News „Great Radeon Edition“: AMD soll noch vor RX 9060 (XT) eine RX 9070 GRE vorbereiten

Für 499 - 549 € mit 12 GB wäre sie ein guter Gegner der 5060Ti 16 GB.
Somit die 9060XT vs. 5060Ti 8 GB und 9060 vs. 5060 ... :freaky:
Ergänzung ()

KillX schrieb:
Deswegen hatte ich ja am Anfang auch geschrieben das ich gerne eine Variante mit 32GB VRAM hätte, dazu gab es ja auch schonmal Gerüchte.
Ob man die dann 9070XTX oder 9080XT oder 9090XT oder sonst wie nennt ist mir egal muss ich sagen :)
Jene bezogen sich allerdings eher auf eine PRO Variante ... :cool_alt:

Anhänge

• 32 GB.jpg
    32 GB.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 76
  • 2 x 16 GB.jpg
    2 x 16 GB.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Für 499 - 549 € mit 12 GB wäre sie ein guter Gegner der 5060Ti 16 GB.
Da die 5060 Ti 16GB mit 399 EUR startet wird das nicht reichen. Ja, 50 EUR unter UVP, aber siehe Alternate und Mindfactory. Die wird etwas langsamer sein, aber hat sonst eignetlich nur den halben PCIe-Slot als Nachteil, was eigentlich nur die alten Aufrüster trifft, sonst niemanden.

Ich frag mich ehrlich gesagt auch wie es mit den RDNA3 Karten weiter geht, wenn die GRE und die 9060 (XT) released wurden. Die kauft doch dann keiner mehr und ne wirklich nachhaltige positive Preisentwicklung ist da auch nicht zu erkennen.

die 7900XTX ... ok. Die ist meist schneller als die 9070XT und hat 24 GB Vram. Aber 7800XT und 7700XT? Auch die 7900XT finde ich für den noch aufgerufenen Preis nicht mehr wirklich interessant. Die 4 GB mehr Vram reißen es jetzt auch nicht mehr raus.

ChrissKrass schrieb:
und so ist es dann die 5080 geworden, hätte AMD etwas vergleichbares gehabt mit 20 oder 24 gb vielleicht hätte ich wieder gewechselt.
Und die hat doch auch nur 16 GB !?! 20 und/oder 24 GB hättest bei der 9700XT/XTX (günstiger) haben können ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich fürchte da hat sich jemand zuviel aus der Nvidia Trickkiste abgeschaut, aber am Ende sind wohl 12GB und deutlich mehr Performance dann "besser" als 16GB mit 5060ti Performance. Zum Heulen mit dem Upselling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
danyundsahne schrieb:
Aber ich frage mich nur, warum der Kleine N44 noch nicht fertig ist.
wer sagt das der nicht fertig ist ? denke AMD wird noch am Bios, Treiber, FSR4 feilen und noch ein paar % Leistung draufzulegen, und da der kleine Navi sich von den Stückzahlen her sicher auch besser verkauft wird AMD erstmal die Prio auf die grossen legen das der Markt genügend Karten bekommt bzw. man genug vorrätig hat um die Produktion der kleinen auch hoch zu fahren.
man sieht ja bei Nvidia das die 5060ti gut zur UVP auch noch 1 Tag später zu bekommen ist, das will/wird AMD sicher auch sicherstellen, und selbst wenn AMD gleich im Jan. genügend Wafer zugeteilt bekommen hat um den Mehrbedarf zu decken, dauert es 3Monate bis TSMC die fertigen Chips an AMD aushändigt dann noch ml 1-3Monate für das verbauen, Versand usw.
AMD konnte nicht wissen das Nvidia nicht genügend Ware liefert, und auch nur vermuten wie gut RDNA4 ankommt, denke spätestens im Mai sehen wir auch die 9070 zur UVP, und spätestens im Oktober gibt es dann auch waren für deutlich unterhalb der UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Darkwater schrieb:
Dann würden dir die meisten Tests udn vergleiche die ich gesehen habe widersprechen - FSR4 ist etwa DLS3 Niveau (was im vergleich zu FSR3 auch schon ein Riesen Sprung ist)
Gibt auch Tests jene den Abstand nicht ganz so sehen ...

