News „Great Radeon Edition“: AMD soll noch vor RX 9060 (XT) eine RX 9070 GRE vorbereiten

Tharan schrieb:
Da die 5060 Ti 16GB mit 399 EUR startet wird das nicht reichen. Ja, 50 EUR unter UVP, aber siehe Alternate und Mindfactory.
? das ist die 8 GB Karte !

Anhänge

• 5060Ti 460 - 560 €.jpg
    5060Ti 460 - 560 €.jpg
    394 KB · Aufrufe: 85
  • 8 GB 399 €.jpg
    8 GB 399 €.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 94
Tharan schrieb:
Da die 5060 Ti 16GB mit 399 EUR startet wird das nicht reichen.
449, hast du mit der 8GB Version verwechselt. Bzw Alternate hat da was verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und Tharan
SweetOhm schrieb:
Bei Ti vs. XT vielleicht. Bei den non Suffix Karten ist der Abstand schon mehr als "Messtoleranz" (siehe Bench).
Wen interessiert Messetoleranz oder nicht? Es ist zu wenig als ob AMD da die GRE zwischen quetscht. 8% bei PCGH, 5-7% bei CB. Und AMD macht die GRE dann nur 5% langsamer als sie 9070. Ist klar.

yamiimax schrieb:
Ist halt eine obere Klasse 12 RAM karte dann lieber die 4070 super 16
Die 4070 Super hat aber nur 12 GB und ist nicht schneller (siehe Bench #213).
Außer Du meinst die 4070Ti Super mit 16 GB ? Da würd ich aber lieber die schnellere und günstigere 7900XT mit 20 GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Hate01
@SweetOhm Ah also doch kein RT Fetischist😉 warum keine 9070?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
yamiimax schrieb:
@SweetOhm Ah also doch kein RT Fetischist😉 warum keine 9070?
Nein, noch nicht.
Erst wenn es "vernünftig" (WQHD 60 FPS) auf Midrange Karten (bis 500 - 600 €) läuft ohne Software Fake Gedöns.
Also frühestens 2031 ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Apocalypse schrieb:
Mal schauen ob ich schnell das Video finde … zumindest nicht auf die schnelle. Jemand anders noch im Kopf welches das war?
Kenne nur ein ähnliches von gamernexus.

Irgendetwas mit shrinkflation sollte es fimden

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SweetOhm schrieb:
Nein, noch nicht.
Erst wenn es "vernünftig" (WQHD 60 FPS) auf Midrange Karten (bis 500 - 600 €) läuft ohne Software Fake Gedöns.
Ja und du denkst irgendwann wird sich die Wirtschaft erholen? Hol doch einfach die PS6 dann😂

Ich werde niemals mit Controller spielen...

@CDLABSRadonP...
Ach sorry, lese jetzt erst, dass du „würde“ geschrieben hast.

Apocalypse schrieb:
Da gab es schon zeitlich und im volumen sehr begrenzte Verkäufe,
hab ich was verpasst ?

Apocalypse schrieb:
Da wird jetzt nichts mehr groß weiter gehen, weil es wohl praktisch keine Karten mehr gibt.

Praktisch keine Karten mehr? Also ich hab jetzt nochmal in den Preisvergleich geguckt. Die Auswahl ist jetzt vielleicht ein bisschen eingeschränkter, als noch vor 9070er Release. Aber von praktisch keine Karten mehr, sind wir noch nen gutes Stück entfernt.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und CDLABSRadonP...
Casillas schrieb:
Praktisch keine Karten mehr? Also ich hab jetzt nochmal in den Preisvergleich geguckt. Die Auswahl ist jetzt vielleicht ein bisschen eingeschränkter, als noch vor 9070er Release. Aber von praktisch keine Karten mehr, sind wir noch nen gutes Stück entfernt.
Die Preise sind stabil genug, das nicht zu erwarten ist das hier jetzt mit noch mit vielen Discounts zu rechnen ist.

