News „Great Radeon Edition“: AMD soll noch vor RX 9060 (XT) eine RX 9070 GRE vorbereiten

wenn der schneller ist als die 5070 oder 100€ billiger bei gleichem speed, dann hat AMD wieder was geniales geschafft...wird natürlich keine 4K Gaming Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Karte ist an sich ja nicht schlecht, jedoch kommt es darauf an, für "wie viel" sie auf den Markt kommt. Wenn die Karte "nur" 50 $ günstiger wäre, so wäre das in meinen Augen zu wenig. Da ist der Sprung zur 9070 deutlich sinnvoller (allein auch wegen dem Speicher).

Ich hab keine Ahnung, wie viel damals die GRE gekostet hatte, aber wenn diese zwischen 450 - 480 sich einpendeln würde, so denke ich schon, dass manche zu dieser Karte tendieren könnten.

Dann wird es umso interessanter wie viel die 9060 / 9060 XT kosten würde.

• Gefällt mir
Also wird man am Ende bei einer 4070/7900GRE landen, wenn 75% des Aubaus und etwas weniger Takt gegeben sind. Die UVP wird auch unter 500 EUR liegen dürfen, wenn die 9070 ja nun eigentlich umgerechnet inkl. Steuern nur 575 EUR liegen müsste. Haha....

• Gefällt mir
Klingt halbwegs nach einem nachfolger für die 7700xt, aber wohl mit 7800xt~ Power... hätte ruhig 16gb haben können....und somit wird keiner 500+ für so eine Karte ausgeben.. max 400.

Vielleicht erscheint ja auch eine 24GB Karte, falls sie überhaupt kommt^^

coxon schrieb:
Hach, das waren noch Zeiten! 🥰
Hmm, aber machen wir das nicht gerade mit 9070er Karten? Also per Bios zur 9070xt upgraden? ;-)

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Imho ist alles unter 256bit Speicherinterface einfach nicht für höhere Auflösungen brauchbar.
Klar, du beziehst dich hier auf die Radeons mit GDDR6, aber allgemeingültig ist das sicher nicht. Bei der RTX 5060 Ti klappt es auch mit 128 Bit einwandfrei, weil die Engstelle des kleinen Interfaces mit immensen GDDR7-Durchsatz erschlagen wird. Und die 450-500 GB/s, die da dann möglich sind, reichen problemlos für höhere Auflösungen, ja sogar UHD (sofern (offensiv) DLSS genutzt wird, was an dieser Stelle aber auch ob der GPU-Leistung geboten ist). Bei einer hypothetischen RTX 5070 S mit 3-GB-Chips und 18 GB gäbe es mit den 192 Bit auch kein wirkliches Problem. Wie es mit GDDR6 bei AMD aussieht, bleibt abzuwarten, aber derart pauschal würde ich das nicht abkanzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und K3ks
conglom-o schrieb:
Brauchen wir nicht. Wir brauchen eine "bezahlbare" Mittelklasse und ich denke, das sieht AMD ähnlich.
AMD sieht vor allem Nvidia Preise und orientiert sich an dehnen. Das wird jetzt spannend, aber zuviel Hoffnung würde ich mir jetzt nicht machen. 299€ für die 16GB 9060 wäre für mich schon fast ein Grund zum Jubeln.

• Gefällt mir
Mmn etwas Verschwendung von DIEs. 75%iger Chip, volles Interface, dafür aber langsamer Speicher (entdprechend können die Graka-PCBs auch günstiger ausfallen) würden einen top P/L-Kracher liefern, um die 5060 Ti vollends auszukontern. Dass Navi 44 das schafft, daran glaube ich hingegen nicht.

MiniM3 schrieb:
wenn der schneller ist als die 5070 oder 100€ billiger bei gleichem speed, dann hat AMD wieder was geniales geschafft...wird natürlich keine 4K Gaming Karte
Die 9070 ist kaum schneller als ne 5070.
Von der Rechenleistung ist die GRE nicht weit hinter der 9070, da höher getaktet. Kommt dann drauf an ob die Speicherbandbreite knapp wird. Wird wohl eine größere Schwankung zwischen den einzelnen Spielen geben.
Aber ich glaube auch nicht, dass AMD hier vor hat einen Preisbrecher auf dem Level zu platzieren. Dafür ist der Chip zu groß. Der ist so groß wie der GB203 den Nvidia für >1200€ als 5080 verkauft. Die wollen hier ein paar Teildefekte GPUs loswerden. Effizienz wird auch schlechter als bei der 9070.

Overblower schrieb:
Und wo bleibt die 9090 XTX mit 32 GB???
Und wo bleibt das Spiel, dass mehr als 24GB VRAM nutzen kann?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
So wie ich das im Netz höre: rx 9000 sollten keinen High-End Chip kriegen.
Navi 48 bei der RX 9070XT ist ein Vollausbau. Und Navi 49 hab ich bisher nirgendwo gesehen.
Wird also in dieser Generation dabei bleiben. Wer mehr Performance als eine RTX 5080 braucht, hat ja Optionen bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MiniM3 schrieb:
Günstiger aber sicher nicht besser als die 5070
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Die 9070 ist kaum schneller als ne 5070.
P/L Winner

Zuletzt bearbeitet:
Meza100 schrieb:
Wenn die Karte "nur" 50 $ günstiger wäre, so wäre das in meinen Augen zu wenig. Da ist der Sprung zur 9070 deutlich sinnvoller (allein auch wegen dem Speicher).
na mit dem deutlich höheren Boost takt dürfte sie der 5070 bedrohlich nah kommen 5~10% langsamer oder eben 5-10% schneller wie die 4070 alt die ist wie die 5070 bei $549 gestartet wenn die GRE dann nur $499 kostet ist das der Startpreis der 4060ti-16GB mit 20% mehr Leistung zur 5060ti-16GB. und dank Trump sind die Euro Preis nun nicht mehr überzogen hoch bei der 5070 liegt die Euro UVP nur noch 5% höher die 5070ti hatte noch 17% Euro UVP aufschlag, die 9070 14%, beide Unternehmen handeln in USD
könnte also bei der GRE für UVP von 529€ reichen damit gleich 100€ günstiger wie die 9070.
was interessant wird ist, ob Nvidia, Intel und AMD die US preise lassen oder ob diese erhöht werden.

Interessant mit der 9070GRE...dann ist das die Lücke zw. 5070 und der 5060Ti.
Sie wird eh näher an der 5070 liegen als an der 5060ti. Wenn der Preis stimmt, gibts eine gute Karte. Bis auf den VRAM eben. Aber das Spiel kennen wir ja mit den SI's....

Der 9070 GRE ist eh nur ein teildefekter N48. Daher dauerts länger bis sich da einige Chips angesammelt haben vermute ich. Dazu kommt eben noch die 192-bit SI Anpassung.

Aber ich frage mich nur, warum der Kleine N44 noch nicht fertig ist. Der müsste jetzt relativ zeitnah zur 5060TI released werden. In dem Preisbereich fehlt das AMD Pendant mit starker RT und Upscaling Konkurrenz von NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und SweetOhm
Zurück
Oben