Anhänge

• FSR4 vs DLSS4.jpg
    FSR4 vs DLSS4.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 79
  • FG FSR.jpg
    FG FSR.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Casillas schrieb:
die 7900XTX ... ok. Die ist meist schneller als die 9070XT und hat 24 GB Vram. Aber 7800XT und 7700XT? Auch die 7900XT finde ich für den noch aufgerufenen Preis nicht mehr wirklich interessant. Die 4 GB mehr Vram reißen es jetzt auch nicht mehr raus.
Da gab es schon zeitlich und im volumen sehr begrenzte Verkäufe, außerdem haben die sich von November bis Januar hervorragend verkauft, weil Nvidia ja gar nichts mehr ausliefern konnte.

Da wird jetzt nichts mehr groß weiter gehen, weil es wohl praktisch keine Karten mehr gibt.

• Gefällt mir
Svennc schrieb:
Wobei es bis heute kein Spiel gibt, das auch mit 8GB gar nicht läuft...
Da ist der Raff (@ PCHW) aber anderer Meinung ... (siehe Anhang) :freaky:
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob AMD so weit mit dem Preis runter gehen würde
Tippe wenn dann auch eher auf 499 €.

Anhänge

• Indy ab 10 GB.jpg
    Indy ab 10 GB.jpg
    178 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Die Variante mit 8 GB kostet ab 399 Euro ;-)
Mit 16 GB dann 449 Euro aufwärts.
Ich bin überzeugt den ab 16GB Knopf bei Geizhals gedrückt zu haben. Danke für die Korrektur.

• Gefällt mir
Quantität schrieb:
Was ich damit sagen will, die Kategorisierung (Einstiegsklasse, Mittelklasse, High-End) ist Murks, weil sich leistungsmäßig alles immer weiter nach oben verschiebt, während die Preise für Leistung sinken. und so werden heutige GPUs mit der High-End-Leistung von gestern und den Produktezeichnungen der Einstiegsklasse schlechter geredet als sie sind. in ein paar Jahren gibt´s die 5090 Power dann auch für 300 Euro, macht es die 5090 dann zu einer schlechten Karte die man nicht mehr empfehlen würde?
Genau das was du beschreibst ist ja leider das Problem, denn es findet nicht mehr so statt. Hardware Unboxed hatte das mal ganz schön in einem Graphen darstellt, wie das früher war mit der Entwicklung wie lange man heute wohl warten müsste um iirc die 4090 Leistung in einer 300€ 60er Karte zu sehen.

Mal schauen ob ich schnell das Video finde … zumindest nicht auf die schnelle. Jemand anders noch im Kopf welches das war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meza100 schrieb:
Ich hab keine Ahnung, wie viel damals die GRE gekostet hatte, aber wenn diese zwischen 450 - 480 sich einpendeln würde, so denke ich schon, dass manche zu dieser Karte tendieren könnten.
Knapp über 500 € (7900GRE 16 GB).
Für die 9070GRE 12 GB wären mMn 499 € in Ordnung.
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Also wird man am Ende bei einer 4070/7900GRE landen, wenn 75% des Aubaus und etwas weniger Takt gegeben sind. Die UVP wird auch unter 500 EUR liegen dürfen, wenn die 9070 ja nun eigentlich umgerechnet inkl. Steuern nur 575 EUR liegen müsste. Haha....
Du meinst sicherlich 4070 SUPER (siehe Anhang GPU Bench 24) ;)

Anhänge

• 7900GRE 519€.jpg
    7900GRE 519€.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 76
  • 7900GRE 528€.jpg
    7900GRE 528€.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 70
  • GPU Bench 24.jpg
    GPU Bench 24.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Interessant mit der 9070GRE...dann ist das die Lücke zw. 5070 und der 5060Ti.
Sie wird eh näher an der 5070 liegen als an der 5060ti. Wenn der Preis stimmt, gibts eine gute Karte. Bis auf den VRAM eben. Aber das Spiel kennen wir ja mit den SI's....
Ist halt eine obere Klasse 12 RAM karte dann lieber die 4070 super 16
Der 9070 GRE ist eh nur ein teildefekter N48. Daher dauerts länger bis sich da einige Chips angesammelt haben vermute ich. Dazu kommt eben noch die 192-bit SI Anpassung.
Bin gespannt welche Karte zuerst (zu uns) kommt die gre oder die 9060 XT