Schau ich mir zum Beispiel den Preisverlauf der Pulse 7800xt an, dann geht der Preis in den letzten 6 Monaten rauf und nicht runter.
https://geizhals.eu/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html

OK, vielleicht gibt es im Sommer nochmal einen zweiten abverkauf und ich hab mich geirrt, weil jetzt Nvidia ja genug 5060er Karten wohl liefern wird und auch die 5070ti ja schon unter UVP angeboten wird, etc

Aber drauf wetten würde ich echt nich wollen. Kosten sollte sie ja eigentlich gemessen an dem was die 5060ti 16GB liefert höchsten 400-450€, aber steht immer noch relativ bequem bei knapp 500€. Also viel Lagerbestand würde ich da nimmer annehmen.

Dabei waren die 7800xt's ja bei knapp 400-450€ in der Vergangenheit, leicht für 450€ zu bekommen, und mit einem Schnäppchen auch für 400€
Die 7700xt dann natürlich sogar für unter 400€, da habe ich aber von keinen besonderen Schnäppchen gehört, auf Geizhals sehe ich immerhin 370€ Anfang November / Ende Oktober 24 für eine Pulse. Wenn jetzt jemand sagt das er ein XFX oder so für 300€ bekommen hat, würde ich gratulieren, aber überrascht wäre ich nicht.

Aber nicht falsch verstehen, falls ich mich irre und wir hier jetzt nochmal einen riesen Discount bekommen, weil doch noch zuviel im Lager liegt ... ich glaub nur nicht dran. Dazu lief das Weihnachtsgeschäft für AMD zu gut. Da Nvidia ja die Teilnahme daran verweigert hatte und quasi komplett ausverkauft war.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Hmmm, wäre da ne 4070 super nix für dich gewesen?
Oder jetzt halt dann bald die 9070, Preise gehen ja immer näher an die UVP und dann sicher auch drunter.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Ich werde niemals mit Controller spielen...
Sehr dogmatisch, sehr dogmatisch.
Aber ich sehe es ja ähnlich (Niemals Flight Sims ohne Joystick) ... davon ab, mit der Switch 2 bekommst du ja dann gleich zwei Mäuse mit denen du spielen kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Wie auch immer das finde ich leider zu lange nach dem der eigentlichen Gegenspieler 5060ti, der JETZT schon zur UVP zu bekommen ist.
ja zu lange ist es, aber die 9060xt wird wohlnicht der gegenspieler der 5060ti, die Leistung wird sie wohl nicht erreichen, denke die wird zwischen der 5060 und ti landen, sowohl Leistung als auch preislich, mit glück zum Preis der 5060.
auch wenn die 9060 oder auch Mobil GPU noch nicht angekündigt sind, kann AMD diese dennoch schon verkaufen, die OEMs brauchen auch vorlauf und kaufen auch Stückzahlen die AMD erstmal produzieren muss
danyundsahne schrieb:
Ich weiß, NV hat hier deutlich mehr Kappas bei TSMC, jedoch ist das eben nunmal ein Nachteil
Das Nvidia mehr Kappa hat ist klar, das es ein Nachteil für AMD ist, steht noch nicht fest, denke nicht, TSMC wird auch in 5nm noch freie Kappa haben und AMD auch bereitstellen
Apocalypse schrieb:
OK, vielleicht gibt es im Sommer nochmal einen zweiten abverkauf und ich hab mich geirrt, weil jetzt Nvidia ja genug 5060er Karten wohl liefern wird und auch die 5070ti ja schon unter UVP angeboten wird, etc
bei den 7900xt und xtx glaube ich nicht dran das da noch viel passiert die werden einfach auslaufen, dürfte sich für AMD nicht rechnen die weiter zu Produzieren N31 GCD ist nicht viel kleiner wie N48 dazu noch die MCDs und packing sowie noch mehr Vram bei kaum mehr Leistung, ob die 7700/7800xt bleiben hängt wohl von den Kosten ab, wenn eine 7800xt für AMD in der Herstellung deutlich günstiger ist wie ein N48, warum nicht weiter laufen lassen. und zur not eben eine 7700xtx mit 16GB bringen und die 12GB auslaufen lassen.

