen...für Leute die Computerbild lesen ja...jeder der sich mit seiner Hardware beschäftigt hat andere Werte.
Es ist doch eh schon eine einseitige Darstellung, indem man die Effizienz unter RT Last einfach nicht testet.
Dort sind es ja dann keine 20%, sondern eher 50 bis 60 % bessere Effizienz.
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
- Bessere Effizienz, die sich durch höhere Anschaffungskosten erst über einen längeren Nutzungszeitraum amortisieren muss.
Und genau das meine ich. Vorteile einer Karte sofort wieder relativieren anstatt einfach stehen zu lassen oder überhaupt zu nennen. Das ist das Problem bei Kaufberatungen und diesen Diskussionen allgemein.
Mr. Vega schrieb:
- AFMF FG ist in mehr Spielen nutzbar als DLSS FG, mit optischen Abstrichen im Vergleich.
Optischen Abstrichen? Es schaltet sich permanent ab und läuft mit schlechten Frametimes.
AFMF ist keine Alternative, höchstens für Rennspiele mit passendem Monitor und V-sync Off und Framelimiter.
Mr. Vega schrieb:
Warum sollte man mehr zahlen, wenn man Nvidia Features und RT nicht fokussiert bzw. seine Games nicht Supporten und man auch mit Alternativen Features leben kann.
Wenn du mehr zahlst, bekommst du auch mehr. Deswegen ist der Preis der Radeons geringer.
Nicht weil Lisa Su so eine gütige Dame ist, sondern weil die Features/Leistung einfach schlechter ist.
Mr. Vega schrieb:
Was bringt es aber technisch 10 Jahre alte GPUs mit aktuellen Treibern zu Supporten.
Sie profitieren nicht mehr von irgendwelchen Neuerungen und Spielesupport bringen GPUs nichts mehr welche technisch Spiel XY garnicht mehr starten können wegen fehlenden Hardware Support, Shader Model, DirectX Version Support usw.
Du erwähnst es nicht, weil es dir nicht in den Kram passt.
AMD hat beispielsweise im November 2023 den VEGA Support eingestellt. Die Radeon VII kam im Frühjahr 2019 heraus. Das sind nicht einmal ganze 5 Jahre.

Man könnte einige negative Dinge bei AMD aufzählen, die aber meistens weggelassen werden.
Stattdessen wird immer von dem angeblich so günstigen Preis gesprochen.
Mr. Vega schrieb:
"The AMD Polaris and Vega graphics architectures are mature, stable and performant and don’t benefit as much from regular software tuning."
Ich schlage dich als Marketing-Sprechrohr vor. Aktuelle Spiele werden nicht mehr von frischen Treiber für Vega unterstützt, es gibt nur noch kritische Sicherheits und Funktionsupdates.
Meine Radeon VII würde gar nicht mehr richtig unterstützt werden und war schon in Alan Wake ungewöhnlich langsam unterwegs. Langsamer als eine 5700XT.

Wer das ende der Treiberunterstützung nach nicht einmal 5 Jahren gutheißt, kann nicht ernst genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Quidproquo77 schrieb:
Meine Radeon VII würde gar nicht mehr richtig unterstützt werden und war schon in Alan Wake ungewöhnlich langsam unterwegs. Langsamer als eine 5700XT.

Wer das ende der Treiberunterstützung nach nicht einmal 5 Jahren gutheißt, kann nicht ernst genommen werden.
Naja, die R7 war halt ein Nischenprodukt, dass so für den Consumer besser gar nicht auf den Markt hätte kommen sollen sondern in den Instinct und Pro Karten hätte bleiben sollen.
Großartig für neue Titel optimieren ist halt irgendwie auch Essig.... so blöd wie es für Besitzer ist, aber das Teil ist noch GCN....
AMD hat sich da keinen Gefallen getan mMn mit der Karte, die ja auch noch nach nur ein paar Monaten eingestampft wurde.
 
Zurück
Oben