@SweetOhm Naja, bei CB ist es eher mehr in Richtung ohne Super in 1440p:
1744904820843.png

Und die ist bei 71% der 9070XT, von denen die GRE dann ja 75% der Daten hat mit etwas weniger Takt, sodass ich die da irgendwo bei den Zahlen sehe.
1744904908950.png

• Gefällt mir
Icke-ffm schrieb:
wer sagt das der nicht fertig ist ? denke AMD wird noch am Bios, Treiber, FSR4 feilen und noch ein paar % Leistung draufzulegen, und da der kleine Navi sich von den Stückzahlen her sicher auch besser verkauft wird AMD erstmal die Prio auf die grossen legen das der Markt genügend Karten bekommt bzw. man genug vorrätig hat um die Produktion der kleinen auch hoch zu fahren.
Der Chip wird schon fertig sein, alles andere wäre desaströs. Denn dann würde eine 9060 erst in nem halben Jahr auf den Markt kommen. :D

Mit fertig meine ich ja auch alles darüber hinaus, fertig zum Launchen eben.
Ich habe die Tage schon Gerüchte gelesen (Zitat aus irgendeinem X Post eines Bekannten Leakers über MLID oder RGT, finde ich aber grad nicht mehr), dass das Announcement im Mai und die Veröffentlichung erst nach der Computex im Juni stattfinden soll.
Daher legt AMD auch erstmal noch die 9070GRE auf als Lückefüller....

Auch unsere seriösen Quellen CB, 3Dcenter, PCGH, videocardz.com gehen von einer Veröffentlichung Mitte/Ende Mai aus.

Wie auch immer das finde ich leider zu lange nach dem der eigentlichen Gegenspieler 5060ti, der JETZT schon zur UVP zu bekommen ist. Noch nicht mal dermaßen überteuert. UVP wohlgemerkt. Und das zum Launchtag.
Da muss selbst die 9070 und 9070XT erst noch hinkommen.
Eine 5070ti gibt's auch schon vereinzelt zur UVP.

Ich weiß, NV hat hier deutlich mehr Kappas bei TSMC, jedoch ist das eben nunmal ein Nachteil von AMD.

Ich freue mich dennoch auf die Karten, denn die werden genauso gut wie die 9070er in einem attraktiven Preisbereich um die 300-400€. Die sind bitter nötig, damit AMD etwas in Sachen RT, Effizienz und Upscaling entgegenzusetzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Alphanerd und SweetOhm
bensen schrieb:
Die 9070 ist kaum schneller als ne 5070.
Bei Ti vs. XT vielleicht. Bei den non Suffix Karten ist der Abstand schon mehr als "Messtoleranz" (siehe Bench).

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 86
Ltcrusher schrieb:
Abseits der CB und PCGH Forenblasen dreht es sich nicht alles um 4K oder WQHD mit Raytracing und mindestens 120 Hz, usw.
Echt nicht? Warum hat meine Switch 2 bs bingo Karte gerade 3 hits bekommen von dem obigen Satz oben?
Alles Schlagwörter die genau so im Mainstream fürs Marketing einer relativ leistungsschwachen Konsole verwendet wurden. Und bei Nintendo dreht sich nun wirklich nichts um high-end Grafik.

• Gefällt mir
Tharan schrieb:
@SweetOhm Naja, bei CB ist es eher mehr in Richtung ohne Super in 1440p:
Ach ja, da war doch was. Der "tolle" Spiele Bench Parcours von CB.
Musst mal mit mehreren anderen (Seiten/Benches) vergleichen ... :freaky:

Casillas schrieb:
Volles Interface?
Halt weiterhin 256bit statt nur 192bit, dafür aber GDDR6 mit nur 15GBPS würde 1:1 die identische Bandbreite liefern, aber mehr Speicher ermöglichen und eben günstige PCBs.
Mit 16GBPS als typischer Geschwindigkeit dann sogar einen Tacken flinker.

Zurück
Oben