Das aber Nvidia bei der 5060ti die UVP hält, sowie die UVPs der 5070&5070ti bereits unterschritten hat, bevor AMD auch nur in der nähe der UVPs ist finde ich gut, gibt einen heissen Herbst, denn 20€ unter UVP war bei Nvidia meist schon das maximale, AMD preise waren immer schon weit mehr unterhalb der UVPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Apocalypse
SweetOhm schrieb:
Außer Du meinst die 4070Ti Super mit 16 GB ? Da würd ich aber lieber die schnellere und günstigere 7900XT mit 20 GB nehmen.
Ja sie hat mehr VRam...und dass sie günstiger ist hat ja seinen Grund

SweetOhm schrieb:
Und die hat doch auch nur 16 GB !?! 20 und/oder 24 GB hättest bei der 9700XT/XTX (günstiger) haben können ... :rolleyes:
Die 9er Serie hat soviel VRam?

SweetOhm schrieb:
Ach ja, da war doch was. Der "tolle" Spiele Bench Parcours von CB.
Dann nimm doch mal den Schnitt aus mehreren Tests, wenn Dir der Test nicht passt.
Weder ist die RX 7900XT schneller als die RTX 4070Ti super, noch die RX 7900 GRE schneller als die RTX 4070 super.
Raster.jpgRaytracing.jpg

Bei gleicher Bildqualität schon überhaupt nicht. Da kommen die Karten eh gut weg.
Normalerweise müsste man RDNA4/RTX Karten in 1440p eine Stufe und in 4K 2 Stufen (FSR4/DLSS4) unter den
Karten testen.
FSR4 RX 9070XT Test.jpgFSR4 TLOU 2.jpg

Wenn AMD dann nur noch RDNA4.

Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Die 9er Serie hat soviel VRam?
Um das ging es doch gar nicht !
Lass einfach den "Whataboutism" weg, dann kommen wir vielleicht auf einen Nenner ... :freaky:
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Ja sie hat mehr VRam...und dass sie günstiger ist hat ja seinen Grund
Wegen "Typen" wie Dir !
Das bessere Produkt (bzgl. FPS in RR) und noch günstiger fällt aus dem Raster, da kein NV Logo darauf ist. :stock:
Genau deswegen haben wir eine verkrüppelte 5060Ti (dank MFG schneller als eine 5090) für ca. 500 € :daumen:

Anhänge

• 4 x MFG.jpg
    4 x MFG.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ist doch genau so Quatsch.
16GB VRAM an einem 128bit Bus bringen dir auch nichts wenn dem Chip die Leistung, und dem Interface die Bandbreite ausgeht. Imho ist alles unter 256bit Speicherinterface einfach nicht für höhere Auflösungen brauchbar.
AMD Radeon hatten schon immer einen fetten Speicherbus. Meine alte R290_512kb. Besitze noch eine Vega 64 mit 1024 Bit Interface und HBM2 Speicher. Plus die Radeon VII. Leider nicht mehr funktionell.

Die hatte sogar noch mehr Speicher_Interface. Ich glaube den doppelten der Vega 64. Da der Vollausbau Vega 20 GPU Chip. Die kleinere Karte hatte den Vega 10 Chip.

Selbst meine alte RTX GeForce 2080 hat 384 KB. Aber leider nur 8 GB VRAM. Die Ti Variante mit 11 GB.

SaoJoaoBatista schrieb:
Selbst meine alte RTX GeForce 2080 hat 384 KB. Aber leider nur 8 GB VRAM. Die Ti Variante mit 11 GB.
Zu der Zeit waren 8 GB VRam genug (laut Nvidia) 3080 dann 10 geizig waren Nvidia immer😂

Zurück
Oben